Ohrlöcher - nach welchen Zeitraum wachsen sie zu?

vom 11.01.2013, 17:38 Uhr

Ich habe heute Morgen eine ganz amüsante Unterhaltung an der Bushaltestelle erlebt. Ein Mädchen hat sich lautstark darüber aufgeregt, dass sie vergessen hat, ihre Ohrringe reinzumachen. Als ihre Freundin dann fragte, warum das denn so schlimm sei, antwortete das Mädchen, dass ihre Ohrlöcher immer so schnell zuwachsen. Wiederum eine andere Freundin meinte dann, dass das innerhalb von einem halben Tag sicherlich nicht passieren wird und selbst wenn sie ein wenig zuwachsen, schafft man es immer noch, mit der Spitze des Ohrrings durchzustechen.

Ich musste da auch ein wenig schmunzeln, denn dass ein Ohrloch innerhalb von einem Tag zuwachsen, ist meiner Ansicht nach auch schwachsinnig. Aber ich habe mir dann Gedanken darüber gemacht, nach welchem Zeitraum sie denn wirklich zuwachsen. Ich habe meine Ohrlöcher schon bereits seit ich ein Kind bin und hatte zwischenzeitlich auch mal keine Ohrringe drin. Trotzdem sind meine Löcher heute noch da und das ohne Nachstechen.

Weiß jemand, was der etwaige Zeitraum ist, nach dem man sich Sorgen darum machen sollte, dass das Ohrloch eventuell zuwächst? Kann man das überhaupt pauschal sagen oder variiert der Zeitraum von Mensch zu Mensch? Kam es bei euch schon einmal dazu, dass ich euer Ohrloch nachstechen musstet, weil ihr für lange Zeit keine Ohrringe getragen habt?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Definitiv werden die Ohrlöcher nicht innerhalb von einem halben Tag zu wachsen, das wäre doch sehr amüsant. Und wenn es wirklich Personen gibt, wo das Ohrloch innerhalb von einem halben Tag ein wenig zu wächst, dann kann man das Ohrloch definitiv mit einer desinfizierten Nadel oder dem Ohrring noch einmal durch Stechen.

Ich habe auch Ohrlöcher, und zwar an jedem Ohr zwei Stück und das auch, seitdem ich zehn Jahre alt bin. Und ich hatte auch mal eine Phase, die sich über Jahre zog, wo ich keine Ohrringe tragen mochte und auch irgendwie nicht leiden mochte, sodass ich auch keine Ohrringe getragen habe. Aber meine Ohrlöcher sind auch nicht richtig zugewachsen. Ich musste sie nur leicht mit den Ohrring durch steche, was auch nicht wehtat oder desgleichen.

Heutzutage trage ich auch wieder Ohrringe und trage aber nur ein paar Ohrringe in den unteren Ohrlöchern und die oberen Ohrlöcher wurden schon lange nicht mehr benutzt, sodass ich ab und zu schon Angst habe, dass sie zuwachsen könnten. Aber, jedes Mal, wenn ich nachschaue, dann habe ich die Ohrlöcher noch und ab und zu steche ich sie denn mal nach mit dem Ohrring, weil sie ganz leicht zu gewachsen sind und das war es dann auch schon. Ich trage seit mindestens zwei Jahren keine Ohrringe in meinen oberen Ohrlöchern und ich besitze sie immer noch. Das heißt, dass es wirklich sehr lange dauert, bis solche Ohrlöcher zu wachsen.

Ich denke aber auch, dass es immer auf die Person ankommt und es auch darauf ankommt, wie lange man seine Ohrlöcher schon hat. Ich denke, dass es Personen gibt, wo die Ohrlöcher schnell zu wachsen. Zwar nicht innerhalb von einem halben beziehungsweise ganzen Tag, sondern ich denke, dass es sich da um Wochen handelt oder sogar um Monate. Und wenn man die Ohrlöcher schon ziemlich lange hat, dann ­dauert es sicherlich auch länger, bis sie wieder zu wachsen. Wenn die Ohrlöcher aber frisch gestochen wurden sind, dann geht das sicherlich ziemlich schnell.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir läuft das in etwa so: 2 Wochen Ohrringe tragen - Ohrring geht kaputt/ verloren - ich vergesse das Ohrloch für 3 Jahre - besonderer Anlass - 2 Wochen Ohrringe tragen. Ich hatte nie Probleme mit meinen Ohrlöchern, ich muss die auch nicht neu durchstechen, wenn ich lange keine getragen habe. In den ersten Jahren hatte ich aber regelmäßig welche drin, vielleicht liegt es daran.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es tatsächlich einfach darauf ankommt, wie lange man die schon hat. Eine Freundin hat sich erst vor ein paar Monaten ein zweites Ohrloch rechts stechen lassen, aber der Stecker ging nach zwei oder drei Monaten kaputt. Sie hat nicht gleich neue Ohrringe gekauft und hatte dann schließlich wohl ziemliche Probleme beim wechseln.

Nach einem halben Tag sind die aber auf keinen Fall schon zugewachsen, selbst ganz frische nicht. Wenn du Blut abnehmen oder ähnliches warst, ist die Wunde ja auch nicht so schnell weg und ein Ohrloch ist ja noch einmal viel dicker als ein Nadeleinstich.

» inlovewiththesavior » Beiträge: 56 » Talkpoints: 23,57 »



Das wäre ja was, wenn die menschliche Zellteilung so schnell funktionieren würde! Ich habe meine Ohrlöcher als kleines Mädchen bekommen und schon oft jahrelang keine Ohrringe getragen. Bei mir sind die Löcher nie zugewachsen, weswegen ich mir auch nur schwer vorstellen kann, dass das anderen Leuten anders geht. Vielleicht bin ich ein Mutant? Ich glaube statt dessen vielmehr, dass Ohrlöcher mit abgestorbenen Hautzellen und Talg verstopfen können, sodass der Eindruck entsteht, sie würden zuwachsen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wieso ein Ohrloch, wenn man den Ohrring entfernt, eine Zeitlang offen bleiben und dann nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten auf einmal einen Wachstumsschub bekommen und verschwinden würde. Sobald das Loch einmal verheilt ist, scheint es zumindest im Ohr dauerhaft zu bleiben. Wie es bei anderen Körperstellen aussieht, kann ich nicht einschätzen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Die Mädchen müssen noch sehr jung gewesen sein, denn es ist tatsächlich unmöglich, dass Ohrlöcher bereits nach einem halben oder auch nach einem ganzen Tag zuwachsen.

Ich selber habe ebenfalls Ohrringe, die ich mir als Kind habe stechen lassen. Damals hatte ich regelmäßig Ohrringe im Ohr. Inzwischen habe ich sie aber heraus gemacht und seit etwa sieben Jahren nicht mehr im Ohr. Bisher ist noch nie etwas zugewachsen. Ich steche mir die Ohrlöcher regelmäßig zwar durch, aber es kann schon sein, dass die Zeiträume mehr als ein Jahr betragen bis ich wieder einmal daran denke, dass ich ja auch Löcher in den Ohren habe, die nicht zuwachsen sollten. Bisher bin ich noch jedes Mal sehr gut durch gekommen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich habe meine Ohrlöcher auch schon seit ich ein Kind bin und mittlerweile trage ich Ohrringe nur noch an speziellen Anlässen. Da kann es sein das ich mal jahrelang dazwischen keine trage. Ich musste allerdings noch nie die Ohrlöcher nachstechen lassen. Wenn ich jetzt Ohrringe rein gebe merke ich aber auch nicht dass hier irgendwas zugewachsen wäre. Ich weiß nicht ob es jetzt wirklich so ist das es kaum zu wächst, bei mir ist es halt so. Aber innerhalb von einem Tag kann ich mir das jetzt absolut nicht vorstellen. Die Verzweiflung bei dem Mädchen war also ganz sicher umsonst!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe an einem Ohr noch drei Löcher, die ich mir vor 18 Jahren habe stechen lassen und die ich heutzutage gar nicht mehr "benutze". Ich habe es jetzt extra versucht und gerade problemlos einen Ohrhaken durchschieben können. Da hat nichts gestört, da tat nichts weh. Meiner Mutter sind ihre wieder zugewachsen, daher kann ich mir vielleicht vorstellen, dass es früher mal eher passieren konnte, als die Löcher noch nicht mit diesen Geräten geschossen wurden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn immer ein Ohrring drin war, oder ein Ohrring war länger drin, kann das gar nicht zuwachsen. Es setzt sich zu, es entsteht ein Pfropfen aus Talg, Fett, Seife und Schmutz. Den kannst Du aber rausschieben (mit einem Ohrstecker z.B.).

» imk86 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,73 »


Denkbar wäre schon, dass die Ohrlöcher frisch gestochen wurden und deshalb die Wunde noch nicht verheilt ist. Wenn man dann den Ohrring heraus nimmt,. können die Löcher schon wieder zuwachsen. Deshalb muss man ja die ersten Ohrringe eine ganze Zeit lang ununterbrochen tragen.

Es wäre aber ganz schön leichtsinnig in dieser Zeit überhaupt die Ohrringe heraus zu nehmen, weil man da immer Keime in die Wunde einschleppt. Spätestens dann, wenn man unsterile Ohrstecker wieder einsetzt.

Gerade aber bei sehr jungen Mädchen kann es sein, dass sie einem Ammenmärchen aufgesessen ist. Wenn ihr das jemand gesagt hat, den sie für eine Autorität hält, dann kann das schon sein, dass sie das einfach unbesehen geglaubt hat und nachplappert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^