Wo kann man Kleptomanie behandeln lassen?

vom 13.01.2013, 19:18 Uhr

Kleptomanie ist ja schon als eine Erkrankung aus wissenschaftlicher Sicht von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen anerkannt worden. Allerdings wird diese Art der Erkrankung immer noch von vielen Leuten als kriminelles Verhalten gesehen. Es handelt sich dabei sogar um eine spezielle Art der Sucht. Wo und wie kann man sich hier medizinische Hilfe suchen? Gibt es für dieses Krankheitsbild überhaupt schon ausgebildete Fachkräfte? Wird die Therapie komplett von den Krankenkassen übernommen?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kleptomanie kann man bei einem Psychologen behandeln lassen. Dort werden einem Möglichkeiten aufgezeigt um mit dem Zwang umzugehen. Kleptomanie ist ja nicht erst seit gestern ein Problem und deswegen ist es schon gut erforscht und es gibt auch Fachkräfte, die das behandeln können. Es ist ja auch wichtig, dass man die Ursache für das Stehlen herausfindet und dann kann man erst Gegenmaßnahmen einleiten.

Es kommt sicherlich darauf an, wie viele Therapiestunden man benötigt, aber ein Teil wird auf jeden Fall von den Krankenkassen übernommen, wenn nicht sogar alles. Das kommt sicherlich auch auf die Krankenkasse an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^