Achtet ihr permanent auf Cpu-Temperatur und Auslastung?

vom 11.01.2013, 14:44 Uhr

Mein Mann hat sich extra ein Programm installiert, welches ihm die Cpu-Temperatur und die Auslastung anzeigt. Er schaut auch immer und schreibt es auf um es dann seinem Kumpel mitzuteilen, der Computerfachmann ist. Der hat den PC auch schon öfters aufgerüstet, damit die Auslastung nicht so groß ist oder damit der PC nicht so heiß wird. Ich weiß nicht, was aufgerüstet wurde. Aber er wurde schon oft aufgemacht und was neues eingebaut.

Ich achte bei meinem Laptop gar nicht darauf. Achter ihr permanent auf die Cpu-Auslastung und die Temperatur? Warum macht ihr das? Habt ihr ein Programm im Hintergrund laufen, welches das anzeigt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich beobachte die CPU-Temperatur nicht permanent, aber ich habe entsprechende Programme installiert, um diese abrufen zu können. Warum? Ich hatte vor einer Weile mal ein Problem mit meinem Computer. Trotz neuer Grafikkarte ruckelte jedes Spiel. Am Ende hat sich herausgestellt, dass der CPU zu heiß gelaufen war, was einem kleinen, aber feinen Fehler beim Einbau meinerseits zu verschulden war. Sollte ich mal wieder Probleme haben kann ich so jederzeit nach dieser Möglichkeit schauen und diese gegebenenfalls ausschließen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das tat ich früher bei meinem Stand PC. Ich holte mir oft die Graphik auf den Bildschirm, wenn sich ein Programm aufgehängt hatte. Manchmal ging gar nichts mehr und ich versuchte, den Übeltäter schnell ausfindig zu machen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie die Auslastung manchmal zwischen 30 und 100 Prozent hin- und hergondelte. Bei meinem neueren Laptop verzichte ich darauf, weil die neuen Geräte viel mehr Fenster aushalten, als die alten Dinger.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also das Programm mit der Auslastung läuft sowieso im Hintergrund vom PC ab weil es eben ein Standardprogramm von Windows ist. Manche haben auch schon die Temperatur drinnen. Aber es gibt selbstverständlich auch noch extra Programme die das anzeigen und ich habe auch eines installiert. Allerdings achte ich nicht immer darauf. Nur wenn mein PC mal wieder sehr langsam ist achte ich auf die Auslastung und schaue nach welches Programm jetzt genau den Ablauf stört und warum der PC jetzt so ausgelastet ist und dann kann es schon sein wenn es sich nicht um ein spezielles Programm handelt sondern der PC immer so ausgelastet ist das ich ein wenig aufrüsten muss.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine CPU-Temperatur kontrolliere ich nur im Sommer. Wenn es heiß ist und ich Spiele spiele die die Hardware stark beanspruchen. Jedoch ist es fast immer so, dass die Temperatur nie über 45 Grad Celsius hinausgeht. Ich habe einen guten CPU-Turmkühler verbaut der den Prozessor optimal kühlt, sorgen machen muss ich mir also nie.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^