Im Krankenhaus jeden Tag Besuch da haben müssen?

vom 10.01.2013, 22:17 Uhr

Zwei Leute aus meiner Verwandtschaft waren in letzter Zeit im Krankenhaus. Mein Vater hat ziemlich gut organisiert, dass die Leute auch wirklich immer jemanden auf Besuch da hatten. Er hat einen richtigen Plan aufgestellt, damit nicht an einem Tag zu viele da waren und am anderen Tag keiner. Die beiden Leute die im Krankenhaus lagen waren meine Großtanten. Sie sind nicht mehr die Jüngsten und haben sich natürlich auch über die ständige "Bespaßung" im Krankenhaus gefreut. Sie waren wirklich kaum alleine.

Ich habe mich dann wohl gefragt, ob das wirklich nötig ist und ob man im Krankenhaus nicht auch mal froh ist, wenn man einen Tag mal keinen Besuch erhält. Müsst ihr jeden Tag Besuch haben wenn ihr im Krankenhaus liegt oder reicht euch das einmal die Woche oder alle 2-3 Tage? Denkt ihr, dass es nötig ist jeden Tag Besuch zu haben?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, das ist eine Typsache. Der eine mag es, wenn immer viele Leute da sind, der andere hat eben immer lieber Ruhe.

Die Aktion deines Vaters finde ich wirklich sehr nett. Aber man sollte das nicht pauschalisieren, denn nicht alle mögen es, täglich bespaßt zu werden, erst recht nicht, wenn sie im Krankenhaus liegen. Oftmals ist man ja auch müde und erschöpft von den Operationen oder auch von bestimmten Medikamenten und braucht dann einfach viel Ruhe und Schlaf. Da ist viel Besuch dann weniger angebracht. Aber manchmal liegen Leute ja auch im Krankenhaus, die im Kopf topfit sind und es extrem langweilig finden, dass sie den ganzen Tag nur im Bett verharren müssen. Da ist Besuch natürlich genau das richtige Mittel.

Ich finde eben, man muss immer vorsichtig sein und sich stets vor einem Besuch informieren, ob die Person fit genug dafür ist und den Besuch auch haben möchte. Unter Umständen sollte man einen Besuch im Krankenhaus auch abbrechen, wenn man merkt, dass es der Person nicht gut tut. Hier ist eben Menschenkenntnis gefragt.

Wenn ich im Krankenhaus liegen würde, dann würde ich auch nicht unbedingt von jedem besucht werden wollen. Bei manchen Leuten möchte ich einfach nicht, dass sie mich im Krankenhaus liegen sehen, bei anderen wiederum wäre ich sehr dankbar, wenn sie täglich vorbei schauen würden. Dazu gehört definitiv mein Freund und natürlich meine Eltern. Aber auf Freunde hätte ich im Krankenhaus ehrlich gesagt weniger Lust, mit denen mache ich lieber etwas, wenn ich dann wieder gesund bin.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke das hängt davon ab wie es einem geht. Ich persönlich war zum Glück ja bisher nur einmal im Krankenhaus und das war bei der Geburt meiner Tochter. Hier hatte ich einen Kaiserschnitt und meine Tochter hatte am Anfang ein paar Trinkprobleme. Hier war mir der Besuch dann schon fast zu viel und ich wäre froh gewesen wenn mal einen Tag niemand gekommen wäre. Allerdings kann man den Großeltern oder Bekannten ja auch nicht verbieten die Kleine mal zu sehen. Ich habe diese Besuche dann halt schon ziemlich abgekürzt weil es mir einfach zu viel wurde.

Als ich mit meiner Tochter im Krankenhaus lag weil sie krank war, war ich froh über jeden Besuch den wir bekommen haben. Für meine Tochter war es furchtbar in einem Raum im Prinzip eingesperrt zu sein und wir waren über die Abwechslung sehr froh. Von dem her sage ich dass man es unterscheiden muss und am besten den Patienten fragen sollte wie es einem geht. Ich wurde jetzt auch schon von vielen gefragt ob sie mich dann im Krankenhaus besuchen dürfen wenn meine kleine Maus da ist, aber ich habe mir das jetzt offen gelassen. Ich warte ab wie es uns geht und entscheide dann kurzfristig.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meiner Meinung nach kommt es ganz darauf an, was demjenigen fehlt, der im Krankenhaus untergebracht ist. Wenn er extreme Schmerzen verspürt und sich so ohnehin nicht auf den Besuch konzentrieren kann wäre es besser, wenn man auch mal seine Ruhe hat. Wenn man jedoch nur zur Vorsicht oder einfach noch ein wenig zur Überwachung dableibt schadet ein Besuch keinesfalls. Man langweilt sich ja auch und sucht eine Beschäftigung. Die Idee mit dem Plan ist fast schon ein wenig übertrieben, aber eigentlich gar nicht mal so verkehrt.

Als ich damals im Krankenhaus war ging es mir die ganze Zeit über relativ schlecht. Da war ich froh, dass ich auch mal meine Ruhe hatte. Meine Zimmergesellschaft hat mich ohnehin schon extrem genervt. Es ist auch schön, wenn nicht gleich so viele Leute auf einmal kommen. Wenn man zu zweit kommt finde ich das angenehmer, als wenn ein großer Pulk in das Zimmer stürmt und alle einem anschauen, während man sich mit vielleicht einem davon unterhält.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke, das kommt zum einen auf die Person an und auch auf die Umstände, die dazu geführt haben, dass man eben im Krankenhaus liegt. Ich war bisher zweimal im Krankenhaus. Einmal als Kind kurz nach der Einschulung, weil ich operiert werden musste und einmal wegen der Geburt meines Kleinen. Als ich damals im Alter von gerade mal 6 Jahren im Krankenhaus war, war ich immer sehr froh darüber, viel Besuch zu bekommen, denn ich war alleine, da es sich um eine Spezialklinik in einem anderen Ort handelte. Gerade als Kind möchte man auch ständig irgendwelche Vertrauenspersonen um sich herum haben, denn gerade das Krankenhaus macht einem auch schon irgendwie Angst. Ich hatte immer sehr viel Besuch von morgens bis abends und war auch echt glücklich.

Nach der Geburt meines Sohnes kam auch ganz viel Besuch, weil sie natürlich alle den Kleinen sehen wollten. Ich hatte anfangs auch etwas Probleme mit dem stillen und es war mir dann am 3. Tag auch ehrlich gesagt lästig, dass ständig Leute kamen, weil ich vor ihnen eben auch nicht so stillen konnte, wie ich es wollte. Ich habe dann auch Bescheid gesagt, dass ich am nächsten Tag keinen Besuch haben möchte und es hat sich auch jeder daran gehalten. Auf einmal hat es dann auch mit dem Stillen geklappt. Lag wohl auch an der allgemeinen Unruhe, die oft entsteht, wenn sich mehrere Personen in einem kleinen Raum befinden. Bei extremen Schmerzen finde ich häufigen Besuch auch eher unpassende, weil man sich doch in erster Linie auch erholen möchte. Die meisten Leute möchten dann einfach nur noch schlafen. Ich finde es daher auch am besten, wenn man den Besuch vorher kurz ankündigt und nachfragt, ob es der Person auch recht ist.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe nicht gerne Besuch, wenn ich im Krankenhaus liege. Das lag aber sicherlich auch daran, dass ich bisher noch nicht sooft im Krankenhaus war und eigentlich bisher immer meine Ruhe gebraucht hätte.

Gerade bei älteren Personen kann ich aber einen täglichen Besuch verstehen. Es kann ja immer mal schnell gehen und ein alter Mensch kann sich schon im Zustand verschlechtern, wenn er aus seiner gewohnten Umgebung heraus geholt wird. Gerade, wenn man im Alter vergesslich geworden ist, kann das dann schlimme Auswirkungen haben.

Bei älteren Menschen halte ich einen täglichen Besuch für äußerst sinnvoll und es gibt auch Menschen, die den Kontakt zu ihren Lieben eben brauchen, um zu genesen, da sollte man auch täglich vorbei sehen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich war zum Glück noch nicht oft stationär im Krankenhaus. Als Erwachsene war ich nur einmal dort und da war
ich nicht krank, sondern mein Sohn wurde geboren. Vergleichbar ist das aber ein Stück weit vielleicht schon. Eine Geburt ist anstrengend, eine Krankheit, Operation oder was auch immer, aber mit Sicherheit auch. Ich denke,
da ist man ganz froh, wenn man auch mal seine Ruhe hat und nicht ständig Besuch da ist.

Es ist schon okay, wenn Menschen, die einem nahe stehen, täglich vorbeischauen, aber sie müssen nicht unbedingt jedes Mal 3 Stunden dableiben und dann quasi dem nächsten Besucher die Klinke in die Hand geben. Weniger ist manchmal einfach mehr.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die wenigen Male, in denen ich im Krankenhaus war, habe ich mich wirklich sehr über vertraute Gesichter und ein bisschen Ablenkung gefreut. Allerdings ging es mir auch nicht besonders schlecht, vor allem habe ich mich gelangweilt.

Ich würde es auch vom Charakter und dem Gesundheitszustand meines Angehörigen abhängig machen, ob ich einen täglichen Krankenbesuch organisieren würde. Generell ist es aber ganz schön trist, den ganzen Tag die Wand anzustarren oder auf dem Gang auf und ab zu schlurfen, sodass ich davon ausgehe, dass die meisten Menschen durchaus ganz gerne Besuch haben.

Als wichtig sehe ich es jedoch an, dass der Besuch nicht zu lange bleibt und sich nicht ganze Familien, am Ende noch mit temperamentvollen Kindern, die Klinke in die Hand geben. So hat der Patient ein bisschen Abwechslung, kann sich von Tag zu Tag durchhangeln und wird jedoch nicht über Gebühr belastet und erschöpft. Aus dieser Perspektive erscheint mir ein Besuchsplan wirklich sinnvoll.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich selbst würde auf jeden Fall jeden Tag Besuch haben wollen, wenn ich im Krankenhaus wäre. Dabei wäre es nicht unbedingt nötig, dass mein Besuch immer gleich den ganzen Tag bei mir wäre, wobei ich mich auf jeden Fall über ein kurzes Erscheinen freuen würde. Immerhin langweilt man sich doch sehr, wenn man im Krankenhaus liegt und auch wenn man einen Fernseher und genügend zum Lesen hat, kann man sich nicht rund um die Uhr damit beschäftigen. Von daher bietet Besuch auf jeden Fall viel Abwechslung und von daher wäre mir das auch wichtig. Immerhin bin ich auch ein Mensch, der sich sehr schnell einsam fühlt und aus diesem Grund würde ich mich auch gar nicht gut fühlen, wenn ich nur unregelmäßig Besuch hätte.

Wenn man den ganzen Tag nur Beschäftigung durch den Fernseher und durch Bücher hat, ist man ja auch sehr froh, wenn man dann ein wenig Kontakt zur Außenwelt bekommt, indem Besuch kommt. Der Besuch kann einem dann auch die Neuigkeiten berichten und auf diese Weise fühlt man sich dann auch wieder ein wenig dazu gehörig.

Nicht jeder braucht jedoch jeden Tag Besuch und es gibt sicherlich Menschen, die gar nicht wollen, dass jeden Tag jeder zu ihnen kommt. Viele empfinden es dabei ja auch als Stress, wenn sie Besuch haben und wollen stattdessen lieber ihre Ruhe. Dabei ist da jedoch jeder anders und während es Menschen gibt, die am liebsten rund um die Uhr jemanden da hätten, gibt es auch Menschen, die durchaus mehrere Tage am Stück ohne Besuch auskommen können.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man jeden Tag Besuch im Krankenhaus braucht. Es kommt eben immer auf den Gemütszustand des Betroffenen an und ob dieser die Ruhe auch ertragen kann,denn es soll ja auch Menschen geben, die mit plötzlich aufkommender Still nicht umzugehen wissen.

Ich hatte auch mal jemanden im Bekanntenkreis der war für zwei Wochen im Krankenhaus und hatte auch das Bedürfnis, jeden Tag seine Familie sehen zu müssen. Ich dagegen würde die Ruhe im Krankenhaus genießen und auch mal zwei Tage keinen Besuch empfangen wollen.

» Elena1301 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 4,43 »