Kann man das Körperwachstum beeinflussen oder anregen?

vom 16.01.2013, 13:49 Uhr

Dass man mit Hormonen das Körperwachstum beeinflussen kann, habe ich hier schon gelesen. Aber kann man das auch ohne Hormone, also ganz natürlich? Sei es durch irgendeinen Sport oder durch natürliche Mittel, die man einnehmen kann ohne gleich Hormonhammer zu schlucken? Es gibt ja auch Menschen, die im Prinzip "normalgroß" sind, aber dennoch gerne ein paar Zentimeter mehr hätten. Womit kann man das Körperwachstum beeinflussen und anregen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Wachstum des Körpers setzt die Aktivität bestimmter Rezeptoren voraus, die ihrerseits Wachstumshormone empfangen und diese in entsprechende Impulse umwandeln. Diese Rezeptoren sind jedoch nur während der pubertären Wachstumsphase aktiv und schalten so mit 20 ab. Ist die genetisch regulierte Wachstumsphase also abgeschlossen, ist es nicht mehr möglich den Körper hormonell zum weiteren Wachstum anzuregen.

Ansonsten habe ich einmal im Bekanntenkreis gehört, dass besonders intensive Klimmzüge - oder auch bloßes "Dahängen" an einer Stange - die Wirbelsäule ein wenig verlängern soll. Der Effekt dürfte aber allenfalls im Millimeter-Bereich liegen. Die einzige Möglichkeit an wenigen Zentimetern zu gewinnen bietet das Brechen und Verlängern der Beinknochen. Bei dieser Methode werden die Beinknochen durchgesägt, mit einem Gerüst stabilisiert und anschließend wird gewartet bis sich in den freiräumen neue Knochenmasse gebildet hat. Die Methode ist dabei mindestens genauso grausam wie sie sich anhört. Leute, die sowas über sich ergehen lassen, machen sich für allermindestens 15 Jahre zu Behinderten, was eigentlich in keiner Relation zu den Vorteilen der ganzen Prozedur steht.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir leider nicht mit Garantie sagen, wie man sein Körperwachstum beeinflussen kann, schon gar nicht wenn man bereits erwachsen ist. Ich habe jedoch einmal eine Studie gelesen, die behauptet hat, dass man das Wachstum bei Babies beeinflussen kann, indem man es viel streichelt. Also angeblich sind Babies die man besonders viel streichelt statistisch gesehen etwas größer als die anderen. Soweit ich mich an diese Studie erinnere gab es aber glaube ich auch eine Einschränkung, indem eben vor allem der Kopf gestreichelt werden musste.

So, nun muss ich sagen, dass ich an diese Theorie nicht wirklich glaube, oder eigentlich glaube ich gar nicht daran. Aber nur weil ich das nicht mache, heißt das ja noch lange nicht, dass das ganze nicht stimmt. Deswegen wollte ich dir von dieser Studie berichten.

Woran ich jedoch schon glaube: Mein Sohn ist vier Jahre alt und ist im Verhältnis zu anderen Kindern in seinem Alter um etwa einen halben Kopf kleiner als eben der Durchschnitt. Er hat oder hatte vor allem eben zwischen 0,5 und 3,5 Jahren eine sehr schwere Form der Neurodermitis. Oft waren große Flächen der Haut und das in sehr massiver Weise betroffen. Einige Ärzte haben mir gesagt, dass das der Grund sein kann, dass er eher klein ist. Der Körper hat sich eben auch viel auf die Erkrankung konzentrieren müssen und hat das Wachstum etwas hinten angestellt. Außerdem hat er durch die Haut sehr viel Flüssigkeit durch die nässenden Stellen verloren. Auf diese Weise hat er auch sehr viel Eiweiß verloren, was aber für das Wachstum auch sehr wichtig ist. So ist jedenfalls die Meinung von einem anderen Arzt.

Ob er nun in weiterer Folge weiterhin überdurchschnittlich klein bleibt oder das einmal aufholen wird, kann ich dir natürlich nicht sagen. Eigentlich müsste er jedoch größer sein, weil sowohl sein Vater als auch ich nicht gerade sehr klein sind oder zumindest im oberen Durchschnittsbereich liegen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^