Sollte man Kronen nach 10 Jahren freiwillig tauschen lassen?

vom 18.01.2013, 21:24 Uhr

Ich habe in meinem Mund an die zehn Kronen, die fast dreizehn Jahre alt sind. Optisch scheinen sie noch alle gut zu sein. Manche wurden von Anfang an nicht so optimal eingesetzt und haben nach kurzer Zeit schon einen blauen Flecken am Zahnfleisch oben erscheinen lassen. Das wurde auch von anderen Zahnärzten moniert. Gefühlsmäßig sind sie alle noch in Ordnung und nur einer hat eine Entzündung darunter und die soll angeblich durchbohrt und wieder geflickt werden. Eine Krone hat mich damals schon 800 Euro gekostet und die Kasse zahlt bei uns gar nichts.

Würdet Ihr Euch alle Kronen nach so einer Zeit einfach so ersetzen lassen oder würdet Ihr warten, bis Ihr Schmerzen oder Irregularitäten spürt? Wie lange ist es verantwortbar eine Krone im Mund zu belassen, ohne ein großes Risiko für seine Zahnfleischgesundheit einzugehen? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe auch ein paar Kronen im Mund und bevor ich keine Schmerzen darunter verspüre oder die Ränder der Krone nicht mehr schließen, lasse ich da gar nichts austauschen. Die Kosten für eine Krone sind teuer genug. Das eine Krone durchbohrt wird, das kenne ich auch. Das Loch ist aber minimal und wird danach so gut wieder gefüllt, dass man das nicht merkt. Die Krone verliert dadurch nicht ihre Funktionalität.

Normalerweise sollte ein guter Zahnarzt (der nicht aufs Geld aus ist) überprüfen können, ob die Krone noch gut sitzt und dicht ist. Gibt da ja einige Möglichkeiten, wie der Zahnarzt das feststellen kann. Die Kronenränder können mit der Sonde überprüft werden und wie es dem Nerv im Zahn geht, sieht man meist durch einen Kältetest.

Eine Gefahr fürs Zahnfleisch stellt eine Krone erst dann da, wenn sich Zwischenräume am Zahnfleischsaum gebildet haben. Da können sich Bakterien halt sehr gut ansiedeln. So etwas kann der Zahnarzt aber auch sehen und dann kann man immer noch über neue Kronen nachdenken.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Krankenhaus haben sie einige Kronen auch mit Eis mit -70C getestet. Ich hatte gar nichts gespürt. Auf einer kam es mir handwarm vor, aber das klang für die Studenten dort unverständlich. Alle haben sie nicht durchgetestet, weil man eigentlich eine Notfallambulanz ist. Ich fühle mich aber als Dauerleidenpatient seit August 2012 als Notfall, nachdem ich von vier Zahnärzten nach Hause geschickt wurde oder man mir sagte, ich solle jeden Tag mit warmen Wasser spülen oder eine Herpes Zoster Behandlung machen lassen. Ich war schon total desperat und lief spontan ins Spital. Die Kronen sind noch verwendbar, obwohl eine seit jeher einen kleinen Abstand zum Zahnfleisch hat und eine andere wahrscheinlich eine Paradontitis ausgelöst hatte. Das spricht für Deine Meinung, dass Kasse NICHT Klasse ist. :uebel:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^