Hat die Augenfarbe einen großen Einfluss auf das Vertrauen?

vom 18.01.2013, 18:56 Uhr

Wissenschaftler haben sich in Prag einmal intensiv mit dem Thema Augenfarbe und die Wirkung auf andere Menschen beschäftigt. Teilgenommen haben an einem Test 250 Personen. Ihnen wurden 80 Fotos vorgelegt, auf denen verschiedene Menschen mit verschiedenen Augenfarben zu sehen waren. Die Teilnehmer sollten anschließend bewerten, wie vertrauenswürdig die Personen auf den Fotos sind.

Das Ergebnis war dann, dass insbesondere die Personen als vertrauenswürdig bewertet wurden, die braune Augen hatten. Nun sollen auch in anderen Ländern entsprechende Tests erfolgen um zu erfahren, ob auch dort Personen mit braunen Augen besonders großes Vertrauen entgegengebracht wird.

Was haltet ihr von dem Ergebnis dieser Studie? Seid ihr ebenfalls der Meinung, dass die Augenfarbe in Bezug auf das Vertrauen eine entscheidende Rolle spielt? Im Berufsleben hätten diese Personen dann dementsprechend eher Erfolg oder auch bei der Partnerwahl. Geht ihr davon aus, dass das Ergebnis in anderen Ländern auch so ausfallen wird? Woran könnte es liegen, dass insbesondere braune Augen als besonders vertrauenserweckend empfunden werden und nicht zum Beispiel blaue?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade braune Augen besonders vertrauenerweckend wirken, weil braun eine "warme" Farbe ist. Der Träger oder die Trägerin brauner Augen wirkt somit immer gleich "wärmer" als beispielsweise eine Person mit blauen Augen. Blau gilt als kalte Farbe, was vielleicht einen kühlen Eindruck erwecken kann.

Wie grüne Augen auf andere wirken, ist etwas schwerer zu erklären. Ich persönlich finde grüne Augen am schönsten. Sie haben für mich ein bisschen was Geheimnisvolles, katzenhaftes vielleicht sogar. Als warm oder kalt kann man sie eigentlich nicht direkt bezeichnen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe ein Problem mit Leuten, die so stahlblaue/ graue Augen haben, also diese Mischung aus stechendem Hellgrau und Blau. Das sieht aus wie ein Dämon und gerade wenn die Augen noch etwas hervor treten, will ich eher flüchten. Daher sind mir Menschen mit dieser Augenfarbe auch schon irgendwie unsympathisch und da habe ich es auch schwer, Vertrauen aufzubauen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mir auch vorstellen, dass braune Augen einfach "wärmer" wirken als anders farbige. Andererseits weiß ich nicht, wieviel Aussagekraft solche Studien außerhalb Europas, wo so ziemlich jede Augenfarbe vertreten ist, haben. Braun ist die häufigste Augenfarbe weltweit - in vielen Ländern Afrikas oder Asiens hat kaum jemand blaue Augen. Diese Augenfarbe könnte daher schon "verdächtig" wirken, weil sie den Menschen als abweichend auffällt und nicht, weil sie Vorurteile gegenüber Menschen mit blauer Augenfarbe haben.

Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Augenfarbe alleine großen Einfluss auf den Erfolg eines Menschen im Job oder bei der Partnersuche hat. Die Geschmäcker sind trotz allem verschieden und es gibt bestimmt auch viele, die gerade blaue Augen besonders toll finden oder die sich in den Menschen verlieben, nicht in die Farbe seiner oder ihrer Iris. Ich selber habe übrigens blaue Augen und finde selber grüne Augen am tollsten, weil die so selten sind.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wir wissen leider nichts über die Art der Fotos. War wirklich nur die Augenfarbe immer anders? Oder lag es vielleicht an der Kleidung oder bestimmten Gesichtsfalten, dass bestimmte Menschen vertrauenswürdiger gewirkt haben und man schob es nur auf die Augenfarbe? Das sollte man wissen, wenn man die Frage vernünftig beantworten möchte. Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass diese Studie auf Europa ohne weiteres übertragbar ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Der erwähnte Test hat doch bewiesen, dass die Augenfarbe gar nicht wichtig für das Vertrauen ist. Männer mit brauen Augen haben meist größere Augen, weichere Gesichtszüge insbesondere im Bereich des Kinns und enger beieinander liegende Augenbrauen. Das finden Menschen vertrauenswürdig. Denn wenn man den typischen Gesichtszügen von Männern mit braunen Augen blaue Augen retuschiert, dann sind plötzlich blaue Augen ebenso vertrauenswürdig wie braune. Die Augenfarbe ist eine Scheinkorrelation, weil die Augenfarbe gar nicht wichtig für die Entscheidung ist.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^