Stinkendes Treppenhaus stört mich - Was tun?

vom 11.01.2013, 23:16 Uhr

Hier wechseln sich die Leute ab mit dem Treppenhaus putzen. Ich merke immer wieder, das es zwischendurch ganz schlimm stinkt wenn ein anderer putzt. So wie im Schwimmbad. Also nach Klorix oder so. Ich glaube, dass damit einer putzt. Das ist sicher auch nicht so gesund oder? Manchmal kochen auch welche ganz ekelige Sachen mit komischen Gewürzen und Knoblauch und ich muss Angst haben das das in unsere Wohnung zieht.

Was kann ich tun damit das hier im Treppenhaus nicht immer so stinkt? Habe schon Raumspray gesprüht, aber das habe ich selber gekauft und das kostet auch immer was von unserem Geld. Sehe ich irgendwo auch nicht ein den Gestank der anderen wegzumachen. Wie macht ihr das bei stinkenden Treppenhäusern? Könnte man Duftbäume aufhängen? Aber die reißt nachher noch einer ab und billig sind die auch nicht unbedingt.

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hätte einen ganz einfachen Tipp. Du solltest den Duft einfach hinnehmen und ignorieren. Gegebenenfalls reißt du das Fenster im Flur auf und lüftest. Du kannst niemanden in seine Gewohnheiten reinquatschen und somit auch nicht in die Essgewohnheiten oder in den Putzstil. Ich mache gar nichts bei stinkenden Treppenhäusern. Ich muss dort eh nur zu meiner Wohnung durch und damit hat es sich. Wenn es zu arg wird, dann mache ich die Fenster in unserer Etage auf und nach einigen Stunden ist es dann in Ordnung.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12606 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

In der Regel gibt es im Flur irgendwo ein Fenster. Dieses könnte man öffnen. Ansonsten kann man einen Gegenzug machen und so den Geruch wegbekommen. Aber mal ganz ehrlich, du kannst doch nicht wirklich so heftig gegen andere Menschen sein? Schließlich gibt es verschiedene Menschen, die auch verschiedene Sachen kochen. Das muss man dann auch akzeptieren und eben auch hinnehmen. Ich bin mir sicher, dass du auch nicht ohne Geruch kochst.

Duftbäumchen bringen so gut wie gar nichts und stinken auch noch. Wie gesagt lüften, ist in meinen Augen am Besten. Du hast aber auch die Möglichkeit umzuziehen, weil du deine Nachbarn ja eh nicht so magst oder einfach einen Kochplan für alle zu erstellen. Das ist natürlich ein Witz, aber du solltest mal überdenken, ob du wirklich gegen alle Mitmenschen bist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn die Haustüre geschlossen ist, dann sollte eigentlich kein Geruch in die Wohnung ziehen. Ansonsten macht ihr vielleicht noch eine zusätzliche Dichtung unten ran. Wenn man extra ins Treppenhaus geht, um irgendwas zu versprühen oder ähnliches, dann zieht allerdings mehr Geruch in die Wohnung, als jedes Spray vertreiben könnte.

In der Regel wird einmal in der Woche geputzt. Selbst in schlecht belüfteten Treppenhäusern riecht man Putzmittel nicht allzu lange. Sofern es ein Fenster gibt und ich gerade nach Hause komme und durchs Treppenhaus gehe, würde ich einfach das Fenster öffnen. Wenn ich in der Wohnung bin, nehme ich Geruch aus dem Treppenhaus nicht wahr. Und wenn ich nach Verlassen meiner Wohnung durchs Treppenhaus gehe, dann stört mich der Geruch auch nicht. Bis ich zurück bin sollte er verflogen sein.

Raumspray und Duftbäume können weder Chlor noch Essensgerüche überdecken. Beides dient eher dazu abgestandene Luft zu erfrischen. Man sollte seine Nase nicht in eine Putzmittelflasche stecken und länger bewusst einatmen. Aber der einfache Geruch von Reinigungsmitteln ist nicht schädlich, sonst wären manche Putzfrauen schon lange tot.

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann dir auch nichts anderes Raten, als einfach den ekelhaften Gestank zu ertragen, oder auszuziehen. Wir hatten auch mal solche Nachbarn im Treppenhaus. Eine ältere Dame konnte sich schwer bewegen, war jedoch Kettenraucherin. Aufgrund des ersten Stockwerks konnte Sie ihren Müll nie alleine herunter tragen, deshalb stellte Sie ihn (eingezogen mit Rauch) immer vor die Tür. Egal aber, ob da letztendlich dieser Müll vor der Tür lag, bis sich jemand erbarmte (Sie gab zugegebenermaßen immer 50 Cent gesammelt mal für den Dienst), es stank einfach unerträglich.

Weiter oben (waren 3 Stockwerke - wir in der Mitte) lebte eine junge Dame, die mal öfters ausgiebig feiern mochte. Dass die Leute dann ständig hoch und runter sind, und der Hof immer mit Kippen zugemüllt war, war die eine Sache. Aber wenn dann mal beim Hochtragen eine Falsche Weizenbier auf dem dritten Stock zerschellt wurde, und sich dieses dann über alle Stockwerke samt Dreck überall hingeklebt hat, war dann die Spitze. Denkst du das hat irgend jemand weggewischt? In einem Stockwerk leben 3 bis 4 Familien. Der Dienst aber wird ein, höchstens zwei Mal im Monat gemacht, beziehungsweise wurde. Seit drei Jahren konnten wir es uns leisten diesem Horror zu entfliehen, und leben jetzt in einem vielleicht nicht ganz so schönem und modernem Haus, wo Ordnung und Sauberkeit herrscht. :)

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Duftbäume sind eher für kleinere Räume wie Autos gedacht. Treppenhäuser ziehen sich ja naturgemäß über mehrere Stockwerke, da müsste man schon einen ganzen Wald aufhängen. Das wäre aber sicherlich ein buntes Bild. Ich glaube, Raumspray wirkt da noch ein bisschen besser.

Ich fürchte, du kommst mal wieder mit den ganz normalen Alltagstätigkeiten der Menschen in deinem Umfeld nicht klar. Kochen und Putzen ist normal. Macht jeder. Und wenn es bei euch nicht nur belegte Brote oder gekochte Kartoffeln gibt, können eure Nachbarn vielleicht auch mal erraten, was Familie Hirsch zum Abendessen so brutzelt. Und sei doch froh, dass deine putzbegeisterten Nachbarn so hygienisch und keimfrei sind, dass man es sogar riechen kann.

Meine Empfehlungen lauten in absteigender Reihenfolge der Praktikabilität: Ignorieren, Treppenhaus auch mal lüften, Wohnungstür luftdicht zukleben, Einfamilienhaus im Schwarzwald kaufen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Normalerweise sollte es in jedem Flur ein Fenster geben, daher würde ich einfach mal gucken, ob in ein Fenster finde. Wenn es das nächste Mal so stinkt, dann würde ich erstmal alle Fenster öffnen, und die Luft wechseln.

Leider kannst du sonst nicht viel machen. Wenn du den Gestank nicht ertragen willst, dann musst du umziehen. Anders geht es nicht. Du putzt wie du es für richtig hältst, und du isst auch das was du möchtest. Mit Sicherheit werden auch deine Gerüche auf dem Flur zu riechen sein, und vielleicht finden das die anderen auch nicht so besonders toll. Du kannst den anderen aber nicht vorschreiben wie sie zu putzen haben, oder was sie essen sollen. Du musst es schlichtweg ertragen, und dich freuen wenn du mal wieder putzt, und es dann wieder gut riecht. Du könntest natürlich auch immer den Flur putzen, dann wird es auch immer gut riechen. :D

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wer mit Klorix putzt sollte doch recht schnell herauszufinden sein. Denn es gibt ja einen Putzplan, wo man ablesen kann, wer wann dran ist. Sobald es nach diesem Reinigungsmittel riecht, kann man nachschauen und dort direkt man fragen, was da verwendet wird. Da kann man auch nett fragen, ob so ein scharfes Putzmittel wirklich nötig ist.

Was die Essensgerüche angeht, so kann ich die ab und an auch hier im Treppenhaus erschnuppern. Aber es ist mir bisher noch nicht passiert, dass diese Düfte in meine Wohnung gezogen sind. Wenn dich aber wirklich so alles in diesem Haus stört, dann kauf dir ein Einfamilienhaus, da musst du dich nicht mit den Gewohnheiten von direkten Mitmietern auseinandersetzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Irgendwie scheint die ganze Welt gegen dich zu sein, oder bist du gegen die ganze Welt? Diesbezüglich bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hier wurde ja gelegentlich erwähnt, dass man das Fenster im Flur öffnen soll. An sich eine gute Idee. Allerdings habe ich früher auch in einem Wohnhaus in einer Großstadt gewohnt und da war es nicht gerne gesehen oder sogar verboten, die Gangfenster zu öffnen. Was genau die Gründe dafür waren, weiß ich nicht.

Du solltest dich diesbezüglich also erkundigen, ob das vom Vermieter oder der Hausverwaltung her in Ordnung ist. Ansonsten wäre es glaube ich gut, wenn du einfach irgendwo ein abgelegenes kleines Häuschen suchst mit einem großen Garten rundherum, weil dann kannst du in deinen eigenen Gerüchen leben, dich kann kein Lärm mehr stören und du hast keine ach so bösen Nachbarn um dich und so weiter. Ich denke, dass wenn man in einem Wohnhaus lebt, eben auch mit solchen Sachen rechnen muss.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn Dich der Geruch des Putzmittels so sehr stört, dann gibt es einen einfachen Trick dagegen. Schnappe Dir einen Lappen und einen Eimer und putze selbst! Das kannst Du doch den Nachbarn gleich anbieten, die so ein stinkendes Putzmittel benutzen. Dann kannst Du selbst auswählen, nach welchem Reinigungsmittel es riechen soll und hast einen Grund weniger zu meckern.

Bei einem normalen, nachbarschaftlichen Verhältnis sollte es aber auch kein Problem darstellen, bei den betreffenden Nachbarn zu läuten und sie zu bitten, einen anderen Reiniger zu verwenden. Du könntest ja einfach mal eine andere Flasche vorbei bringen. Wenn du den Nachbarn freundlich sagst, dass Dich der Geruch von Klorix sehr stört, sollten diese doch Verständnis dafür haben.

Was die Gerüche angeht, die vom Treppenhaus in die Wohnung ziehen, dass kannte ich auch, aber dagegen kann man prima vorgehen. Es gibt sogenannte Zugluftdackel, die helfen nicht nur gegen Zugluft, sondern halten auch Gerüchte vor der Tür. Wenn man natürlich raus rennt, um Raumspray zu verteilen, ist es kein Wunder, dass der Geruch nach drinnen zieht. Hast Du bei der Sprühaktion eigentlich darüber nachgedacht, dass Deine Nachbarn möglicherweise den Geruch des Raumsprays nicht mögen?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge