Geburtstag - Torte selber backen oder kaufen?

vom 22.05.2007, 12:10 Uhr

Hi
Was meint ihr: Geburtstagstorte selber backen oder doch kaufen? Ich wollte eine richtig tolle Torte machen, die halt so richtig nach Geburtstagstorte aussieht, bin aber leider keine allzu begabte Bäckerin. Falls ihr ein leichtes und einfaches Rezept für Geburtstags Torte habt freu ich mich sehr … ansonsten tendiere ich wahrscheinlich dazu, eine Torte kaufen zu gehen…

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Nici,

früher habe ich Geburtstagstorten immer selbst gemacht, das gehörte einfach dazu und man kannte es ja von Muttern auch nur so.

Inzwischen finde ich, dass sich die ganze Mühe nicht mehr wirklich lohnt, weil die gekauften Torten (fast) ebenso lecker sind und wenn du alle Zutaten und die Zeit berechnest, bist du mit dem Kauf billiger dran.

Falls du es aber doch lieber selbst machen möchtest, nimm doch den fertigen dreischichtigen Tortenboden, dann brauchst du nur noch den untersten Boden belegen, Sahne schlagen und dekorieren. Das ist total easy.

Ähnliches Thema hatten wir übrigens schon :arrow: http://www.talkteria.de/forum/topic-1281.html

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


wie deli schon sagte kauf doch diese billigen Böden im Supermarkt (schmecken doch fast genauso wie die selbstgemachten), kauf ein paar Becher süße Sahne, Sahne Steif, Zucker, rote Gummibärherzen o.Ä. und Nutella, damit hab ich für meine Freundin mal eine super Torte zum geburtstag gezaubert, die echt lecker war, schnell ging und für mich als absoluten Küchenhasser sogar ein Kinderspiel war!

Tortenboden (2 Stück) , Rand abschneiden oder gleich die geschnittenen Tortenböden kaufen, da sind aber meistens drei drin glaub ich...
Sahne steif schlagen, Zucker (nach Geschmack, vllt. auch Vanillezucker) und ordentlich Sahnesteif einrieseln lassen bis die Sahne echt STEHT - aber nicht zu Butter schlagen ;)
Nutella auf den einen Tortenboden streichen (nicht zuuuu dick aber auch nicht zu dünn) und Sahne drauf... vllt so 2- 4 cm hoch. Zweiter Tortenboden vorsichtig drauf und die Torte rundrum mit der Sahne bestreichen. Zum Schluss die Gummibärherzen auf der Torte verteilen (auf jedes Kuchenstück ein Herz). ich hab dann noch weiße Schokolade drübergerieben.... war sowas von lecker, wir beide haben in ein paar Stunden die ganze Torte weggefressen....

Benutzeravatar

» KnutFan » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,11 »



ich finde es ok ne torte zu kaufen!
ich mein immerhin hat man geburtstag und kann sich damit ne menge mühe ersparen. am geburtstag bin ich meistens so mit vorbereiten usw beschäftigt bzw hab morgens schule (naja jetzt nicht mehr ^^) und gar keine zeit noch großartig was tolles zu backen...!
naja bis jetzt konnte ich immer meine mama überreden ne tolle buttercremetorte für mich zu backen :wink:

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nee, ich finde eien Geburtstagstorte sollte ruhig selbst gebacken sein. Klar, ist vielleicht dasselbe drin, aber ich schmecke da schon einen Unterschied und ich finde es persönlich sehr viel schöner, wenn man eine frisch gebackene Torte überreicht oder eine gekaufte. Wir haben hier auch nur Bäcker, welche die Kuchen und Torten nur aufbacken oder von weiter weg geliefert bekommen und die sehen dann eben überall gleich aus und da mag ich dann ehrlich gesagt keine von verschenken. Mir macht es auch nichts aus, mal schnell ein bisschen Teig anzurühren und einen Kuchen zu backen, ich mach das gerne und außerdem weiß man so auch, was genau im Kuchen drin ist, (ist bei mir ziemlich wichtig, weil ich viele Bekannte und Freunde mit Allergien habe) und zudem kann man auch mal lustige Sachen einbacken, kann also auch mal etwas verrücktes und eigenes machen, was bei der gekauften Torte ja nicht so ist. Naja, man muss aber wohl - so wie ich - Freude am Backen und Verzieren haben, sonst wird das meistens nichts...
Falls du noch Rezepte suchst, schau doch mal unter Chefkoch.de nach Rezepten, die haben immer eine klasse Auswahl!

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum Glück macht meine Frau wunderbare Toren und Kuchen, aus diesem Grund gibt es bei uns nie gekauftes. Auch wenn man nicht gerade gut Kuchen backen kann, man kann es lernen. Außerdem gibt es durchaus essbare Kuchenfertigmischungen, die ja idiotensicher sind. So ist dann ein selbstgebackener Kuchen immer noch was persönliches. Das macht doch wesentlich mehr her, als wenn man beim Bäcker von nebenan oder aus der Tiefkühltruhe Torte auftischt. Wenn man sich nicht sicher ist, dann kann man ja vorher mal ein Kuchen probebacken, damit es dann am Geburtstag auch gelingt.

Achja, eigentlich ist es traurig, wenn man heute keinen einfachen Rührkuchen mehr hinbekommt oder?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich mache das so, wie ich grade Zeit habe. Wenn die Zeit zum backen ausreicht backe ich, ansonsten darf es auch mal gerne eine aus der Tiefkühltheke sein.

Was ich sehr lecker finde, sind die Käse-Sahne Torten, die auch relativ schnell gehen. Da habe ich schon öfter variiert, z. B. mit Erdbeer oder mit Mandarinen. Den Bisquitboden kann man fertig kaufen, so dass man nur noch die Käse-Sahne-Creme zubereiten muß, und das geht wirklich schnell. Dann ab das ganze in den Kühlschrank und noch dekorieren, und fertig ist die Torte. Bei Chefkoch gibt es die passenden Rezepte.

Ich hatte auch schon tiefgekühlte Torten von Coppenrath & Wiese, die schmecken auch sehr lecker. Aber nun ja, zum Geburtstag ist es schon schöner, wenn man eine Torte selbst macht. :D

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

Da ich leidenschaftlich gerne backe, werden auch die Geburtstagstorten und Torten für andere Feste selbst gemacht. Nur finde ich es blöd, wenn ich mir zu meinem Geburtstag selbst eine Torte mache. Da macht sie dann entweder jemand anderes oder es wird eine gekauft.

Am liebsten mache ich ausgefallene Torten, also nicht die Klassiker, die es überall zu kaufen gibt. Natürlich kann dann auch mal etwas schiefgehen, aber so schnelle Notrezepte, die immer gelingen und schnell zu machen sind, habe ich immer parat.

Die Rezepte aus der Dr. Oetker Datenbank sind auch sehr gut. Da gibt es auch eine große Auswahl und der Schwierigkeitsgrad steht auch immer dabei. Da bin ich schon oft fündig geworden.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher hat mir immer meine Mama die Geburtstagstorten gebacken. Hin und wieder backe ich auch was wenn ich oder irgendjemand aus meiner Familie Geburtstag hat. Ich finde das sieht einfach schöner aus und man erkennt das sich derjenige richtig Mühe damit gegeben hat. Allerdings esse ich die gekauften Torten auch sehr gerne, obwohl es ziemlich schwer ist noch welche ohne Gelatine zu finden :(
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nachdem ich auch bald wieder einmal Geburtstag habe, habe ich mir darüber natürlich auch schon Gedanken gemacht. Bislang habe ich es immer davon abhängig gemacht, wieviel Besuch ich zu meinem Geburtstag erwarte. Da es die letzten Jahre immer weniger geworden ist, und ich auch dieses Jahr nur mit meinen Geschwistern rechne werde ich wohl den Kuchen (vielleicht auch eine Torte) einmal wieder selbst backen. Als ich aber zu meinem 18. Geburtstag dann groß gefeiert habe mit Freunden und allen drum und dran, habe ich auch den Kuchen und die Torten in einer Konditorei anfertigen lassen und diese nur noch abgeholt. Das habe ich gemacht, da ich mit allen anderen Vorbereitungen so eingepannt war, dass ich nicht wirklich Zeit hatte um Kuchen zu backen. Wenn das Feld aber überschaubar ist, dann reicht meistens auch eine Torte (oder noch eine zweite für mehr Auwahl) und das macht man ja Ruckzuck, im Gegensatz wenn das fünfzig Leute sind braucht man viel mehr Torten :wink:

Allgemein ist es auch mit abhängig vom Geldbeutel, denn wenn ich eine Torte in einer Konditorei anfertigen lasse dann bin ich hier in der Gegend mit 30-90 Euro pro Torte mit dabei, je nach dem wie Aufwendig diese ist und wie groß von der Form. Wenn jemand nicht gerade so viel Geld zur Verfügung hat, wird er oder sie es lieber selbst machen, denn dort sind die Kosten wesentlich geringer dafür muss man halt die Zeit aufwenden.

Deswegen werd ich es wohl auch dieses Jahr wieder selbst machen, und ich schwanke noch zwischen einer Schoko-Himbeercreme Torte oder einer Schokoladentorte mit Eiscreme (ist so etwas ähnliches wie eine Eisbombe in Kombination mit Schokoladentorte :wink:). Bis ich das wissen muss, hab ich aber noch ein bisschen hin :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^