Wieviel Internet steckt im iPod Touch ?

vom 19.04.2008, 17:18 Uhr

Hallo, ich moechte mir demnaechst einen iPod Touch kaufen. Man kann damit ja auch per Wireless-LAN Verbindung ins Internet gehen. Ich denke mal das die Internet-Funktionen begrenzt sein werden.

Daher meine Fragen:
- Was kann man mit dem iPod Touch alles Online machen ?
- Welche Webseiten funktionieren auf dem iPod Touch ?
- Kann man mit dem iPod Touch auch Musik runterladen ?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich besitze ein Apple Iphone, doch ich denke, dass der Ipod Touch nicht anders sein wird als das Iphone, in der Sache Internet. Also du kannst das echte Internet nutzen, also es wird dir alles 1:1 angezeigt. Youtube ist natürlich auch möglich, dafür gibt es auf dem Homescreen einen Button. Es hat kein Flash!

Für Myvideo,clipfish und co. gibt es Programme, die es ermöglichen auch Videos von anderen Videoseiten als Youtube anzuschauen. Dazu musst du am besten mal ein wenig googlen. Ich kann fast genau so schnell im Internet surfen, wie auf meinem Laptop. Ich weiß, dass man Videos von Youtube über Wlan downloaden kann, doch ich habe es nicht getestet, da ich nicht weiß ob es legal ist.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig geholfen haben.

Gruß

» Dominik » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,83 »


Hallo!

Weiß jemand, ob man mit dem IPod Touch auch ICQ oder MSN benutzen kann?
Wie sieht das aus, wenn man im Internet surft, benötigt man dann auch Anti-Virus Software?

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,
also Instant Messaging geht momentan noch nicht.

Ich habe aber auch ne Frage: Kann ich mir PDF's auf dem iPod Touch ansehen - egal ob direkt oder in Safari?

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Moin Moin!
Ich versuche an dieser Stelle mal eure Fragen zu beantworten.

Hallo, ich moechte mir demnaechst einen iPod Touch kaufen. Man kann damit ja auch per Wireless-LAN Verbindung ins Internet gehen. Ich denke mal das die Internet-Funktionen begrenzt sein werden.

Daher meine Fragen:
- Was kann man mit dem iPod Touch alles Online machen ?

Ich selbst besitze "noch" keine Ipod Touch, aber habe schon etliche Berichte und Videos darüber gelesen/gesehen. Dort habe ich auch Erfahren, dass der Ipod Touch wie bereits erwähnt ein 1:1 Verhältnis hat. Das heißt, dass wie am Pc die ganze Internetseite angezeit wird. Diese kann man dann über einen Doppeltipp auf das Touchscreendisplay oder das zusammenziehen der Finger vergrößern. So kann man dann auf den Seiten ins Detail gehen und alles bequem per Druck auf das Touchscreendisplay lesen. Du kannst eigentlich alles Online damit machen. Dir alles anschauen. Nur Downloaden ist meines Erachtens nicht möglich, da die Dateien ja nicht einfach dort abgelegt werden können (korrigiert mich, wenn ich Falsch liege). Ich kann es mir auf jeden Fall nicht anders Vorstellen.

- Welche Webseiten funktionieren auf dem iPod Touch ?

Es dürften alle Webseiten auf dem Ipod Touch funktionieren. Schließlich ist er ja nichts anderes als ein Laptop, der ebenfalls wie der Ipod Touch über Wireless-Lan (Wlan) läuft. So dürfte bei korrektem Empfang jede Website aufrufbar sein. Jedoch muss man Beachten, dass in der Nähe ein Wlan Netz verfügbar ist. Entweder über das Modem Zuhause oder über sogenannte Hotspots (davon gibt es kostenpflichtige, bei denen man gegen Gebühr das Passwort zum Einloggen bekommt und kostenlose Hotspots, die ungesichert sind, also kein Passwort haben und bei denen man sich dann kostenlos einloggen kann. Ihr braucht also bei Geschützten Wlan Netzwerken unbedingt das Passwort oder müsst Glück haben, ein ungeschütztes Netz zu finden, in das ihr euch einloggen könnt. Ansonsten gibt es keine Chance, überhaupt irgendwelche Websites aufzurufen.

- Kann man mit dem iPod Touch auch Musik runterladen ?

Auf dem Ipod Touch gibt es bereits die Applikation Itunes Store, die schon installiert ist. Darüber könnt ihr mit einem Itunes Account mit Guthaben dann unterwegs Musik runterladen, natürlich aber für Geld, dass dann vom Itunes Account abgezogen wird.

Hallo!

Weiß jemand, ob man mit dem IPod Touch auch ICQ oder MSN benutzen kann?
Wie sieht das aus, wenn man im Internet surft, benötigt man dann auch Anti-Virus Software?

Gruß,
B.


Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass man für den Ipod Touch keine Antiviren Software braucht, was auch logisch ist, da man auf dem Ipod ja keine Viren haben kann, da man die Dateien ja nicht wie beim PC auf eine Festplatte laden kann und von dort aus ausführen kann. Also brauchst du meiner Ansicht nach keine Antiviren Software, die es meines Erachtens auch noch nicht für den Ipod Touch gibt und es ist fraglich, ob es überhaupt eine geben wird. Bei Zweifeln kannst du dich immer noch beim Hersteller Apple über den Support informieren.

Auf deine erste Frage gibt es mehrere Antworten.
So wie am PC kannst du ICQ oder MSN nicht normal nutzen, da man es nicht auf den Ipod bekommt. Dazu musst du diesen erst Jailbreaken, was den Garantieverlust bedeutet. Und dann kannst du meines Erachtens immer noch nicht die Programme nutzen, sondern es gibt nur eine Software namens Apollo von einem Dritthersteller, die du nutzen könntest, wenn du den Ipod Touch gejailbreaked hättest. Darüber kannst du dich dann mit deinem MSN/ICQ Benutzerdaten einloggen, jedoch hast du halt wie o.g. keine Garantie mehr auf dem Gerät. Eine zweite Möglichkeit ist, dass du ICQ oder MSN über den Safari Webbrowser auf dem Ipod Touch nutzen kannst, ohne die Garantie zu verlieren, ist der folgende Link:Klick

Dort könnt ihr euch über das Internet auf dem Ipod Touch einloggen und anmelden. Daneben kenne ich auch noch die Möglichkeit bei ICQ über ICQ2go. Dort kann man über die ICQ Homepage sich einloggen. Man benötigt dafür nur seine ICQ Nummer (Name reicht nicht) und sein ICQ Passwort und schon kann man sich dort einloggen und es öffnet sich ein ICQ Fenster. Ob es auf dem Ipod Touch funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich selbst ja "noch" nicht ein solches Gerät besitze. Der Link zu ICQ2go lautet: so.

Hoffe, dass meine Antworten geholfen haben.

Tschau Tschau
Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


soetex hat geschrieben:- Was kann man mit dem iPod Touch alles Online machen ?

Willst du ihn denn Jailbreaken? Willst du dir das Update kaufen oder ist das schon dabei?
Nach einem Jailbreak kannst du den Ipod sogar als FTP-Server nutzen, als SSH-Client usw. Mit dem Update kannst du ausserdem Stocks, Google Maps (bald auch mit Ortung über umliegende W-Lan's), Email und Wetter nutzen.
soetex hat geschrieben:- Welche Webseiten funktionieren auf dem iPod Touch ?

So wie ich es bisher erlebt habe kannst du alle HTML-basierten Websites nutzen, Flash und Java werden bis jetzt nicht unterstützt, jedoch könnte das kommen (jedoch eher unwarscheinlich) wenn der Software-Shop kommt.
soetex hat geschrieben:- Kann man mit dem iPod Touch auch Musik runterladen ?

Ja, der Itunes-Store ist dabei, funktioniert auch ganz genial, auffem Sofa liegen und Musik kaufen, ein Traum *schmacht*

» Gerstenmann » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,06 »


Hallo!

Da hier alle immervon "jailbreaken" des iPods reden und was man dann alles schönes machen kann, wenn man das getan hat, habe ich noch eine Frage: Was genau bedeutet das eigentlich, "jailbreaken"? Was muss man dazu tun und was für einen Effekt hat es?

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jailbreak heißt, dass man das iPhone mittels Hardware oder Software Hack "freischaltet" für andere Dienste.

Vorteil: Man kann das iPhone / den iPod über seinen eigentlichen Zweck hinaus benutzen.

Nachteil: In Deutschland strafbar und Apple verweigert bei "unauthorisierter" Modifikation Garantie und Supportl.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das mit dem strafbar ist schlicht und einfach falsch. Eine EULA oder Ähnliches ist kein bindender Rechtsvertrag, oder so ähnlich. Auf jeden Fall ist es NICHT illegal, höchstens in der Grauzone seinen Ipod zu Jailbreaken.

Jedoch kann Apple dir die Garantie verweigern, was klar sein sollte, wenn du an der Firmware rumbastelst kann Apple da nicht für gerade stehen.

» Gerstenmann » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,06 »


Gerstenmann hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es NICHT illegal, höchstens in der Grauzone seinen Ipod zu Jailbreaken.

Einfach falsch, bitte besser informieren! Von Gesetz her ist es verboten, und auch in den Vertragsbestimmungen, sowohl Hardware als auch Software zu manipulieren also zu verändern!

Eingriffe dürfen nur durch den Hersteller selbst oder durch Lizenznehmer erfolgen - achso: Als Privatperson und Konsument ist man in der Regel keines von beiden!

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^