Bei Krankheit heißen Alkohol trinken?

vom 23.01.2013, 22:29 Uhr

Ich war letztens krank und da wurden mir eine Menge Ratschläge gegeben, was ich machen kann, damit ich schnell wieder gesund werde. Neben immer warm anziehen und so wurde mir unter anderem geraten, Kräuterschnaps oder heißen Alkohol zu trinken, weil das angeblich innerhalb von einem Tag gesund machen würde.

Ich bin da eher skeptisch, weil die Person, die mir diesen Tipp gegeben hat, sowieso mehr Alkohol trinkt als ich. Außerdem darf man ja keinen Alkohol trinken, wenn man Medikamente nimmt, also dachte ich, dass man generell nicht trinken darf, wenn man krank ist.

Habt ihr Erfahrung mit diese Methode, gesund zu werden? Stimmt das wirklich, dass man davon schneller gesund wird als beispielsweise von Tee? Oder funktioniert das überhaupt nicht?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Alkohol ist bestimmt ein schlechter Rat, weil der Körper dadurch geschwächt wird und sich vielleicht noch andere Viren und Bakterien auf die eh schon vorhandenen draufsetzen. Eine Krankheit kann man eh nicht verkürzen. Eine Grippe oder ein grippaler Infekt dauert so lange, wie er dauert. Man kann nur versuchen, sich ein bisschen Linderung zu verschaffen und zu verhindern, dass sich noch andere Krankheitserreger draufsetzen. Alkohol ist da eigentlich schlecht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Gibt trotzdem Leute die darauf schwören. Der Freund meiner Mutter trinkt bei Erkältung immer warmes bzw. heisses Bier oder Jagertee. Vor dem schlafengehen einfach eine Flasche Bier erhitzen oder ein gutes Glas Jagertee hilft ihm persönlich gut sowas auszukurieren. Ich selber finde es total eklig. Würde auch mein Immunsystem nicht zusätzlich mit Alkohol belasten aber bei solchen Sachen denkt jeder ein wenig anders.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Alkohol kommt es entschieden auf die Menge an. In kleinen Mengen kann zum Beispiel erhitztes Bier tatsächlich das Immunsystem positiv beeinflussen, auch wenn man noch nicht so genau weiß, welche Bestandteile den gewünschten Effekt haben. Also ob das am Alkohol liegt oder an anderen chemischen Stoffen, die dort ebenfalls enthalten sind. Innerhalb eines Tages wird man damit nicht unbedingt gesund, aber es hat nachweislich bei vielen Menschen einen positiven Effekt auf den Krankheitsverlauf.

Ein sinnloses Besäufnis wäre mit sicherheit kontraproduktiv, da es dein Immunsystem schwächen würde. Aber ich gehe mal davon aus, dass dein Bekannter das auch nicht in der Form gemeint hat.

Übrigens gilt nicht generell, dass man bei Medikamenten keinen Alkohol zu sich nehmen darf. Das ist nur bei ganz bestimmten Medikamenten so. Es gibt aber sogar Medikamente, die selbst als Bestandteil Alkohol enthalten, zum Beispiel viele Hustensäfte.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir hat mal eine Freundin erzählt, dass warmes Bier bei einer Erkältung helfen soll. Ausprobiert habe ich es nicht, ich glaube auch nicht, dass ich das runterwürgen könnte. Was ich manchmal mache, ist eine Tasse Glühwein in der Badewanne (Erkältungsbad) trinken. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass es mir hilft, obwohl heißer Tee wohl genau die selbe Wirkung haben würde.

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »


Das ist ja wohl ein typischer Männer-Irrglaube, dass ein warmes Bier bei Erkältungen hilft. :lol: Erstens mal denke ich, dass warmes Bier ziemlich eklig schmeckt und zweitens ist Alkohol bei Krankheit einfach absolut nicht zu empfehlen. Erst vor ein paar Tagen ging es im Radio um dieses Thema und ein Arzt hat im Interview gesagt, dass das absoluter Blödsinn ist. Warme Getränke sind bei einer Erkältung sicher kein Fehler, aber da sollte man doch bitte lieber zu Tee greifen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron