Epithese, Ausgleich von Körperteilen/Körperdefekten
Wenn Menschen eine Verletzung erleiden, sei es durch Krankheit, durch Unfall oder andere Rangeleien, kann es passieren, dass ein Körperteil von ihnen arg mitgenommen wird. Das passiert durch eine Schussverletzung im Gesicht, durch eine Hautkrebserkrankung oder eine Unfallverletzung. Diese todunglücklichen und kranken Menschen ziehen sich zurück, damit möglichst niemand ihr entstelltes Gesicht sieht.
Um ihnen zu helfen versuchen Fachleute mit allen möglichen Materialien einen Teil ihres Gesichtes wieder herzustellen. Das passiert, wenn es nicht möglich ist, aus dem eigenen Körpermaterial diese fehlenden Teile zu ersetzen. Man nennt das Epithese und es soll eine kosmetische Überlappung/Anpassung sein.
Hier könnt ihr euch das mal ansehen. Ich finde diese Bilder teils schlimm. Aber es ist gut, dass den so verunstalteten Menschen geholfen werden kann, damit sie sich wieder unter andere Menschen trauen. Gerade im Gesicht kann ja viel passieren. Diese Methode wir natürlich auch bei anderen Körperteilen, wie zum Beispiel der Brust, angewandt.
Kennt ihr jemanden, der eine Epithese hat? Ich kann mir vorstellen, wenn diese einigermaßen schön gemacht wurde, es ein Segen für diese Person ist. Würdet ihr euch auch solche Gesichtsteile machen lassen und sie tragen? Die Epithese gibt den Menschen einen Teil Lebensqualität zurück und verringert das Leiden. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.
Ich kenne zwar glücklicherweise niemanden, der eine Epithese trägt, denn ich bin der Meinung, dass ein Epithesenträger ein in der Regel schweres Schicksal erlitten hat, aber ich habe vor vielen Jahren, als ich noch Jugendliche war, mal einen Beitrag im Fernsehen über eine junge Frau gesehen, die Epithesen hergestellt hat. Ich fand das damals unglaublich spannend und faszinierend, vor allem, weil diese einen wirklich guten Ersatz verlorener Körperteile darstellen, jedenfalls rein optisch, wenngleich dieser auch ohne Funktion sein möge. Dennoch reicht das unter Umständen in einigen Fällen sogar schon aus, beispielsweise, wenn jemand im Rahmen eines Unfalls ein Ohr einbüßen musste und die Ohrmuschel nun im Rahmen einer Epithese nachempfunden wird. Damals hätte ich gern selbst diesen Beruf erlernt, weil ich diese Tätigkeit als unglaublich wertvoll empfinde.
Vermutlich sind Epithesen also für diejenigen, die eine benötigen, wirklich eine gute Möglichkeit, wenigstens einen Teil ihrer Lebensqualität zurückzugewinnen, wenn sie nach einem Unfall oder aus anderen Gründen entsprechende Körperteile verloren haben. Das psychische Gleichgewicht eines entsprechend schwer verletzten Menschen dürfte jedenfalls sicherlich sehr durcheinandergeraten und durch die Anfertigung einer Epithese sicherlich zu einem großen Teil wiederhergestellt werden. Nun kann ich nicht behaupten, dass ich mich freuen würde, wenn ich eine Epithese bekäme, weil dieser eben ein entsprechend schlimmer Vorfall vorangegangen sein muss, auf den ich gern verzichten möchte. Aber ich bin mir sicher, dass eine Epithese für ihren Träger ein wichtiges Instrument für ein „normaleres“ Leben ist, also eine ganz konkrete Hilfe dabei, wieder zum Alten zurückzukehren, sich nicht selbst auszugrenzen und sich selbst wieder annehmen zu können.
Mit kosmetischen Eingriffen ist es heutzutage ebenfalls gut möglich, alle möglichen Körperteile, die aus irgendeinem Grund nicht mehr vorhanden sind, zu rekonstruieren. Allerdings handelt es sich hierbei um nicht gerade kleine operative Eingriffe, die wiederum in vielen Fällen Hautentnahmen an anderen Körperstellen notwendig machen, um aus dieser gewonnenen Haut dann beispielsweise eine Nase zu formen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Epithese hier ein wirklich guter Lösungsansatz sein kann, zumal dafür eben keine eigenen Ressourcen angegangen werden müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208149.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4041mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2541mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
