Habt ihr auch so einen Schachtel- und Dosenfimmel?

vom 16.01.2013, 14:16 Uhr

Meine Mutter hat einen Fimmel, den wir immer wieder belächeln. Egal, wo sie Schächtelchen, Schachteln, Döschen oder Dosen sieht, bleibt sie stehen. Sie hat einen Fimmel, was solche Aufbewahrungsboxen angeht und ihr Schrank ist auch schön geordnet. Alles ist in Dosen und Schachteln und diese sind beschriftet. Wenn sie etwas verschenkt, kommt es erst in eine Schachtel, ehe sie es einpackt. Ein unförmiges Geschenk bekommt man von ihr im Prinzip nie. Schuhe bewahrt sie in der Schachtel auf und hat Bilder auf dem Karton, damit sie weiß, welche Schuhe in welcher Schachtel sind.

Habt ihr auch so einen Schachtel und Dosenfimmel? Was ist bei euch bei Dosen und Schachteln so besonders? Was macht ihr mit den Dosen und Schachteln?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich liebe Werbedosen mit alten Motiven. Dort mache ich gerne meinen Tee hinein und auch noch die Kapseln von meiner Kaffeemaschine. Ansonsten habe ich meine Schuhe auch in Schachteln mit einem Bild von ihnen vorne darauf. Das hat sich bis jetzt sehr bewährt und man hat dadurch einen super Überblick, was sich darin befindet.

Bei meinen Geschenken bin ich aber nicht so, dass alles in eine Schachtel muss. Meistens verpacke ich es einfach in eine Tüte oder in Geschenkpapier. Mit einer Schachtel würde es zwar besser aussehen, aber ich würde das übertrieben finden.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meine Mutter hat definitiv auch so einen Fimmel was Schachteln angeht. Ständig kauft sie neue solcher Boxen zur Aufbewahrung, auf die sie ziemlich stolz ist. Zu Hause kommt dann auch alles immer schön in die Boxen, wobei sie auch mich dazu überreden konnte, die Schachteln in mein Zimmer zu stellen. So habe ich auch solche Schachteln für meine Nagellacke, meine Haarspangen, meine Süßigkeiten und meine Schminke. Alles ist natürlich schön geordnet und für alles gibt es auch eine extra Schachtel.

Geschenke werden bei meiner Mutter selbstverständlich auch immer in solche Schachteln eingepackt, damit das Päckchen einfach schöner aussieht. Darauf legt sie sehr viel Wert, weshalb sie natürlich auch immer auf der Suche nach neuen Schachteln ist, damit immer eine im Haus ist, wenn wieder ein Geschenk ansteht.

Mir ist es im Prinzip egal, ob ich jetzt irgendwelche Schachteln habe oder nicht. Zum Verschenken finde ich es auch sehr schön, wenn ein unförmiges
Geschenk sich in so einer Schachtel befindet. Ansonsten brauche ich solche Schachteln nicht unbedingt, wobei sie für einige Sachen natürlich sehr praktisch sind. Ich wüsste beispielsweise gar nicht, wohin ich alle meine Nagellacke machen sollte, wenn ich solch eine Box nicht hätte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe diesen Fimmel nie verstanden - natürlich, Boxen können praktisch sein, um Sachen darin aufzubewahren, nicht zuletzt, weil sie einfacher abzustauben sind als irgendwelche Kleinteile, die lose herumliegen. Und man kann auch immer sicher sein, alles wiederzufinden.

Aber bei diesem Fimmel, den offenbar wirklich viele Frauen haben, scheint es ja um etwas ganz anderes zu gehen: diese Boxen und Döschen und Schächtelchen sind ja alle so hübsch. Also da geht es dann eher um den dekorativen Wert. Und darum, dass immer alles schön aufgeräumt aussieht. (Schuhe im Karton aufzubewahren dürfte in der Hinsicht allerdings schon fast neurotisch sein, es sei denn, besagte Schuhe werden wirklich längere Zeit nicht gebraucht.)

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge