Weisheitszähne ziehen

vom 19.04.2008, 17:43 Uhr

Habt ihr noch eure Weisheitszähne? Wann habt ihr sie rausbekommen? Unter Vollnarkose, oder nur mit örtlicher Betäubung? Hattet ihr Schmerzen danach?

Da es in meinem Bekanntenkreis zur Zeit einige Leute gibt, die die Weisheitszähne raus gemacht bekommen haben, möchte ich mal eure Erfahrungen wissen.

Ich bekam meine im Alter von 19 Jahren raus. Beschwerden hatte ich keine, sie waren auch noch nicht durch gebrochen. Allerdings verschoben sie schon im Zahnfleisch die anderen Zähne, weshalb sie dann raus mussten. Ich hatte allerdings auch nur 3 Weisheitszähne, keine 4. da ich panische Angst beim Zahnarzt habe, bin ich dann stationär in die Zahnklinik gegangen, um mir dort unter Vollnarkose die Zähne ziehen zu lassen. Als ich nach der Narkose erwachte, hatte ich keine Schmerzen, zum Glück. Allerdings musste ich noch 4 Tage in der Klinik bleiben. Schmerzen bekam ich überhaupt keine. Nur das Fäden ziehen nach 2 Wochen fand ich furchtbar. Aber ansonsten war es gar nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab meine Weisheitszähne, sind während meiner Schwangerschaft rausgekommen, und ich muss sagen sie bleiben auf jeden Fall drin. Gut momentan hab ich keine Schmerzen und sie stören mich auch nicht. Doch nachdem ich gesehen habe wie das bei meinem Mann war, als seine entfernt wurden, würde ich es mir trotzdem überlegen ob ich sie rausoperieren lasse.

Bei ihm hat das der Kieferorthopäde gemacht mit einer örtlichen Betäubung. Die Zähne wurden dann in zwei Schritten gezogen, also erst 2 und nach einigen Wochen dann die anderen beiden. Mein Mann meinte, obwohl er eine Betäubung bekommen hatte, hat er trotzdem alles gespürt. Wie die Zähne langsam durch hin und her wackeln locker gemacht wurden und danach gezogen. Es hat richtig lange geblutet bei ihm, etwa 2 Tage, er musste dadurch so viele Schmerztabletten schlucken das er ganz benommen war die ganze Zeit. Knapp eine Woche hat es gedauert bis er wieder richtig fit war, und beim zweiten Ziehen war es dann wieder genauso.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.10.2013, 09:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe meine Weisheitszähne mit 16 Jahren, bzw. 17 Jahren rausbekommen. Zwei von Vieren habe ich noch. Angefangen hatte das, weil meine Kieferorthopädin und Zahnärztin geraten hatte, dass ich die herausnehmen lassen soll, da sonst die Zahnstellung der anderen Zähne verschoben wird.

Darauf bin ich zu einem Zahnarzt gegangen, der eben Weisheitszähne operativ entfernt. Zuerst hatte ich übelst Schiss aber an sich war es gar nicht so schlimm. Ich wurde nur mit einer Spritze im Zahnfleisch betäubt. Das ekelige war der Geschmack von Zahnschmelz, Blut und Zahnfleisch, den ich auch nie vergessen werde .

Die Woche danach war auch nicht gerade toll, mit einem Desinfektionsstreifen, der ekelig schmeckte saß ich zu Hause und habe meine dicke Backe gekühlt. Ein halbes Jahr später ungefähr kam der 2. heraus. Beide Zähne waren unten. Ich glaube bei denen oben ist das mit dem Anschwellen nicht so stark. So wie es aussieht darf ich demnächst auch die oben entfernen lassen, aber mal sehen.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sollte meine Weisheitszähne letztes Jahr rausbekommen, aber ich habe sie immernoch. Letztes Jahr ist mir der rechte hinterste Backenzahn beim Essen abgebrochen. Da dort eine ziemlich große Füllung drin war musste mir die Zahnärztin den halben Zahn abschleifen und meinte, dass es nur mit einer Krone halten würde.

Leider ist der Weisheitszahn im Weg und sollte deswegen raus. Probleme hatte ich aber noch nie mit meinen Weisheitszähnen. Als ich dann beim Kieferorthopäden war, meinte der das wir dann ja gleich alle vier rausnehmen könnten. Ich hatte zuerst extreme Panik vor einer Vollnarkose, aber er meinte das er es mit einer normalen Betäubung machen würde und ich ein Beruhigungsmittel bekommen sollte.

Den vereinbarten Termin musste ich dann aber absagen und ich habe mir bis heute keinen neuen geben lassen. Ich habe immernoch keinerlei Probleme, auch nicht mit den Backenzahn. Ich denke mal das eine Krone unnötig war und die Zahnärztin einfach mehr Geld machen wollte.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe zwei meiner Weisheitszähne mit etwa dreißig rausbekommen, in zwei Sitzungen, bei örtlicher Betäubung. Der eine ging gut und auch nachher hatte ich keine Probleme. Der andere hatte eine verbogene Wurzel und war dadurch eine schwere Geburt mit Komplikationen. Musste danach Antibiotika schlucken.

» Puschel » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Meine Weisheitszähne wurden unter Vollnarkose paarweise entfernt. 1 davon wurde sogar an die Stelle eines anderen Backenzahns verpflanzt, weil dieser raus musste. Das Ganze ist jetzt fast 10 Jahre her und funktioniert immernoch bestens. Schmerzen hatte ich damals durch die Operation und danach keine. Die aufgeschriebenen Schmerzmittel konnte ich mir somit sparen. Ein paar Mal musste ich zur Nachkontrolle, war aber alles in Ordnung. Wichtig ist scheinbar, dass man einen guten Kieferorthopäden findet, der sich auf dem Gebiet auskennt.

Die Operation selbst ist zwar nur Routine, aber falls im Nachhinein Komplikationen auftreten, sollte das nur durch einen Spezialisten behandelt werden. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Operation. Die Zähne mussten raus, da sie waagerecht im Kiefer lagen und zu großen Druck auf die Zahnreihen ausübten. Eine Operation unter Vollnarkose ist eigentlich kein großes Ding und geht auch relativ flott. Wirklich Angst davor muss keiner haben.

Benutzeravatar

» extrapartner » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,08 »


Ich habe ähnlich wie bei dir, meine Weisheitszähne mit glaube ich 18 Jahre oder so raus operiert bekommen. Sie waren ebenfalls noch nicht raus gewachsen. Aber der Zahnarzt hatte mir geraten, die raus machen zu lassen. Da ich viele Jahre Zahnklammern trug, um gerade Zähne zu bekommen und er meinte, dass wenn ich die raus wachsen lasse, dann würden sich alle Zähne verschieben und krumm drehen.

Ich dachte mir dann, dass ich doch nicht all die Jahre Zahnklammern getragen hab, damit sie danach wieder schief werden. Also hab ich die Weisheitszähne in der Praxis alles vier zusammen unter Vollnarkose entfernen lassen. Und es war gut so. Denn von der Prozedur habe ich gar nichts mitbekommen, nur danach war es circa eine Woche schwer, etwas zu essen und es ist alles natürlich angeschwollen, aber war nicht so schlimm.

Der Zahnarzt meinte auch noch, dass wenn ich die so raus wachsen lassen sollte, dann wird dass nicht nur Schmerzen verursachen, sonder es kann auch passieren, dass ich dann hinten bei den Weisheitszähne gar nicht richtig ran kommen beim Zähne putzen. Ich denke aber man kann jetzt nicht allen Menschen raten, die Weisheitszähne entfernen zu lassen, den es hängt vom Menschen ab. Manche haben genug Platz im Mund und manchen eben nicht soviel oder mache wollen sich die Schmerzen beim raus wachsen erspare und mache haben dann doch eher Angst vorm Entfernen oder der Operation. Für mich war das Gott sei Dank das Richtige.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab auch noch meine Weisheitszähne. Einer von denen ist schon komplett da, aber der stört mich auch gar nicht, ich war auch letztens beim Zahnarzt und die meinten solange es mich nicht stört und ich keine Schmerzen bekomme, kann man den Zahn drin lassen.

Der andere Weisheitszahn wächst wohl auch gerade, ich hab da ab und zu Schmerzen. Bei dem anderen Zahn hat es aber auch total lange gedauert bis er draußen war. Mal schauen wie lange es dieses Mal dauert. Ich hoffe auch dass er mir keine Schmerzen macht, denn ich hab eine Zahnarztphopie.

Meine Schwester bekam mal alle 4 auf einmal gezogen, die konnte tagelang nichts essen und das sah echt übel aus. Seither hab ich auch schon totale Panik vor einer Weisheitszahn-OP. Da kann man nur hoffen, dass die keine Beschwerden machen. :wink:

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch insgesamt 3 Weisheitszähne. Mir wurde vor ca. 1 Monat 1 Weisheitszahn gezogen. Ich hatte eine örtliche Betäubung, also keine Vollnarkose. Das ganze bei meinem normalen Zahnarzt. Ich muss zugeben, dass ich vor der OP etwas beunruhigt war, aber wer ist das vor so was nicht. Also bin ich dann mit meiner Mutter runtergefahren und es ging los. Ich bekam eine Spritze und musste ungefähr 15 Minuten warten. Danach war alles betäubt und ich konnte nichts mehr spüren. Dann ging es los. mein Arzt sagte dann, ich solle lieber die Augen zumachen und mich entspannen. Ich hielt meine Augen trotzdem auf und sah dann, wie er mit dem Skalpell in den Mund fuhr und mir das Zahnfleisch etwas aufschnitt. Danach holte er den Zahn Stück für Stück raus. Ich hatte keine starken Schmerzen. Allerdings rumpelte es schon ziemlich.

Danach schwoll natürlich sofort meine Backe etwas an. Ich habe dann erst mal gekühlt, dass sich das nicht allzu entzündet. innerhalb von ein paar Tagen gingen die Schwellungen zurück und alles war wieder ok. Insgesamt ist es natürlich nicht so schlimm wie befürchtet. Und in 2 Wochen bekomme ich den zweiten raus.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe vor 4 Jahren etwa meine Weißheitszähne heraus bekommen. Hatte zum Glück nur 3 gehabt. 2 unten und einen oben. Da ich sehr schmerzempfindlich bin und wenn alle auf einmal raus haben möchte, wurde mir vorgeschlagen, das ich alle 3 unter Vollnarkose gezogen bekomme. Zu dieser Zeit musste ich für die Narkose nur einen kleinen Aufpreis bezahlen.

Im Nachhinein muss ich sagen, ich würde es IMMER wieder machen. Als ich aufwachte lag ich in einem "Krankenzimmer", denn ich blieb über Nacht, da ich vorab die schlimmsten Horrorgeschichten gehört hatte und auch erzählt bekam. Doch es war total das Gegenteil bei mir: Keinerlei Schmerzen, konnte sofort essen und trinken. Ich dachte zuerst das wäre ein Traum, doch es war die Realität! "Meine" eigene Krankenschwester kam und fragte was ich denn zu essen möchte. Sie könne mir sofort etwas kochen. Ich dachte ich sehe nicht recht : Ich habe eine eigene Krankenschwester?! Die auch noch NUR für mich kocht ?! Sie hatte 3 Dinge zur Auswahl, die ich essen dürfe und die sie nun für mich kochen kann, aber es würde 15 Minuten bis halbe Stunde dauern.

Gekocht bekam ich : Rührei mit Speck und Kartoffeln. Das weiß ich noch ganz genau und lecker war es! Wie zuhause. Ich hatte schon Angst, jetzt kommt der Krankenhausfraß, doch nichts! Und beim Essen : Keinerlei Schmerzen. Wie im Traum sag ich Euch. Am nächsten Tag hatte ich immernoch keine Schmerzen, sollte aber die Nacht die Kühlkompressen tragen, die mir um den Kopf gebunden wurde, damit die Schwellung nachlässt und am nächsten Tag sah ich wie immer aus: Keine Schmerzen, keine Schwellung => nichts! Das war die erste Operation, von der ich sagen kann: 1A, immer gerne wieder (auch wenn es sich nun krank anhört).

Eine Woche später sollte ich zur Kontrolle kommen. War natürlich auch dort und wie gesagt, keinerlei Nachkomplikationen, einfach toll! Mein Freund bekam sein Weißheitszahn unter örtlicher Betäubung auch in dieser Klinik in der ich war herausgeholt und auch keinerlei Probleme. Nichts. :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron