Von heute auf morgen mit dem Solarium aufhören - schwer?

vom 18.01.2013, 18:44 Uhr

Ich bin jahrelang ins Solarium gegangen, immer einmal pro Woche für zehn Minuten. Ich fand das auch überhaupt nicht schlimm und dachte, dieses Maß wäre noch im Rahmen. Ich hasse es nämlich, käseweiß auszusehen, zumal man da auch immer dicker aussieht, als wenn man gebräunt ist, wie ich finde.

Die Wende kam dann, als meine Kollegin, die auch regelmäßig ins Solarium gegangen ist, plötzlich aufhörte. Sie hatte sich bei einem Hautarzt testen lassen und dabei kam heraus, dass sie die Haut einer 45-Jährigen hat. Sie ist aber erst 33 Jahre alt. Da entschied ich mich dann zunächst, nur noch alle zwei Wochen ins Solarium zu gehen. Irgendwann dann fasste ich auch schweren Herzens den Entschluss, ganz aufzuhören, weil meine Haut am Dekolleté schon ziemlich komisch aussieht, ein wenig, wie eine Lederhaut.

Jetzt benutze ich einen getönten Selbstbräuner-Schaum und bin sehr zufrieden damit. Klar ist das Auftragen aufwändig, aber dafür ist es besser und gesünder für die Haut. Und außerdem spare ich auch noch die 20,- € im Monat, die ich vorher dafür ausgegeben habe. Den Selbstbräuner kann ich mir nämlich mit Amazon-Gutscheinen bestellen, so dass ich quasi gar nichts für meine Bräune bezahlen muss. :wink:

Gibt es hier auch Leute, die immer ins Solarium gegangen sind und dann aufgehört haben? Wenn ja, warum? Und wie schwer ist Euch das gefallen?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war noch nie im Solarium, kenne aber eine Frau, die auch jede Woche mehrmals hingegangen ist und dann aufgehört hat. Ebenso wie du, war sie auf diese Bräune aus, aber es sah irgendwann nur noch unnatürlich aus und sie bekam das auch schon von allen Seiten gesagt. Sie musste sich dann langsam von ihrer Sucht entwöhnen und geht nun auch gar nicht mehr ins Solarium. Ich habe das alles von außen gesehen und was eben auch aus dieser ursprünglich hübschen Frau wurde und deswegen würde ich das auch nicht machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte mehrere Phasen, wo ich regelmäßig ins Solarium ging und habe eigentlich immer spontan aufgehört, also ohne Entwöhnung oder so. Zur Zeit habe ich auch ein Abo und muss mich eher zwingen regelmäßig hinzugehen. Dabei weiß ich, dass ich mich danach jedes Mal wohler fühle und es auch für meine Stimmung gut ist. Außerdem fühle ich mich gebräunt auch besser, benutze kaum oder gar kein Make-up und sehe auch gesünder aus als blass.

Deshalb sehe ich zur Zeit keine Veranlassung damit aufzuhören. Meine Haut ist ein bisschen trockener, aber damit kann ich leben, bzw. sie eincremen. Und ich bin nicht der Meinung, dass man pauschal sagen kann, wie die Haut in einer bestimmten Altersgruppe sein sollte. Dafür sind Hauttypen doch viel zu verschieden. Und vermutlich haben auch jene, die noch nie im Solarium waren laut Hautärzten nicht immer eine altersentsprechende Haut.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe immer wieder Phasen, in denen ich regelmäßig ins Solarium gehe. Das ist vor allem im Frühling der Fall wenn die ersten schwachen Sonnenstrahlen noch nicht ausreichen, um die Hat zu bräunen, ich aber trotzdem nicht mit weißen Beinen durch die Gegend laufen möchte. Eine gesunde Bräune ist einfach sehr schön, wie ich finde. Vor allem wenn man einen Rock oder eine kurze Hose tragen möchte, ist eine leichte Bräune auch notwendig, wie ich finde. Ich finde, dass es einfach nicht schön ist, wenn man Kalkweiß ist und dann einen Rock anzieht. Weil ich im Frühling aber nicht darauf verzichten möchte, schöne Röcke an zuziehen, gehe ich eben einige Male ins Solarium. Das mache ich so lange, bis ich meine gewünschte Bräune erreicht habe. Bis das so weit ist, ist es meistens ach bereits Sommer und ich höre dann eben ganz damit auf, ins Solarium zu gehen. Immerhin habe ich da bereits meine gewünschte Bräune erreicht, weshalb ich nicht weiter ins Solarium gehen muss. Dazu kommt eben auch, dass mich im Sommer dann auch im Schwimmbad oder am See bräunen kann. Dafür brauche ich kein Solarium. Von daher fällt es mir überhaupt nicht schwer, mit dem Solarium aufzuhören.

im Sommer selbst gehe ich dann auch immer in den Urlaub, wobei ich immer sehr braun zurückkomme. Diese Bräune hält dann auch fast den gesamten Herbst bei mir. Im Winter ist meine Bräune dann zwar weg, was mich aber nicht stört. Im Winter möchte ich auch gar nicht braun aussehen, da das meiner Meinung nach, einfach künstlich aussieht. Außerdem bin ich da meistens auch so dick angezogen, dass ohnehin fast niemand meine Bräune bemerken würde. Von daher gehe ich im Winter nie ins Solarium.

Sobald es dann wieder so langsam Frühling wird, fange ich wieder mit dem Solarium an. Das ist so der optimale Rhythmus für mich und ich handhabe es auch immer so. Dabei übertreibe ich es auch im Frühling nicht mit dem Solarium, sondern gehe nur einmal wöchentlich hin, was auch vollkommen ausreicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Obwohl immer wieder und das seit Jahren vor zu viel Bestrahlung auf der Sonnenbank gewarnt wird, haben die Sonnenstudios immer großen Zulauf. Die Bräune hat es den Menschen angetan. Tatsache ist, dass eine leicht gebräunte Haut einfach besser aussieht und für den ganzen Menschen etwas Positives ist. Wenn jemand bereit ist, eventuelle Nachteile in Form von Hautkrankheiten in Kauf zu nehmen, soll er weiterhin ins Solarium gehen. Es ist seine Entscheidung. Doch Schluss würde ich sofort machen, wenn die Haut anfängt, ledrig zu werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Früher bin ich auch einmal die Woche ins Solarium gegangen. Ich wollte gerne braun sein und fand das attraktiver, da ich von Natur aus eine sehr helle Haut habe. Irgendwann jedoch habe ich damit aufgehört, eben weil es nicht gut für die Haut ist. Ich habe keinen Test durchführen lassen, aber es ist ja klar, dass diese Strahlung der Haut schadet. Das weiß man auch, wenn man nicht zum Arzt geht und sich testen lässt.

Ich habe früher auch einige Leute kennengelernt, die regelmäßig schon seit Jahren ins Solarium gingen. Die sahen teilweise wirklich schlimm aus, sehr faltig, die Haut einfach nicht mehr schön, obwohl sie gar nicht so alt waren. Das hat mir auch gezeigt, dass es nicht gesund ist und darum habe ich auch damit aufgehört.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin männlich und ging auch früher ins Solarium. 1mal im Monat ging ich hin, da bei mir die Braune relativ lange hielt. Das reichte völlig aus.

Aber irgendwann kam die Wendung, als ich eine Dokumentation sah, die sich mit diesem Thema beschäftigte. Ich war geschockt von dem hohen Krebsrisiko. Vorallem Leute mit vielen Muttermalen haben ein erhöhtes Risiko zu erkranken. Leider zähle ich auch zu diesen Leute, weshalb ich mich dazu entschloss nicht mehr ins Solarium zu gehen.

Das klappte auch relativ gut. Klar, ich vermisse die Bräune aber Krebs ist viel schlimmer als eine weiße Haut. Aber danke dir für den Hinweis auf die Bräunungs-Creme, darauf bin ich gar nicht gekommen. :)

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »



Ich war nie im Solarium und habe von Natur aus helle Haut, allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass ich deswegen dick aussehe. Das liegt vermutlich daran, dass ich auch nicht dick bin. Insgesamt kann ich das Problem nicht verstehen, ich finde auch nicht unbedingt, dass gebräunte Menschen besser aussehen.

Bräune sieht meiner Meinung nach nur dann wirklich gut aus, wenn es sich um Naturbräune handelt. Also wenn jemand von Natur aus etwas dunklere Haut hat, kann das selbstverständlich ganz super aussehen. Allerdings, generell unattraktiven Menschen hilft auch ihre Bräune nicht weiter, und es gibt ja weiß Gott auch genug hellhäutige, sehr gut aussehende Menschen. Einen allgemeinen Zusammenhang zwischen natürlicher Hautfarbe und Attraktivität habe ich nie feststellen können.

Wenn hellhäutige Nordeuropäer sich regelmäßig auf die Sonnenbank legen, sieht das Resultat in meinen Augen meist nicht einmal sonderlich gut aus, in vielen Fällen wirkt die entstehende Hautfarbe einfach unnatürlich.

Mal ganz davon zu schweigen dass die betreffenden Personen, wenn sie etwas älter werden, eine unschöne lederartige Haut bekommen, und ein erhöhtes Hautkrebsrisiko noch obendrein. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich das freiwillig antut. Jedenfalls würde ich nicht gerne so aussehen als wäre ich 15 Jahre älter als ich eigentlich bin. Attraktiv ist das jedenfalls nicht! In Würde altern, gut und schön, und die ersten Falten kommen bestimmt, aber das muss ja nicht noch extra beschleunigt werden. Ich kenne mehrere Personen in meinem Bekanntenkreis, die früher häufig auf der Sonnenbank waren und das inzwischen bitterlich bereuen.

Ehrlich gesagt finde ich aber auch Bräunungscreme optisch nicht unbedingt schön. Der entstehende Farbton hat häufig einen leichten Orangestich oder wird sogar ungleichmäßig. Wenn ich so was sehe, denke ich auch oft, dass der betreffende Mensch sich damit optisch nicht gerade einen Gefallen getan hat. Besser als das Solarium ist Bräunungscreme aber allemal, da sie meines Wissens zumindest gesundheitlich ungefährlich ist und man sie ohne weiteren Schaden von heute auf morgen absetzen kann.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch eher bleich, aber gerade deshalb gehe ich nicht ins Solarium, weil ich auch viele Muttermale haben und mir das Risiko, Hautkrebs zu bekommen, einfach viel zu riskant ist. Ich werde ohnehin nicht sonderlich braun, selbst wenn ich ständig zur Sonnenbank gehen würde. Man muss ja nicht unbedingt braun gebrannt sein, um hübsch auszusehen. Ich habe sehr viele Freundinnen, die wirklich wöchentlich ins Solarium gehen und die Haut sieht echt alles andere als schön aus. Zudem wirkt das auch immer total unnatürlich, wenn ich ehrlich bin. Für viele ist das auch wie eine Sucht und den meisten fällt es auch sehr schwer, dann damit aufzuhören.

Eine Freundin von mir hatte auch mal probiert, mit dem Solarium aufzuhören, aber sie hat es nicht geschafft. Ich finde es echt total traurig, dass sie sich nur über die künstliche Bräune definiert, aber sie kommt einfach nicht los davon. Lederartige Haut ist echt total ekelhaft und alleine das würde mich schon davon abhalten, regelmäßig auf die Sonnenbank zu gehen. Bräunungscreme finde ich auch nicht sonderlich natürlich, aber wenigstens leidet die Haut nicht darunter. Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden, aber ich habe noch nie verstanden, was Leute am Solarium so toll finden.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich war früher ganz selten mal im Solarium, allerdings auf den schwachen Bänken und auch nicht sehr lange. Ich fand den Aufenthalt im Solarium immer sehr entspannend, fast wie Kurzurlaub. Dennoch gehe ich nicht mehr hin und ich bin damals auch nicht regelmäßig hingegangen, weil es mir auch sehr peinlich gewesen wäre, immer deutlich gebräunt zu sein. Das sieht oft sehr gewöhnlich aus und ich finde auch, dass nur die natürliche Bräune gut aussieht.

Dass die häufigen Besuche im Solarium schlecht für die Haut sind, ist sicher jedem Besucher klar. Die meisten von denen werden über kurz oder lang auch eine Haut haben, die eher an gegerbtes Leder erinnert als an Haut. Ein Bekannter von mir nannte solche Leute mal „Handtaschen“, weil die auch oft aus grobem, braunen Leder bestehen. Damit hat er absolut Recht und ich möchte definitiv nicht so aussehen, daher gehe ich auch gar nicht mehr ins Solarium.

Mir ist es überhaupt nicht schwer gefallen, auf die Besuche im Solarium zu verzichten. Ich kann auch nicht verstehen, warum einem das wirklich schwer fallen sollte. Es ist doch auch nur eine Angewohnheit, die man sich eben auch abgewöhnen kann. Noch dazu ist es eine Angewohnheit, die von Nachteil für den Körper ist. Das sollte es einem doch erst recht leicht machen, damit aufzuhören.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^