Nur bedingte Sporterlaubnis, trotzdem Schulsport mitmachen?

vom 11.01.2013, 18:18 Uhr

Ich war neulich beim Arzt wegen Knieproblemen und er hat mir erst einmal komplettes Sportverbot erteilt und solche besonderen Kniebandagen verschrieben, die extra für mich angefertigt werden. Diese Bandagen habe ich inzwischen und nun frage ich mich, weil ich mit den Bandagen wieder bedingt Sport machen darf, ob ich wieder am Schulsport teilnehmen sollte oder ob das schon zu viel ist.

Unser Schulsport ist nämlich für Schulsport ganz schön gut und auch durchaus anstrengend, da wir auch immer Doppelstunden (90 Minuten) haben, aber eben nicht so anstrengend, wie der Sport, den ich in meiner Freizeit sonst machen würde. Außerdem kann es sein, dass ich, wenn ich über einen langen Zeitraum kein Sport mitmache, eine schlechtere Note bekomme, was ich nicht möchte. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob ich 90 Minuten Sport ohne Schmerzen schaffe und möchte mich nach einer Stunde, wenn es nicht mehr gehen sollte, an den Rand setzen, weil das auch immer doof kommt. :?

Aber ich habe ja nun Bandagen, mit denen ich kaum noch Schmerzen habe. Und ich darf ja auch bedingt Sport machen, meint ihr, dass damit auch gemeint ist, dass ich wieder am Sportunterricht teilnehmen darf?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht hättest du deinen Arzt einfach mal fragen sollen, was "bedingt Sport machen" genau bedeutet. Das kann zum Beispiel heißen, dass du zwar Badminton spielen darfst, aber kein Fußball. Ein Arzt kann auch sowas wie ein Teil-Attest für bestimmte Sportarten innerhalb des Sportunterrichts ausstellen. Und wenn du ein ärztliches Attest vorlegst, darf dein Lehrer dir doch normalerweise auch keine schlechtere Note geben.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt sprechen, bevor du am Ende noch bei etwas mitmachst, was dir nicht gut tut und den Heilungsprozess deiner Knie am Ende noch verlangsamt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Gerade Knieprobleme können eine langwierige Geschichte darstellen. Deswegen solltest du mit deinem Arzt abklären, was du an Sport ausüben darfst. Ich weiß zum Beispiel, dass Fahrradfahren gut für die Knie sein soll, jedoch darf ich es mit meinem Knie nicht ausüben. Außerdem solltest du langsam anfangen und nicht gleich loslegen. 90 Minuten sind wahrscheinlich noch zu anstrengend und viele Lehrer interessieren sich ohne Attest nicht für die Verletzung. Geh zum Arzt und kläre ab, welche Sportarten erlaubt sind. So bist du auf der sicheren Seite.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12606 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe mich als Kind immer gefreut, wenn ich nicht beim Sport mitmachen musste und ich ein Attest vom Arzt hatte, daher ist es komisch zu lesen, dass Du trotz Attest am Sportunterricht teilnehmen willst. Warum möchtest Du denn unbedingt mitmachen? Ruhe Dich doch auf Deinem Attest aus, denn wenn Du krankgeschrieben bist, bekommst Du keine Noten und musst Dir daher auch keine Gedanken über die Zensuren machen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Sportsachen mit zum Unterricht nehmen und dem Sportlehrer oder der Sportlehrerin von deiner Situation berichten. Hast du Schmerzen beim Sport, kannst du dann ja aufhören oder eine Pause einlegen. Du hast ja immerhin noch eine Befreiung vom Arzt und deswegen musst du auch nicht alles machen.

Schlechte Noten kann man dir nicht geben, wenn du ein Attest vom Arzt hast und vom Unterricht freigeschrieben bist. Das ist wie eine Krankschreibung anzusehen und deswegen würden dann nur die bisherigen Noten zählen. Du kannst ja auch noch schriftliche Arbeiten in Sport schreiben, wenn du Noten brauchst.

Ansonsten musst du ganz alleine entscheiden, was du dir zutraust und was eben gar nicht geht. Der Arzt kann dir hier beim Nachfragen natürlich noch weitere Informationen geben, aber du musst immer selber auf deinen Körper hören und sehen, was geht und was nicht. Auf der Bank zu sitzen ist aber keine Schande und manche Dinge müssen eben einfach ausheilen. Gerade Knieverletzungen sind mit Vorsicht zu betrachten und es dauert meistens etwas länger, bis die auskuriert sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, die Entscheidung sollte dein Arzt treffen. Entweder er sagt, du kannst am Sportunterricht teilnehmen oder er sagt, du kannst am Sportunterricht nicht teilnehmen. Sagt er dir, du solltest besser nicht am schulischen Sportunterricht teilnehmen, dann soll er dir auch was schriftliches dafür geben. Dann kann der Sportlehrer dir auch keine schlechtere Note geben, denn deine Nicht- Teilnahme war ja entschuldigt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Am besten verzichtest du auf den Schulsport. Eine Verletzung am Knie ist nicht zu unterschätzen, womöglich machst du es nur noch schlimmer wenn du am Sportunterricht teilnimmst. Kommt natürlich auch immer auf euer Thema im Sportunterricht an. Badminton könntest du eventuell noch spielen, bei Ausdauerlauf wäre es wieder eine ganz andere Situation. Schon dich ein wenig und mach erst dann wieder mit wenn du vollkommen genesen bist, wenn du merkst es hat keinen Sinn, lass es lieber.

Ein Freund von mir hatte auch schonmal eine Verletzung am Knie. Er hat trotzdem weiter Sport gemacht. Seine Verletzung konnte selbst nach langer Zeit nicht heilen, weil er trotz seiner Verletzung stets weiter Sport betrieben hatte. Erst nach einem Jahr und diversen Operationen ging es ihm erst wieder besser. Das hätte er sich auch sparen können, wäre er umsichtiger mit sich umgegangen. Am besten probierst du es einmal probeweise (vorsichtig)aus und ziehst dann ein Fazit. Übernimm dich aber nicht gleich und gute Besserung!

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ja, in solchen Fällen sollte man wohl den Arzt fragen und keine Laien im Forum. Würdest denn nur auf Grund von Ratschlägen hier am Sport teilnehmen, obwohl der Arzt wohl anderer Meinung ist? Also. Die Note hängt doch nicht von deiner Teilnahme am Sport an. Außerdem ist die Schulnote im Sport im Allgemeinen doch völlig uninteressant.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^