Schlechtes Gewissen, weil man andere angesteckt hat
Ich bin ja derzeit erkältet und während ich bis gestern noch dachte, dass ich doch niemanden anstecken kann, insofern ich niemanden anhuste, habe ich heute erfahren, dass es zwei Personen, mit denen ich mich vergangene Woche getroffen habe, scheinbar angesteckt habe. Der eine schrieb mir gerade, dass es ihm ziemlich schlecht geht – genauso ging es mir Anfang der vergangene Woche, mit Fieber und Schwindel und allem, was dazu gehört. Aber ich wollte eben ein Treffen, was da noch geplant war, nicht absagen.
Dabei habe ich immer aufgepasst, dass ich niemanden anhuste, sondern mich wegdrehe, in den Ellenbogen huste, habe meine Hände manchmal desinfiziert und nicht (wie sonst) mit anderen aus der gleichen Schüssel gegessen. Mir ist da gar nicht klar, wie ich jemanden angesteckt haben kann, aber zwei Leute, mit denen ich mich getroffen hab, sind nun genauso krank wie ich. Das ist natürlich etwas unschön. Wie kann denn das passiert sein und sollte ich nun irgendetwas „machen“, also mich reumütig zeigen, entschuldigen usw.? Wobei man ja nicht 100%ig weiß, ob es wirklich an mir lag.
Mein Partner ist auch noch ordentlich bedient und geistert laufend herum. Das Fieber ist auch wieder gekommen. Vielleicht auch deswegen, weil er statt im Bett zu sein, laufend am Computer Tests liest und auch eigenes schreibt. Manche Plattformen machen süchtig. Ich habe jetzt den Laptop in das Schlafzimmer befördert, denn ich habe keine Lust, laufend zu lüften und vom Gehüstele auch noch krank zu werden.
Das Fenster musste ich auch bei -10C öffnen und ja, sogar der Partner muss ein schlechtes Gewissen haben, wenn er einen ansteckt, denn ich kann auch nicht einfach so daheimbleiben und habe am Dienstag Zahnarzt, den ich wegen der Entzündung unterm Zahn brauche und den ich kippen kann, wenn ich auch Husten oder gar Fieber bekomme. Leider ist das Ausweichen hier schier unmöglich, aber ich will nicht durch Tröpfelinfektion krank werden. ![]()
celles hat geschrieben:Mein Partner ist auch noch ordentlich bedient und geistert laufend herum. Das Fieber ist auch wieder gekommen. Vielleicht auch deswegen, weil er statt im Bett zu sein, laufend am Computer Tests liest und auch eigenes schreibt. Manche Plattformen machen süchtig. Ich habe jetzt den Laptop in das Schlafzimmer befördert, denn ich habe keine Lust, laufend zu lüften und vom Gehüstele auch noch krank zu werden.
Ich kann aber auch nicht im Bett bleiben, das konnte ich nie. Was soll man denn den ganzen Tag im Bett liegen, schlafen geht eh nicht und stundenlang die Decke anstarren ist auch irgendwie langweilig. Allerdings wohne ich alleine, ich muss nur aufpassen, dass ich das Kaninchen nicht anhuste, denn ich hab gelesen, die können sich auch anstecken.
Bakterien lassen sich nach meiner Kenntnis auch über die Luft übertragen, wenn man zum Beispiel in die Luft hustet etc. Es kann allerdings auch nur reiner Zufall sein, dass sich die anderen beiden Personen angesteckt haben bzw. krank geworden sind, so dass Du gar nicht der Auslöser bist. Allerdings kann es auch so sein, dass das Immunsystem der beiden Personen nicht gerade das Beste ist und sie sich daher schnell anstecken können, weil sie sehr anfällig sind.
Du persönlich hast keine Schuld dass sich die beiden Personen angesteckt haben. Schließlich hast Du es nicht mit Absicht getan und außerdem kann immer jemand krank werden. Du kannst den Personen zwar gute Besserung wünschen, aber mehr wirst Du wohl auch nicht tun können.
Ich kenne das nur zu gut. Ich bin auch gerade erkältet und habe natürlich prompt meinen Partner angesteckt. Wir leben ja gemeinsam in einer Wohnung, die ja auch nicht riesig ist und deswegen, und weil er ja nicht auf seine Küsse verzichten wollte, ist er nun auch krank. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, weil er mir eben so leidtut und es ihm wirklich nicht gut geht. Man steckt schnell mal andere Personen an und so habe ich heute auch erfahren, dass sich meine Schwiegermutter auch bei mir angesteckt hat. Das tut mir natürlich auch sehr leid, aber ändern kann ich das ja nun auch nicht mehr. Bei meinem Partner habe ich mich schon entschuldigt.
Ich finde, dass man da nicht so viel machen kann. Entschuldigen ist irgendwie auch nicht immer angebracht. Zumal du ja auch sehr darauf geachtet hast, dass sich keiner ansteckt. Dass es dann doch so gekommen ist, ist natürlich blöd, aber da kann man nun nichts mehr machen und du solltest es einfach dabei beruhen lassen.
Wenn ich es nicht mit Absicht gemacht habe, habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Du kannst eine Ansteckung ja gar nicht verhindern, weil die meisten Krankheiten schon ansteckend oder sogar am stärksten ansteckend sind, wenn du die Symptome noch gar nicht spürst.
Gewisse Sachen vermeide ich aber, wenn ich krank bin. Ich besuche dann zum Beispiel nicht meine 91-jährige Schwiegermutter und halte Abstand von kleinen Kindern. Aber ansonsten denke ich mir nichts dabei, wenn ich zum Beispiel zum Einkaufen gehe oder bei leichtem Schnupfen Freunde besuche (wenn diese keine kleinen Kinder haben).
Na ja, nur weil du dich letzte Woche mit diesen beiden Personen getroffen hast, ist es noch lange nicht 100% sicher, dass sie sich bei dir angesteckt haben. Es kann genauso gut sein, dass sie sich die Bazillen an einem verkeimten Einkaufswagen, einer Türklinke oder sonstwo eingefangen haben. Natürlich übertragen die Erreger sich auch per Tröpfcheninfektion durch die Luft, aber da ist die Wahrscheinlichkeit größer, je näher man sich kommt. Ob ein normaler Gesprächsabstand ausreichen kann, weiß ich nicht.
Ich habe mich noch nie bei jemandem entschuldigt, den ich angeblich angesteckt habe. Selbst wenn ich es war, war es ja keine Absicht und momentan haben Erkältungen und Grippe sowieso Hochsaison, da kann man sich praktisch überall etwas einfangen. Normalerweise sage ich vorher Bescheid, wenn ich erkältet bin, dann kann der andere entscheiden, ob er sich trotzdem mit mir treffen möchte oder nicht. Wenn ja, macht er das sozusagen auf eigenes Risiko und ich will dann später auch keine Anschuldigungen hören.
Bei meinem Freund würde ich mich eventuell sogar entschuldigen, schließlich wohne ich mit ihm zusammen und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich ich war, ja auch viel größer. Er ist allerdings so resistent, dass er in den 5 1/2 Jahren, die wir uns jetzt kennen, kein einziges Mal krank und höchstens mal ganz leicht erkältet war. Nur mein Sohn und ich teilen die Viren immer schön unter uns auf.
Bei einer Erkältung reicht es schon aus, mit jemandem im gleichen Raum zu sein, um ihn anzustecken. Da ist eine Ansteckung fast unvermeidlich.
Ein schlechtes gewissen würde ich an deiner Stelle nicht haben und mich auch nicht entschuldigen. Sie können sich auch genauso gut woanders angesteckt haben in der Bahn oder auf der Arbeit. Das weiß man eben nicht. Außerdem ist es ja „nur“ eine Erkältung und nicht schlimmeres. Das hat man eben mal. Schlimmer fände ich es, wenn eine deiner Bekannten schwanger wäre. Denn dann ist es nicht so einfach die Erkältung wieder loszuwerden, da man ja so gut wie nichts an Medikamenten nehmen darf. Aber ich denke in solch einem Fall hättet ihr euch wahrscheinlich gar nicht getroffen.
Eine Erkältung lässt sich auch einfach per Tröpfcheninfektion verbreiten, dazu reicht es schon zu sprechen oder in eine andere Richtung zu nießen, anhusten muss gar nicht sein. Also begibt sich jeder in die Gefahr einer Ansteckung, wenn er mit dieser Person schon im gleichen Raum ist. Daher verstehe ich auch das Problem nicht, dass man ein schlechtes Gewissen haben sollte. Denn immerhin wissen erwachsene Mitmenschen doch selbst, dass sie sich anstecken könnten und daher den Kontakt besser unterlassen.
Davon abgesehen ist die aktuelle Zeit nun einmal eine typische Erkältungszeit. Ob die betroffenen Personen sich tatsächlich bei Dir angesteckt haben, ist doch gar nicht sicher, die können sich doch anderweitig angesteckt haben. Oder könntest Du mit Sicherheit sagen, woher Deine Erkältung stammt.
Was Ihr hier schreibt, stimmt alles, denn heute hat es mich erwischt. Gleicher Raum, Laptops gegenüber voneinander, gelegentlich ein schöner Nieser und auch alles, was wir so essen, wurde von meinem Partner zubereitet. Ich habe mal Schulterweh und 37,5 Fieber. Ich hoffe, dass geht nicht noch weiter hinauf.
Schlechtes Gewissen gibt es keins, weil mein Partner meint, das wäre nur eine Verkühlung wegen des Schneesturms gewesen. Keine Mütze aufgesetzt, Stirne in den eisigen Wind, Schnee aufs Haupt und schon ging es los. Das wäre aber nicht ansteckend, weil es keine Virusinfektion war. Ich sehe das aber anders und bin sauer, weil wir am 1.Februar wegfliegen, ich noch eine Woche Arbeit habe, am Dienstag einen Zahnarzttermin und ich keine Krankheit brauchen kann. ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207947.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2701mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2544mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
