Kennt ihr Chorea Huntington?

vom 25.01.2013, 19:47 Uhr

Wie viele andere ist auch Chorea Huntington eine für meine Begriffe schlimme Krankheit. Früher nannte man diese Krankheit „Veitstanz“. Die betroffenen Menschen sind nicht in der Lage, ihre Körperteile kontrolliert zu bewegen. Es handelt sich um eine Nervenkrankheit, die erblich ist. Neben den nicht kontrollierbaren Bewegungen kommt es zu einer Wesensänderung und schließlich zur Demenz.

Leider ist für diese Menschen zur Zeit keine Heilung möglich. Es werden zwar in Freiburg, Neurologische Universitätsklinik, klinische Studien gemacht, aber da geht es darum, Schmerzen zu lindern. Sicherlich habt ihr auch schon einmal einen Menschen gesehen, der unkontrollierte Bewegungen mit dem Kopf, Beinen, Armen oder seinem Gesicht macht. Was habt ihr beim Anblick eines so wild umher fuchtelnden Menschen gedacht? Wusstet ihr, dass es sich um eine schlimme Krankheit handelt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Natürlich habe ich schon öfter wild fuchtelnde, unkoordinierte oder sonstwie auffallende Menschen in der Öffentlichkeit gesehen. Aber dafür gibt es neben der (doch recht seltenen) Krankheit namens Chorea Huntington mit Sicherheit eine Vielzahl anderer Ursachen in Form von Krankheiten, Tics und Behinderungen, die mich allesamt nichts angehen. Mit Ferndiagnosen halte ich mich daher vor allem bei Fremden daher sehr zurück und beschränke mich darauf, nicht blöd zu glotzen.

Chorea Huntington kenne ich wie viele Leute aus dem Biologieunterricht, Stichwort erbliche Krankheiten. Besonders betroffen macht mich an dieser Krankheit, dass man sie problemlos schon lange vor dem Auftreten erster Symptome diagnostizieren, aber immer noch kaum behandeln kann. Stellt euch vor, ihr seid 25 und wisst mit Sicherheit, dass ihr früher oder später diese grauenhafte Krankheit bekommen werdet, die euer Nervensystem langsam zerstört!

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Wir haben eine Familie im Bekanntenkreis, bei der einige Mitglieder an dieser schrecklichen Krankheit leiden. Es handelt sich dabei um eine Freundin meiner Mutter und ihre Familie. Leider hat man dies erst bemerkt, als die Krankheit bei der Freundin meiner Mutter ausgebrochen ist. Eine Recherche ergab dann, dass es sich dabei um eine vererbte Erkrankung ihrer eigenen Mutter handelte. Da die Kinder aber alle im Heim aufgewachsen waren wusste niemand davon, so dass sie selbst wieder Kinder bekamen und das kranke Erbgut weitergaben. Anfang begann alles recht harmlos mit Gleichgewichtsstörungen etc. und es hat lange gedauert bis klar war, dass es sich um Chorea Huntington handelt.

Zwischenzeitlich sind neben der Freundin meiner Mutter auch einer ihrer Brüder und ihre älteste Tochter erkrankt. Die Mutter meiner Freundin ist dann Ende 2011 mit Anfang 50 leider nach langem Leidensweg auch daran verstorben. Ihre Tochter ist erst Mitte 30 und es zeigen sich schon die ersten Symptome. Sie ist selbst Mutter und weiß, dass sie in ein paar Jahren auch den Leidensweg ihrer eigenen Mutter teilen wird und kann nichts dagegen tun. So etwas zu wissen muss Horror sein. Besonders traurig macht sie, dass sie ihre Tochter vielleicht nicht mehr erwachsen werden sehen kann. Der Rest der Familie blieb glücklicherweise verschont. Sie haben sich alle testen lassen.

Der Verlauf der Krankheit ist grausam. Nach und nach versagen die Nerven im Körper und am Ende ist man bewegungs- und handlungsunfähig ans Bett gefesselt. Die Freundin meiner Mutter hat ihre letzten Jahre in einem Pflegeheim verbringen müssen. Am Ende war sie zwar geistig noch so klar, dass sie alle erkannt hat aber konnte sich weder bewegen noch sprechen oder sonst etwas. Das war richtig schrecklich mit anzusehen. Ein Mensch der gefangen in seinem eigenen Körper ist quasi. So etwas wünscht man nicht einmal seinem schlimmsten Feind. Ich wünsche allen Betroffenen die Stärke diese schwere Bürde zu tragen und die Kraft es durchzustehen. Denn eine Chance auf Heilung gibt es trotz der heutigen modernen Medizin ja leider noch nicht.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe von der Krankheit schon gehört, ich glaube, darüber gab es mal einen Zeitschriftenartikel. Allerdings ist es ja wohl so, das Chorea Huntington zum Glück sehr selten auftritt. Entsprechend kenne ich auch persönlich keinen Betroffenen.

Allerdings denke ich nicht, dass jeder wild fuchtelnde Mensch mit unkontrollierten Bewegungen, den man so auf der Straße sieht, Chorea Huntington hat. Wie gesagt ist diese Krankheit so selten, dass ich die Wahrscheinlichkeit sogar als eher gering einstufen würde. Es gibt ja genug andere neurologische Probleme und Tics, die für einen außenstehenden Beobachter haargenau so aussehen. Ich bin kein Arzt und könnte die von Chorea Huntington ausgelösten Muskelbewegungen nicht von zum Beispiel den Zuckungen beim Tourette-Syndrom unterscheiden. Patienten nach einem Schlaganfall zeigen oft auch ähnliche Zuckungen. Und das alles ist weitaus wahrscheinlicher als Chorea Huntington.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir ist Chorea Huntington nur durch Dr. House ein Begriff, weil eine Ärztin in der Serie die Krankheit hat. Ich habe ehrlich gesagt noch niemanden gesehen, der unkontrolliert umherfuchtelt, so oft trifft man solche Menschen wohl auch nicht. Dass so jemand an irgendeiner Krankheit leidet und das nicht aus Spaß macht, sollte eigentlich jedem klar sein. Als Auslöser dafür kommen aber auch noch andere Krankheiten infrage, auch das Tourette-Syndrom kann zum Beispiel unkontrollierte Bewegungen auslösen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge