Röntgen negativ / CT positiv -Zahnarzt kennt sich jetzt aus?

vom 16.01.2013, 21:38 Uhr

Ich habe Euch von meinen Problemen mit den Nerven auf der rechten Kopfhälfte erzählt. Ich war bei vier Zahnärzten Röntgenaufnahmen machen, aber niemand sah mein Problem. Es sei nichts Auffälliges zu bemerken und ich wurde immer nach Hause geschickt.

Im Spital hatte man auch nichts gesehen, bis ich soviel gejammert habe, dass sie doch eine Computertomographie machen ließen. Wenn die Krankenkasse die ablehnt, kostet die bei uns 119 Euro. Ich lag noch nie in einem Computertomographen, aber es war nicht schlimm. Danach kam die Besprechung, in die ich all meine Hoffnung steckte. Der Arzt zeigte mir die schweren Entzündungen unter dem Eckzahn rechts oben, den ich immer als Schuldigen angab. Ich habe noch einen Herd links, wo ich nichts spüre. Zwei Zähne stehen mit Karies unter der Füllung unter Verdacht. Die Herde kamen jetzt nur in der Computertomographie zutage und ich muss zurück zum Zahnarzt oder mich von Studenten unter Aufsicht behandeln lassen.

Denkt Ihr, dass sich jetzt der Zahnarzt mit der Computertomographie auskennen wird, wie er Wurzelbehandeln soll? Vorher sah er rein gar nicht, wie alle anderen, aber wird sich das jetzt mit den Fotos ändern? Denkt Ihr, wenn der Entzündungsherd freigelegt und behandelt wird, dass meine Nervenschmerzen und das Stechen im Ohr aufhören werden oder gebe ich mir hier Illusionen hin?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Entzündungsherde unter den Zähnen können immense Auswirkungen aufs Wohlbefinden haben, ich leide selbst darunter. Stechen im Ohr, Schmerzen im Kopf und im Gesicht sind völlig normal und ich glaube, wenn Du alle deine Eiterherde behoben hast, wird es Dir sehr viel besser gehen.

Bezüglich Deines Zahnarztes kann ich nur sagen, dass ich an Deiner Stelle einen komplett neuen Zahnarzt aufsuchen würde. Das Internet bietet viele Möglichkeiten, sich umfassend über gute und empfohlene Praxen in Deiner Stadt zu informieren. Ich hätte kein Vertrauen zu einem Zahnarzt, der mich trotz Schmerzen anscheinend nicht ernst nimmt oder nicht behandeln kann.

Was die Behandlung von Studenten angeht, das würde ich nicht machen lassen. Nichts gegen Studenten, aber an den Zähnen wird bei mir nur ein Fachmann arbeiten. Ich denke mit Deinen Schmerzen und Beschwerden brauchst Du einen wirklichen Fachmann. Die Wurzelbehandlung wird sicherlich helfen, allerdings kann ich Dir nur dringend raten, greif auf eine Privatleistung zurück, die kassenärztliche Wurzelbehandlung bringt meist nur Ärger.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte vor Jahren mal eine Wurzelbehandlung, die der Zahnarzt gut gemacht hat. Schmerzen hatte ich allerdings nur im Zahnbereich. Eventuell kann dir die Ärztekammer einen Rat geben, wo du dich behandeln lassen kannst. Wenn du schon solche Probleme hast, geht es vielleicht mit leichter Narkose. Über Röntgenbilder kann ich dir sagen, dass bei mir an anderer Stelle nichts gefunden wurde, trotz der Schmerzen. Erst bei einer CT kam der Herd zum Vorschein. Röntgenbilder sind nicht immer aussagekräftig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also das mit den Kassen mag stimmen. Eine sehr geldgierige Zahnärztin, die alles aufgebohrt hatte, was nach einem Zahn aussah, hat vor rund 8 Jahren den Zahn wurzelbehandelt. Das war anscheinend ein kompletter Verhau. Er spielte sich immer wieder auf. Seitlich brannte und zog er, was nach drei Wochen wegging und beim Aufbeißen war er vor zwei Jahren empfindlich. Eben wie ich zum Zahnarzt wollte, gingen die Schmerzen wieder weg. Die Zahnärztin, wo ich jetzt hin will, ist erst seit Dezember 2012 meine Wahl. Die anderen drei scheiden wegen alter Ausrüstung und Horrortheorien schon aus. Ich habe keine Gürtelrose im Mund und ich bin auch kein Fall für den Neurologen.

Jetzt bekommt sie am Dienstag einen Arztbrief und die Computertomographie, wofür ich zehn Euro zahlen muss. Die Ärztin nahm sich Zeit, aber sie traute sich auch nicht einfach die Weißfüllung auf Verdacht aufzubohren. Die Computertomographie war mehr als deutlich und der Herd ist sicher schon länger da und jetzt explodiert. Ich spüle momentan mit einer Lösung, die das lindert und freue mich schon auf Dienstag. Im privaten Bereich kostete die Behandlung ab 1000 Euro aufwärts. Ich denke, dass sie doch einen toten Zahn nachbehandeln kann.

Als Lehrobjekt für Studenten ist meine Leidenssituation zu heikel und ich will nicht als Lebendlehrwerk noch mehr als fünf Sitzungen dort verweilen. Ich werde mal schreiben, ob die Computertomographie gut umgesetzt wurde und bin gespannt, was die Ärztin sagt. Ich habe noch eine im Ärmel, wenn das nicht klappen sollte, aber ich bin schon von so vielen Arztgängen mürbe, weil die alle nichts gebracht haben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge