Ist der Altersschwerhörigkeit nur mit Hörgeräten beizukommen
Meine Mutter braucht ein Hörgerät, weil sie wirklich immer schlechter hören kann. Der Ohrenarzt meint wohl auch, dass es Altersschwerhörigkeit ist. Nun ist meine Mutter sehr eitel und will kein Hörgerät haben. Sie hat sich aber nicht weiter erkundigt, was man sonst noch so machen kann.
Ist denn der Altersschwerhörigkeit nur mit Hörgeräten beizukommen oder kann man diese auch mit Medikamenten oder auch eventuell mit einer Operation zu Leibe rücken? Was geschieht denn im Alter mit den Ohren, dass man schlechter hören kann?
Ich meine, dass man bei einer Altersschwerhörigkeit nichts anderes machen kann, als diese mit einem Hörgerät wieder etwas auszugleichen. Medikamente kenne ich keine und auch eine Operation gibt es dafür meines Wissens nicht. Ich weiß nicht genau, welche Ursachen für eine Altersschwerhörigkeit verantwortlich sind, aber es werden wohl mehrere Faktoren sein. In den Städten wird es wohl viel am Lärm liegen, dem man täglich ausgesetzt ist, aber auch allgemein wird ja einiges schlechter, wenn man älter wird, wie auch die Bewegung und das Sehen. Das macht vor den Ohren natürlich nicht halt.
Ich habe mittlerweile seit ca. 10 Jahren ein Hörgerät, nachdem ich schon seit meiner Kindheit auf einem Ohr schlecht hören kann. Deswegen kann ich deiner Mutter auch einfach nur raten, mal zu einem Hörgeräteakustiker zu gehen, damit dieser mal ein passendes Gerät konfiguriert, das sie mal für eine Woche ausprobieren kann. Für mich war das ein tolles Gefühl, dass ich endlich beidseitig hören konnte, dass mir das Aussehen des Gerätes völlig egal war und ist. Es gibt mittlerweile auch schon so kleine, unauffällige Hörgeräte, die man kaum sieht. Das alles kann einem ein Hörgeräteakustiker aber auch zeigen und erklären.
Wenn der Ohrenarzt schon sagt, das geht nur mit einem Hörgerät, was sollen wir dazu sagen? Deine Mutter solle vielleicht noch einen zweiten Ohrenarzt fragen oder einen Hörgeräteakustiker. Per Ferndiagnose kann man hier rein gar nichts sagen.
Das Argument Eitelkeit verstehe ich übrigens überhaupt nicht. Mittlerweile gibt es so schicke Hörgeräte, die mehr wie ein Schmuckstück aussehen. Diese hautfarbenen Klopper von Früher gibt es zwar auch noch, man muss sie aber nicht nutzen. Hier an dieser Stelle noch mal den Rat mit dem Hörgeräteakustiker: Die können die die derzeitige Kollektion zeigen und deiner Mutter die Bedenken nehmen.
Das Problem mit der Eitelkeit kennt wohl jeder, aber manchmal muss es eben einfach sein, und wenn der Arzt schon sagt, ein Hörgerät muss her, dann sollte man das so auch hinnehmen und dann eben tragen. So ein Hörgerät muss heute auch gar nicht so auffällig sein und man kann sich durchaus daran gewöhnen. Sie muss da also durch.
Die Altersschwerhörigkeit kann mehrere Gründe haben, aber man kann eben auch nicht so viel machen. Es kann Veranlagung sein, oder eben durch den Lärm der Außenwelt entstehen, aber man kann dann auch nichts operieren oder auch Medikamente geben. Medikamente wird es keine geben und bei einer Operation müsste das der Arzt auch schon angesprochen haben und sicherlich auch andere Gründe vorliegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207546.html