Ist normaler Tee genauso heilend wie Gesundheitstee?

vom 23.01.2013, 22:25 Uhr

Bei Krankheit musste ich immer Gesundheitstee (Bronchialtee, Erkältungstee) trinken, der mir ehrlich gesagt überhaupt nicht schmeckt. Ich packe dann immer mindestens einen Löffel Honig dazu, damit es nicht ganz so widerlich schmeckt, weil ich gehört habe, dass Honig bei einer Erkältung auch Wunder wirkt.

Jetzt erzählen meine Freunde mir aber, dass "normaler" Tee, also schwarzer Tee, Früchtetee und grüner Tee genauso gut ist wie Gesundheitstee. Ich mag Tee sowieso nicht so gerne, aber so ein Multivitamintee schmeckt mir dann schon besser als der Gesundheitstee, den ich bei Krankheit immer trinke und auch schon immer von meinen Eltern trinken musste.

Ist es wirklich so, dass "normaler" Tee genauso gesund macht wie Gesundheitstee, wenn man krank ist? Oder sit Gesundheitstee dann wirklich die bessere Wahl?

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Na ja, Gesundheitstee, wie du ihn nennst ist ja nichts anderes als Heilkräutertee und schwarzer Tee ist nun mal kein Heilkraut. Wenn man eine Erkältung hat und Bronchitis hat, sollte man schon einen Heilkräutertee trinken, der die Bronchien frei macht und nicht nur ein Heißgetränk ist. Und Früchtetee hat auch sehr wenig bis gar nichts mit Heilkräutern zu tun, weil dort auch oft Aromen drin sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es kommt darauf an, was man unter normalem Tee versteht. Tee im engeren Sinne ist der Tee aus den Blättern der Teepflanze, der je nach Verarbeitung zum schwarzen, grünen, weißen, gelben oder roten Tee wird. Solcher Tee wirkt nicht besonders gegen Erkältungen. Ich kann mir vorstellen, dass er sogar eher kontraproduktiv ist wegen seines Koffeins. Das weiß ich allerdings nicht.

Alles andere, was man als Tee im weiteren Sinne bezeichnet, sind Aufgussgetränke aus Pflanzenteilen, wie beispielsweise aus Früchten, Blättern, Blüten oder sogar Wurzeln. Diese Tees sind so verschieden, wie beispielsweise Obst- und Gemüsesorten verschieden sind. Auch die Wirkungen sind ganz unterschiedlich. In den Erkältungstees sind solche Pflanzenteile, die gegen Erkältungen helfen, beispielsweise, indem sie schweißtreibend oder fieberfördernd sind. Wahrscheinlich kann man auch Kamillentee trinken, der ja viele Wirkungen hat, aber ein Erkältungstee ist wahrscheinlich effizienter.

Aber gegen Erkältungen kann man ursächlich eh nicht viel machen. Diese ganzen Mittel dienen nur der Linderung der Beschwerden, was ja auch gut ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Normaler Tee im Sinne von Blättern der Teepflanze hat ebenfalls einen positiven gesundheitlichen Effekt! Der Teestrauch (camellia sinensis) enthält in seinen Blättern Antioxidantien, die freie Radikale im Körper "einfangen" und damit die Zellalterung verlangsamen. Entsprechend gilt Tee ja auch in der asiatischen Medizin als lebensverlängernd, wobei wegen der unterschiedlichen Verarbeitung grüner und ganz besonders auch weißer Tee bevorzugt werden.

Der Koffeingehalt in Tee ist insgesamt sehr niedrig, wenn man ihn zum Beispiel mit Kaffee vergleicht. Gesundheitlich hat das kaum einen Einfluss. Schädlich ist normaler Tee aber auf gar keinen Fall. Die geringe Koffeindosis ist aber kein Problem.

Gezielt gegen Erkältungen wirkt normaler Tee allerdings nur in der Hinsicht, dass er insgesamt das Immunsystem stärkt, und dass natürlich jedes beliebige Heißgetränk dabei hilft, Schleim zu lösen und Krankheitskeime aus dem Körper zu spülen. Also bei einer konkreten Erkrankung wird ein Tee aus einer dafür vorgesehenen Heilpflanze vermutlich noch etwas mehr Wirkung zeigen. In speziellen Erkältungstees sind ja Pflanzen enthalten, die tatsächlich von Natur aus chemische Stoffe enthalten, die gegen Erkältungen wirksam sind.

Mit dem Honig hast du übrigens völlig Recht: Honig hat nachweislich eine antibakterielle Wirkung. Man hat Honig früher ja sogar zur Wunddesinfektion benutzt, also damit macht man Krankheitserregern tatsächlich das Leben schwer. Honig verdirbt ja nicht einmal, wenn man das Glas offen stehen lässt, weil darauf einfach keine Mikroben überleben. Egal welchen Tee du letztendlich trinkst, wenn du ihn mit Honig süßt, wird er sicherlich eine Wirkung haben.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge