Welches Verhalten geht im Bus einfach gar nicht?

vom 24.01.2013, 16:49 Uhr

In den Wintermonaten ziehe ich es vor, mit dem Bus zur Arbeit zu fahren. In der letzten Zeit sind mir während der Fahrt so einige Male Personen aufgefallen, deren Verhalten bei den meisten Fahrgästen nicht besonders gut angekommen ist.

Zum Beispiel ist ein Jugendlicher mit einer kleinen Plastiktüte in der Hand eingestiegen. Während der Fahrt packte er dann einen Döner aus und ließ sich diesen im Bus schmatzend schmecken. Der Fahrgast neben ihm ging schließlich genervt zum Busfahrer deshalb und dieser wies den Jugendlichen darauf hin, dass im Bus auf den Verzehr des Döners verzichtet werden müsste.

Häufig ist es auch der Fall, dass während der Fahrt mit dem Bus einige Personen telefonieren und dies sehr laut. So erfahren die anderen Fahrgäste gleich ebenfalls, welche Probleme bestehen, welchen Stress es bei der Arbeit gab oder was unbedingt noch eingekauft werden muss.

Stört euch so ein Verhalten von Personen in öffentlichen Verkehrsmitteln auch oder findet ihr es eher nicht so schlimm? Würdet ihr euch dann ebenfalls gleich zum Beispiel an den Busfahrer wenden und euch beschweren falls ein Fahrgast auf euren Einwand nicht reagiert oder würdet ihr so ein Verhalten einfach ignorieren? Welches Verhalten ist euch in öffentlichen Verkehrsmitteln vielleicht schon einmal negativ aufgefallen und geht eurer Meinung nach überhaupt nicht?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hasse es über alles, wenn Leute meinen, im Bus essen zu müssen. Dabei ist es bei uns sogar so, dass es gar nicht erlaubt ist, im Bus zu essen oder zu trinken, da doch leicht etwas daneben gehen kann. Trotzdem widersetzen sich immer wieder Leute dieser Regelung und lassen sich ihr Essen im Bus schmecken. Dabei wäre es längst nicht so schlimm, wenn die Leute eben nur einen Schokoriegel oder einen Apfel essen würden. Bei Döner hört bei mir aber definitiv der Spaß auf. Obwohl ich eigentlich gerne Döner esse, wird mir sofort speiübel, wenn jemand meint, ausgerechnet im Bus einen Döner verspeisen zu müssen. Immerhin ist es im Bus allgemein meistens stickig. Wenn dann auch noch ein stinkender Döner dazu kommt, bekomme ich fast eine Krise.

Bei uns kommt es leider regelmäßig vor, dass irgendwelche Schüler einsteigen, die fröhlich ihre Döner mampfen, während der Bus auch noch total überfüllt ist. Dadurch, dass es auch noch ein Bus in doppelter Länge ist, schafft man es auch gar nicht, zum Busfahrer vorzulaufen und sich zu beschweren. Von daher muss man wohl einfach die Luft anhalten und den Gestank ertragen. Immerhin kann man wohl kaum etwas ausrichten, wenn man etwa fünf mampfende Kinder um sich herum hat.

Was ich auch noch unfassbar nervig finde, sind Leute, die laut Musik hören. Da bekomme ich auch immer eine Krise. Immerhin habe ich keine Lust, mit der schrecklichen Musik anderer Leute belästigt zu werden. Genauso ist es auch, wenn andere Leute ihr Handy auf ganz laut gestellt haben, so dass bei jeder Nachricht, die sie bekommen, ein ohrenbetäubender Ton kommt. Das passiert im besten Falle auch noch alle dreißig Sekunden, so dass ich dann auch vor Wut schäume.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es persönlich eher ätzend, wenn Leute ständig der Meinung sind, sie müssten die Mitfahrer zurechtweisen. Wenn jemand ruhig auf seinem Platz seinen Döner isst, dann würde mir im Traum nicht einfallen, deswegen gleich zum Fahrer zu rennen. In was für einer Gesellschaft leben wir denn, ist ja schlimmer das die Petzerei in der Schule früher.

Was ich ebenfalls sehr ätzend finde, wenn alte Leute der Meinung sind, sie haben den Einzelplatz ganz vorne für sich gepachtet. Habe ich schon oft passiert, dass ein älterer Mensch, der aber noch prima laufen konnte, einen jüngeren Menschen angewiesen hat, diesen Einzelplatz zu räumen. Meist wird während der Forderung wild mit dem Behindertenausweis gewedelt. Ich stehe da grundsätzlich nicht auf, es sei denn, es gibt keine weiteren, freien Plätze im Bus oder die Person kann wirklich kaum laufen.

Ansonsten mag ich in der Regel den kompletten, hinteren Teil des Busses nicht, denn da sitzen meist die Asozialen. Eine gröhlende Bande Teenager, die sich gegenseitig in der "Ey-Alder" Sprache ihre neusten Errungenschaften zeigen oder Musik austauschen. Solche Leute müssten in meinen Augen Busverbot kriegen.

Und zu guter Letzt, solche Menschen die sich darüber aufregen, dass man im Bus mit dem Handy telefoniert, sind mir auch völlig zuwider. Es kommt natürlich darauf an, in welcher Lautstärke man telefoniert, aber ich finde es unmöglich, wenn andere sich davon gestört fühlen, schließlich unterhalten sich viele Leute bei einer Busfahrt auch mit dem Sitznachbarn, daran stört sich auch keiner.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich finde meckernde Fahrgäste am Schlimmsten. Besonders schlimm sind die Fahrgäste, die meinen mir verbieten zu müssen, dass ich mein Brötchen zu mir nehme oder mit dem Handy spiele. Bei uns im Bus hängen keine Schilder, dass essen im Bus verboten ist und ich hatte bisher nie einen Busfahrer, der sich über einen Hamburger, geschweige denn einen Döner beschwert hat. Ich muss aber gestehen, dass ich vor Kurzem noch anders gedacht habe, aber ich sehe es mittlerweile wirklich lockerer.

Auch ganz schlimm finde ich Menschen, die denken, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten. Diese Menschen kommen oftmals an und setzen sich einfach auf den Platz neben mir, obwohl vielleicht etwas auf dem Sitz liegt. Dann maulen sie mich an, ich hätte das Zeug doch wegnehmen können, weil ich ja gesehen hätte, dass sie ihren Hintern auf die Sitzfläche des Sitzes zu bewegt hätten und versuchen mich zu belehren. Ich hoffe nur, dass sich mal jemand ohne zu fragen in mein Abendessen setzt.

Ich setze mich grundsätzlich nach hinten im Bus. Dort bin ich auch von den älteren Herrschaften befreit, die meinen mir ihre Erkrankungen und Wehwehchen auflisten zu müssen. Ich weiß nicht, aber irgendwie trifft es immer mich. Die Teenager stören mich nicht einmal, weil ich meistens eh meine Kopfhörer ins Ohr stecke und zumindest während der Busfahrt alles um mich herum teilweise vergesse.

Ich habe jedoch eine riesige Abneigung gegen Drängler. Nachdem man mir einmal gegen den kaputten Arm gerammt hat und mich dann noch angebrüllt hat, obwohl man den Verband ganz klar gesehen hat, warum ich keinen Platz mache, war ich verdammt nahe dran, die betreffende Person wirklich niederzuprügeln. Ich versuche nicht zu schubsen und zu drängeln, dann sollten meiner Meinung nach auch andere Menschen darauf achten, es nicht zu tun. Man weiß nie, welche Verletzung die Person, die dort sitzt oder steht, aufweist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Immer gleich zu dem Busfahrer zu rennen ist ein unangebrachtes Verhalten, man kann es auch übertreiben, meistens reicht es aus die betroffenen Personen freundlich anzusprechen. Essen und trinken sind jetzt auch keine schlimmen Vergehen. Solange sie nicht alles dreckig machen, stört es doch niemanden wenn jemand Nahrung zu sich nimmt oder wenn jemand etwas trinkt. Wenn allerdings nachher die Verpackungen im Bus hinterlassen werden, finde ich das auch sehr daneben und würde darauf hinweisen.

Telefonieren finde ich auch nicht so schlimm, solange die Lautstärke akzeptabel ist. Meistens übertreiben es die Telefonierer aber erfahrungsgemäß nicht mit der Lautstärke. Sollte man mal ungewollt etwas von dem Gespräch mitbekommen, ist dies auch nicht weiter tragisch. Man kann sich ja ablenken oder es nicht weiter beachten und ansonsten "erträgt" man die paar Minuten.

Ich kenne eine Situation die bisher ziemlich unmöglich war. Da haben während der Busfahrt Jugendliche mit einem Laser Pointer Mitfahrer geblendet. Natürlich immer schön die Augen. Eine Frau hatte danach wohl einen Augenschaden und war beim Arzt. Es stellte sich aber heraus, dass es keine langfristige Schädigung ist. Sie wollte die Jugendlichen anschließend anzeigen. Diese haben sich aber entschuldigt und so konnte sich alles ohne Anzeige klären lassen. Trotzdem ein unmögliches Verhalten der Jugendlichen.

Ich finde man sollte zuerst immer die Personen ansprechen, bevor man gleich den Busfahrer nervt. Der sollte sich lieber auf das Fahren konzentrieren. Wenn es sich nicht anders klären lässt, kann man dann immer noch zum Busfahrer.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich könnte jetzt sehr viel schreiben, da ich tagtäglich mit dem Bus zur Schule fahre. Was ein absolutes No-Go ist, wenn Leute auf den Boden drauf spucken. Das geht einfach gar nicht. Erstens, man wird dabei nicht cooler und zweitens, ist es nur eklig. Was ich noch sehr nervig finde, ist wenn kleine pubertierende Kinder, sehr laute Musik hören oder allgemein sehr laut sind. Wissen die denn nicht, dass es Leute dort gibt, die vielleicht einen harten Tag hatten und deswegen ein bisschen Ruhe brauchen?

Was auch noch sehr nervig ist, wenn der Bus hinten eigentlich leer ist, aber die meisten Menschen einfach vorne herumstehen und hoffen, dass die Tür bald schließt. Was ist denn daran so schwer, einfach mal nach hinten zu gehen, damit auch andere Menschen Platz im Bus haben.

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »


Ich persönlich fahre sehr ungern mit dem Bus, da wir ein Auto haben, muss ich auch selten auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen. Aber ab und zu, also eher selten, bin ich auch gezwungen mit dem Bus zu fahren und früher musste ich täglich mit dem Bus fahren und dort waren dann auch viele Personen, deren Benehmen definitiv nicht angebracht war.

Ich musste beispielsweise in meiner Schulzeit oft mit dem Bus zur Berufsschule oder zum Betrieb fahren und da waren auch des Öfteren Jugendliche, die sich ihr Mittagsessen, was sie sich kurz vorher gekauft haben, haben schmecken lassen, was ich persönlich auch nicht toll finde. So etwas gehört sich meiner Meinung nach nicht. Oder ein Haufen von Jugendlichen, die sich lautstark durch den ganzen Bus unterhalten und sich irgendwie versuchen in den Mittelpunkt zu stellen und dabei durch den ganzen Bus turnen, weil die Jugendlichen der Meinung sind, sich erst einmal eine Runde zu prügeln und das anscheinend aus Spaß. In der Situation haben sich auch mehrere Fahrgäste beschwert.

Was ich auch schon erlebt habe, ist, dass ein total betrunkener Mann in den Bus eingestiegen ist, sodass du die Alkoholfahne des Mannes durch den ganzen Bus gerochen hast. Dieser Mann saß am Anfang ganz ruhig auf seinem Platz und auf einmal fing er an Selbstgespräche zu führen und dann die Fahrgäste dumm an zumachen und durch den den ganzen Bus zu brüllen, wobei keiner verstanden hat, was dieser Mann eigentlich gesagt hat oder sagen wollte. Solch ein Benehmen finde ich auch unangemessen.

Ich persönlich finde es jetzt nicht schlimm, wenn Leute im Bus telefonieren. Es sei denn, sie telefonieren so laut, dass du jedes Gespräch und jedes Detail mitbekommst. So etwas muss auch nicht sein und ist unangemessen. Man kann ja ganz leise telefonieren und vor allem diskret telefonieren, sodass sich keiner gestört fühlt und kaum einer etwas mitbekommt, dann ist es doch kein Problem.

Ignorieren kann man manche Verhaltensweisen von Personen nicht, da diese Personen einfach zu auffällig waren. Ich persönlich habe mich nie an einen Busfahrer gewandt. Entweder haben dies andere Fahrgäste übernommen oder der Busfahrer ist eingeschritten und hat den Fahrgast zurechtgewiesen oder gleich vor die Tür gesetzt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es ganz schlimm, wenn man sich über alles und jeden aufregen muss. In dem Fall kann ich gar nicht verstehen, warum man sich über jemanden der einen Döner im Bus isst, aufregen muss. Gut, das muss man vielleicht nicht so laut machen und kann den Mund beim Kauen auch schließen, aber wenn er großen Hunger hat, sollte man sich nicht so daran aufhalten.

Ganz schlimm finde ich wirklich schimpfende Menschen im Bus. Es gibt Menschen, die sich wegen jedem Kram aufregen und dann auch quer durch den Bus meckern und so etwas geht in meinen Augen gar nicht. Man sollte andere Menschen so nehmen, wie sie eben sind.

Abgesehen davon verstehe ich auch nicht, warum man da einen Busfahrer holen muss, wenn man ein Problem mit jemanden hat. Man hat doch selber einen Mund zum Reden und kann den Jungen auch darauf ansprechen, dass er zu laut isst. Das er isst kann man ihn ja nun aber wirklich nicht vorwerfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt viele Dinge, die mich in öffentlichen Verkehrsmitteln stören. Am schlimmsten finde ich dabei akustische Störungen, weil ich sehr Geräuschempfindlich bin und mich schnell von lästigen Geräuschen gestört fühle. Meistens bekomme ich dann auch Magenschmerzen. Am schlimmsten ist es daher für mich, wenn irgendwo jemand sitzt, der sich sein Gehör mit seinem dämlichen iPod schon verschandelt hat oder dabei ist, dies zu tun. Wenn Geräusche aus irgendwelchen Kopfhörern dringen, finde ich das wirklich grausam. Da ich leider recht gute Ohren habe, höre ich so etwas auch immer.

Telefonierende Leute finde ich auch nicht so toll und ich frage mich auch, was diese überwiegend sinnlosen Gespräche den Leuten eigentlich bringen. Wenn mich jemand anruft, während ich in der Bahn sitze, würde ich nicht ran gehen, sofern ich es überhaupt mitbekommen würde. Ich finde es einfach sehr unhöflich und denke, dass man nicht den ganzen Bus oder Zug mit seinen Nichtigkeiten unterhalten muss. Gleiches gilt auch für Leute, die sich so laut unterhalten, dass alle anderen zwangsweise mit unterhalten werden.

Essende Fahrgäste würden mich an sich nicht stören, wenn sie denn in der Lage wären, sich anständig zu verhalten. Leider ist das vielen einfach nicht gegeben und so schmieren sie mit dem Essen herum und versauen die Sitze. Das finde ich nicht in Ordnung. Auch habe ich es schon oft erlebt, dass leere Verpackungen von Pommes und ähnlichem neben den Sitzen lagen. Daher finde ich es nicht gut, wenn Leute in der Bahn essen, aber ich finde es längst nicht so störend wie die Geschichte mit der Musik.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also in den Bussen geht es in Wien schon ganz schön zu. Ich kann viele Beispiele nennen, was alles sehr störend ist. Das wäre einmal, wenn Leute mit voller Stimmenkraft in ihr Handy brüllen und das bis zu zehn Minuten lange. Jeder guckt schon böse, aber es folgt kein schlechtes Gewissen. Unlängst hat einer sehr laut geredet und noch auf Lautsprecher geschaltet. Am krassesten fand ich, dass er lauthals seine Kreditkartennummer und seinen Namen mehrmals durchgegeben hat. Sehr gut zum Mitschreiben. Auch Handyspiele mit Dauerpiepsen gehen gar nicht.

Was das Essen im Bus betrifft, muss ich nicht immer den Leberkäse des Nachbars mitgenießen dürfen. Auch auf die Krümel davon bin ich nicht so scharf. Am ärgsten bisher war, wie eine Dame eine Fischkonserve aufmachte, mit ihren Fingern in das Öl fuhr und sich die Fische in den Mund schob. Nicht nur, dass sie die Sitzplätze verölte, nein, wie sie fertig war, stellte sie die Konserve auf den Boden und schob sie mit dem Fuß unter den Sitz des Vordermannes. Von solchen Busfahrten kann ich bald Bücher schreiben. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^