Kräuterteemischung für einen besseren Schlaf

vom 14.01.2013, 19:22 Uhr

Mir geht es oft so, dass ich tagsüber zwar total müde bin, abends aber dann wieder nicht zur Ruhe komme, obwohl meinem Körper der Schlaf fehlt. Manchmal trinke ich abends ein Glas Wein, das macht den Kopf schwer, aber es wäre mir auch zu teuer, ständig Wein zu kaufen. Daher überlege ich nun, abends Tee zu trinken. Nur finde ich, dass dieser ganze Beuteltee überhaupt nichts bringt.

Ich überlege daher, mir eine Kräutertee-Mischung in der Apotheke herstellen zu lassen. Was denkt Ihr, gehört da herein? Hat jemand von Euch Erfahrungen auf diesem Gebiet? Und wenn ja, hilft so ein Tee, um besser zur Ruhe zu finden?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin mir jetzt nicht sicher, dass die Kräutertee-Mischungen aus der Apotheke unbedingt besser helfen als die fertigen Beuteltees. Die Inhalte sind ja die gleichen - maximal sind die Kräuter aus der Apotheke hochwertiger oder frischer. Aber generell hauen pflanzliche Wirkstoffe nicht so sehr rein wie "richtige" Schlafmittel. Dafür haben sie eben auch weniger Nebenwirkungen und machen nicht süchtig.

Zu den Kräutern, die beruhigende und schlaffördernde Wirkungen haben, zählen, soviel ich weiß, neben Baldrian auch Hopfen, Melisse oder Kamille. Aber ich bin mir, wie gesagt, nicht sicher, ob der Apotheker oder die Apothekerin wirklich bessere Mischungen zusammenbasteln kann als sie sowieso schon im Handel erhältlich sind.

Mir hilft beruhigender Tee schon, aber ich achte auch darauf, das Getränk in Ruhe und Schluck für Schluck zu genießen und mich dabei aktiv zu entspannen. Zwischen Tür und Angel hinuntergekippt hält sich die Wirkung sicher in Grenzen.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke nicht, dass ein Tee aus der Apotheke, bei denen nur normale Kräuter gemischt werden, bei Einschlafproblemen hilft. Mir hilft in solchen Situationen immer der Schlaf und Nerventee, der beruhigt und man kann danach super schlafen.

Man kann auch das Zimmer abdunkeln und sich einfach hinlegen, leise zum Einschlafen Musik hören. Es geht ja eigentlich nur darum, abzuschalten. Auch könntest du extrem viel Sport vor dem Schlafen machen, sodass du dann absolut platt bist. Das habe ich auch schon gemacht und hilft mir immer sehr gut. Ich wäre aber nicht bereit mehr Geld auszugeben, nur weil der Tee aus der Apotheke kommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Jeder spricht verschieden gut auf die Wirkung von Kräutern an. Für Beruhigungstees und bei Schlafproblemen werden allgemein gerne Pflanzen wie Baldrian, Melisse und Hopfen genutzt. Manche nutzen auch Fenchel, es ist aber letztlich wohl auch Geschmackssache. Mir persönlich hilft bei Einschlafproblemen am ehesten Melisse und Baldrian, wobei man letzteren auch sehr gut längerfristig als Kapseln einnehmen kann - so kommt man auch um den Geschmack herum, der wirklich nicht jedermanns Sache ist.

Benutzeravatar

» JaJaVogel » Beiträge: 74 » Talkpoints: 42,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^