Schwangerschaftsdiabetes am Ende der Schwangerschaft besser?
Ich leide ja schon seit Beginn der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes und im Prinzip wurde mir gesagt das es immer schlimmer werden wird. Und so ist es dann auch gekommen und seit der 17. Schwangerschaftswoche muss ich Insulin spritzen. Hätte nie gedacht das ich überhaupt bis ans Ende oder ziemlich ans Ende der Schwangerschaft komme, das es hieß, das sich die Zuckerwerte irgendwann nicht mehr in den Griff bekommen lassen. Na gut, das hätte ich geschafft, obwohl ich immer mehr spritzen musste.
Seit einer Woche allerdings werden meine Werte immer besser und ich muss vermutlich jetzt das Insulin reduzieren da ich immer mehr in einen Unterzucker komme, der nicht gerade super ist. Ich muss heute eh zur Kontrolle ins Krankenhaus, aber es hätte mich interessiert ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat. Irgendwie hört und liest man immer nur das die Werte auch in den letzten Wochen immer schlechter werden und nirgends das sie besser werden. Und zwar so viel besser. Bisher war ich eben mit dem Insulin knapp unter meiner vorgegebenen Grenze und plötzlich weit drunter. Wie gesagt, wird heute alles im Krankenhaus abgeklärt, aber es hätte mich interessiert ob diese Erfahrung schon jemand gemacht hat.
Der Körper bereitet sich irgendwann auf die Geburt vor und nimmt den Zucker aus dem Blut dafür. Daher ist es oft so, dass die Werte vor der Geburt sinken. Eine Freundin von mir musste am Ende der Schwangerschaft das Insulin völlig absetzen. Ich denke, Du wirst da kein Einzelfall sein.Du solltest das auf jeden Fall im Krankenhaus auch noch einmal ansprechen, die Ärzte werden Dich darüber dann genau informieren.
Wie ich schon in einem deiner anderen Beiträge geschrieben hatte, hatte ich auch bei meiner ersten Schwangerschaft Diabetes. Ich hatte zum Beispiel das Glück, das ich mir kein Insulin spritzen musste.
Bei mir wurde die Schwangerschaftdiabetes in der sechszehnten Schwangerschaftswoche festgestellt und seitdem hatte ich zwar einen Termin nach dem anderen und das ständig und ich musste auch zu Hause meinen Blutzuckerspiegel regelmäßig messen, um zu kontrollieren, dass dieser nicht zu hoch ist. Aber ich musste mir nie Insulin spritzen, ich kam da immer sehr gut daran vorbei und konnte mich im Endeffekt davor drücken.
Meine Blutzuckerwerte wurden zum Ende der Schwangerschaft hin auch besser, aber trotz all dem musste es in Beobachtung gehalten werden und ich musste weiter stets und ständig zu irgendwelchen Ärzten rennen. Und nach der Schwangerschaft war meine Schwangerschaftsdiabetes komplett weg, ohne weitere Komplikationen.
Also kann es gut sein, dass deine Blutzuckerwerte sich definitiv verbessern und du dann irgendwann vielleicht kein Insulin mehr spritzen musst, aber es muss trotzdem weiter beobachtet werden. Immer hin ist eine Unterzuckerung auch nicht gut für dich und das Baby. Also bist du auch nicht die Einzige, dessen Blutzuckerwerte sich zum Ende der Schwangerschaft sich bessern, ich war auch so ein Fall.
Ich hatte ja gestern im Krankenhaus die Abklärung wegen meiner Blutzuckerwerte und möchte hier noch die Information dazu geben falls es mal jemand brauchen kann. Laut der Aussage der Ärzte wird der Blutzuckerspiegel normalerweise gerade in den letzten Wochen noch höher und die meisten die Insulin spritzen müssen, brauchen noch mehr als vorher. Das war ja auch die Panik die mir die Ärzte gemacht haben als bei mir in der 9. Schwangerschaftswoche der Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wurde. Das sich die Werte irgendwann mit dem Insulin nicht mehr in den Griff bekommen lassen.
Auf alle Fälle hat die Ärztin gemeint wir glauben den gemessenen Werten und nachdem es meinem Baby gut geht haben wir jetzt das Insulin reduziert. Nach dem Messen heute habe ich allerdings immer noch zu niedrigen Blutzucker und werde wohl weiter reduzieren. Natürlich unter Kontrolle und Aufsicht der Ärzte. Bin schon gespannt wie sich das jetzt noch entwickelt, lange habe ich ja nicht mehr.
Ich selbst habe ja keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern einen Typ 1-Diabetes und lese daher in diversen Foren. Dort haben auch Frauen mit einem Typ 1-Diabetes eine Schwangerschaft gehabt und haben ähnliche Erlebnisse wie Du gemacht, sprich, dass die Werte mit der Zeit und zum Ende der Schwangerschaft wieder weniger werden, der Körper weniger Insulin benötigt.
Woran es aber liegt, kann ich nicht erklären. Ich denke, gehe davon aus, dass das Kind ja mit der Zeit auch selbst lebensfähig ist und somit auch eigene Hormone produziert, man Insulin nicht mehr für zwei Lebewesen abgeben muss und so weiter. Es liegt definitiv mit an den Hormonumstellung, und zumindest bei Typ 1-Diabetikerinnen ist es gar nicht mal so selten, dass sie zum Ende der Schwangerschaft weniger Insulin abgeben müssen.
Für den Fall das jemand auf meine Frage stößt und sich fragt wie das dann alles ausgegangen ist wollte ich noch schnell selber die Antwort schreiben. Meine Geburt ist jetzt ja schon einige Wochen her und ich komme endlich dazu mal wieder etwas zu schreiben. Auf alle Fälle musste ich dann in der letzten Woche der Schwangerschaft ziemlich viel spritzen weil der Zucker überhaupt nicht mehr unter Kontrolle zu bringen war. Ich war dann schon froh dass der geplante Kaiserschnitt näher kam.
Ich befürchtete dass ich den Zucker überhaupt nicht mehr los werden würde, aber es ging so schnell. Ich hatte am Freitag in der Früh den Kaiserschnitt und habe dann am Samstag noch mal ein Tagesprofil gemacht. Gespritzt habe ich ab Freitag nicht mehr. Und siehe da, der Zuckerwert war vollkommen normal. Ach habe ich jetzt noch mal den Langzeitzuckerwert bestimmen lassen und der ist auch normal. So wie wenn ich noch nie Diabetes gehabt hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207532.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4048mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2163mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2698mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2542mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
