Symptome und Hausmittel gegen Blasenentzündung
Ich habe hier einen kranken Mann liegen. Mein Freund ist von der Arbeit gekommen und hat sich für morgen und übermorgen Urlaub genommen. Für heute feiert er seine Überstunden ab. Mein Freund ist ein Arztmuffel und man bekommt ihn nur zum Arzt, wenn es ihm mehr als dreckig geht. Dass es ihm aber nicht gut geht, kann man schon sehen. Er meint, dass er Schmerzen im Unterbauch hat und beim Wasser lassen "prickelt" es. Ich habe sofort an eine Blasenentzündung gedacht. Fieber hat er keins. Bisher jedenfalls noch nicht.
Kann es nach den Symptomen her eine Blasenentzündung sein? Wenn ja, was kann ich ihm an Hausmitteln geben? Sollte man die Blase wärmen? Welchen Tee kann ich ihm geben? Was kann er für rezeptfreie Medikamente nehmen? Was kann ich ihm gutes tun? Zum Arzt bekomme ich ihn (noch) nicht. Er meint, dass er bis Sonntag Zeit hat sich zu kurieren.
Du kannst ihm Cranberry Saft zu trinken geben. Das soll helfen. Ich habe meistens immer eine starke Blasenentzündung mit Blut im Urin. Dann muss man auf jedem Fall zum Arzt und sich Antibiotika geben lassen. Ansonsten muss er viel trinken und man kann natürlich auch Wärme nutzen. Sollte es aber schlimmer werden, muss er zum Arzt gehen. Männer bekommen da oft auch keine Schmerzen und von daher gehe ich schon davon aus, dass er zum Arzt gehen muss.
Bei einer Blasenentzündung brennt es beim Wasserlassen, es kann auch Blut im Urin sein. Sowas kann sich sehr schnell entwickeln und tut höllisch weh - eigentlich geht da jeder ganz schnell freiwillig zum Arzt.
Das einzige wirklich sinnvolle Hausmittel ist, soweit ich weiß, schlicht und ergreifend, viel zu trinken. Das spült die Blase buchstäblich durch, so dass sich Bakterien und andere Erreger nicht so gut festsetzen können. Wenn es aber nicht weggeht, sollte er schnellstens zum Arzt! Was ich noch an Medikamenten empfehlen kann sind Cystinol-Kapseln. Die sind rein pflanzlich, rezeptfrei in der Apotheke erhältlich und wirken sehr gut, so kann man um die Chemie möglicherweise herumkommen.
Lass dich mal in der Apotheke beraten. Dort gibt es frei verkäuflich fertig gemischten Nieren-Blasen-Tee aus Heilkräutern. Wenn man Glück hat, geht das damit weg. In der Apotheke sagen die auch genau, nach wie vielen Tagen ohne Besserung man zum Arzt gehen sollte. Dort kann man auch erfragen, wie viel Liter man davon trinken sollte.
Bei Männern sind Blasenentzündungen vergleichsweise seltener als bei Frauen. Das liegt daran, dass die Harnröhre länger ist und Bakterien nicht so schnell in die Blase aufsteigen. Wenn er keine Schmerzen und nur Prickeln oder so etwas empfindet, würde ich darüber nachdenken, ob es nicht vielleicht eine Harnröhrenentzündung ist. Der Tee ist aber auch in dem Fall nicht verkehrt als erster Versuch.
Wärmen würde ich nicht, denn Wärme macht Entzündungen schlimmer. Das wäre schließlich Kontraproduktiv.
Deiner Beschreibung nach könnten die Symptome schon auf eine Blasenentzündung hindeuten, aber genau kann das natürlich nur ein Arzt feststellen. Dabei ist es meistens auch noch so, dass beim Wasserlassen das Gefühl da ist, dass man auf die Toilette muss, aber nicht viel Flüssigkeit heraus kommt. An rezeptfreien Medikamenten gibt es leider nur pflanzliche Dinge, die man verwenden kann. Da wären z.B. das hier schon genannte Cystinol long oder auch Cystinol akut zu nennen. Auch Arctuvan wäre noch ein Präparat, was man nehmen kann. Diese Mittel enthalten entweder Goldrutenkraut oder Bärentraubenblätter.
Sehr wichtig ist, dass viel getrunken wird. Dazu eignen sich besonders gut Blasen- und Nierentees, die es schon fertig als Beutel oder Granulat in der Apotheke zu kaufen gibt. Was auch noch sinnvoll wäre, ist ein Urintest, mit dem man auf Nitrit testen kann, was ein Abbauprodukt von Bakterien ist. Dadurch kann man schon mal zu Hause testen, ob ein Antibiotikum und damit eventuell doch ein Arztbesuch sinnvoll ist. Das wäre z.B. der Combur 5- Test, bei dem das mittlere Feld von Bedeutung ist und weiß bleiben sollte, wenn alles in Ordnung ist. Diesen Test bekommt man auch in der Apotheke.
Die Symptome klingen schon nach einer Blasenentzündung, aber was es genau ist, kann und sollte letztendlich nur von einem Facharzt abgeklärt werden. Ich kenne nämlich Blasenentzündungen sehr gut aus eigener Erfahrung, meine letzte ist noch gar nicht so lange her. Und daher weiß ich, dass die nur mit Antibiotika erfolgreich behandelt werden kann, damit sie vollständig abklingt.
Was Du aber bis dahin machen kannst, Du kannst Deinem Mann Cranberry-Saft oder auch Kapseln geben. Beim Tee würde ich Nieren- und Blasentee wählen, den gibt es zum Beispiel von Sidroga. Außerdem gibt es auch Kapseln und Tropfen mit Bärentraubenblätter-Extrakt. Der wirkt auch gegen die Bakterien einer Blasenentzündung. Und ganz wichtig, viel trinken, damit eventuell vorhandene Keime immer ausgespült werden können!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207669.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4041mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2541mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
