Was sind psychische Schmerzen? Wie gefährlich sind sie?

vom 12.01.2013, 21:44 Uhr

Ich hatte vor einiger Zeit höllische Scherzen in meinem rechten Handgelenk. Ich konnte schon gar nicht mehr richtig schreiben, weil es immer so sehr weh tat. Ich wollte aber nicht zum Arzt gehen, weil ich Angst hatte, dass ich dann nicht mehr in den Urlaub hätte fahren können. Der Schmerz schien nach der Meinung meiner Eltern aus den Sehnen zu kommen. Aber eigentlich hatte ich meine Hand überhaupt nicht überlastet. Als ich im Urlaub war, hörte der Schmerz auch sofort auf, und ich hatte keine Beschwerden mehr.

Dann aber als ich vor ein paar Tagen nach Hause kam, spürte ich plötzlich einen großen Schmerz in der linken Hand. Auch diesmal ohne große Belastung. Erst seid heute habe ich keine Beschwerden mehr in meiner Hand. Mein Vater tippt jetzt eher auf psychische Schmerzen. Ich habe aber gar keine Ahnung was das ist, und was man dagegen machen kann.

Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen gemacht? Ist es gefährlich oder nicht? Und was kann man dagegen machen?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss deinem Vater recht geben das hört sich sehr danach an, wie wenn es psychosomatisch bedingt wäre. Mein Exfreund hatte das vor Jahren selbst. Bei ihm waren es damals starke Rückenschmerzen, die auch nicht durch Schmerzmittel betäubt werden konnten. Nachdem wir damals beim Hausarzt und danach beim Neurologen waren ohne eine Diagnostik wurde er in eine psychosomatische Abteilung weitergeleitet, bei der er nach einem Anfangsgespräch auch aufgenommen wurde.

Er war dort 3 Monate und musste Gruppen-, sowie Einzelgespräche durchführen, bei denen am Ende herauskam, dass er in seiner Kindheit etwas nicht richtig verarbeitet hatte und dies zu den Schmerzen geführt hatte. Die Zeit damals war für mich als Begleiterin und natürlich auch für meinen Ex schwer, aber er hat seither diese Schmerzen nicht mehr und hat auch eine positivere Lebenseinstellung. Also alles in allem, würde ich jedem zu sowas raten. Lieber 3 Monate eine harte Zeit, als ein Leben lang.

» imk86 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,73 »