Messt oder kontrolliert ihr permanent eure Körpergröße?
Dass man sein Gewicht öfter kontrollieren kann und auch macht ist mir schon oft begegnet. Aber im Urlaub ist mir ein Mädchen begegnet, die ständig ihre Körpergröße misst. Sie ist 16 Jahre alt und kann wohl nicht erwarten noch größer zu werden. Sie hat im Gepäck einen Zollstock, den sie an die Wand stellte und dann hat sie sich mindestens einmal täglich gemessen. Sie meinte, dass in ihrer Klasse die Mädchen alle so sind und ihre Körpergröße kontrollieren.
Kennt ihr auch Menschen die so was machen? Wozu ist das gut? Macht ihr das vielleicht sogar selber? In welchem Alter habt ihr das noch gemacht? Habt ihr das gemacht bis ihr ausgewachsen wart?
Ich habe das eigentlich nie gemacht. Sicherlich war es für meine Eltern interessant, als ich noch ein Kind war und dann haben sie auch mal nachgemessen, aber mich hat das nie interessiert. Ich muss mich sogar für die Angabe im Ausweis im Amt vermessen lassen, weil ich dazu keine Aussage treffen kann. Ich kenne auch niemanden, der das täglich macht, und sehe da auch keinen wirklichen Sinn darin.
Sicherlich interessiert sich das Mädchen dafür, wie viel sie in einem Monat wächst und will eine bestimmte Größe erreichen, aber das sollte sich eigentlich geben, wenn sie ausgewachsen ist.
Der einzige Ort, an dem meine Körpergröße regelmäßig gemessen wurde, war beim Arzt. Ansonsten habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht und auch jetzt messe ich mich nicht mehr (und werde auch beim Arzt nicht mehr gemessen), weil ich nicht mehr wachse. Letztendlich ist es mir auch vollkommen egal, wie groß ich bin, solange es Menschen gibt, die größer sind als ich und welche, die kleiner sind. Das das der Fall ist, kümmere ich mich nicht um meine genaue Größe.
Auch finde ich, dass es ziemlich unnötig ist, sein Größe dreimal täglich zu kontrollieren, da man morgens ein bis zwei Zentimeter größer ist als abends, weil die Muskeln, ect. da noch entspannt sind. Zumindest wurde mir das mal so erklärt, ich habe das noch nicht überprüft. ![]()
Als ich ein Kind war, haben mich meine Eltern manchmal spaßeshalber an den Türrahmen gelehnt und mit dem Zollstock vermessen. Aber das hat irgendwann nachgelassen. Mittlerweile bin ich seit etlichen Jahren ausgewachsen und weiß selber nicht mal so genau, ob ich jetzt 1,72 m oder doch 1,74 m groß bin.
Dass sich Leute dreimal täglich auf die Waage stellen, ist ein mir bekanntes Phänomen, aber die gleiche Besessenheit auf die Körpergröße anzuwenden, ist mir neu. Ich kenne niemanden, der dies betreibt oder betrieben hat, und auch der Zweck ist mir fremd.
Einsehen würde ich es zumindest ansatzweise, wenn jemand eine Karriere als Laufstegmodel bzw. Jockey anstrebt oder einen ähnlichen Beruf ergreifen möchte, bei dem man Gardemaß oder Westentaschenformat aufweisen muss. Aber selbst da sehe ich die Messerei nicht wirklich ein, da sie ja am Endergebnis nichts ändert.
Das hab ich ja noch nie gehört.
Ich weiß ja selbst, ob ich groß oder klein bin, so genau muss ich es da nicht wissen. Tatsächlich hab ich vor dem beantragen meines Personalausweises erstmal eine halbe Stunde den Meterstab gesucht.
Ich bin selber sehr klein (so um die 1,60m), ständig nachmessen hätte mich wahrscheinlich eher deprimiert. Aber ich kann es verstehen, dass man das öfters macht, wenn einem das wichtig ist, eben das selbe wie mit dem Gewicht.
Kenne das selbst auch. Bin eher klein und auch nicht so kräftig. Ich messe sogar heute noch die Körpergröße obwohl ich seit Jahrzehnte die gleiche Größe habe. Denke eher, dass ich kleiner werde. Wird man oft im Alter. Und ich finde das schlimm, wenn da wieder ein paar Millimeter fehlen. Aber lieber messe ich nach. Meistens messe ich am Monatsersten und um den 15. rum. So ist man auf der sicheren Seite.
Meine Körpergröße war mir als Kind zwar wichtig, aber weder im Kindesalter noch als Jugendliche habe ich diese regelmäßig nachgemessen. Immer mal wieder, aber bei Weitem nicht täglich, habe ich meine Eltern gefragt, ob sie meine Körpergröße messen könnten, dann aber recht bald feststellen müssen, dass ich nur sehr langsam und vor allem sehr wenig gewachsen bin. Allein schon aus diesem Grund wurde es mir irgendwann einfach nur langweilig, noch weiter zu fragen und ich habe darauf verzichtet, meine Körpergröße erfahren zu wollen, da sich daran ohnehin nichts Beträchtliches zu ändern schien. Auf einen oder zwei Zentimeter kam es mir dabei ohnehin nicht an. Und als ich irgendwann bei einem Arzt gemessen wurde und alt genug war, um darauf schließen zu können, dass mein Wachstum abgeschlossen ist, hatte es sich mit meinem Interesse an meiner Körpergröße dann auch gänzlich erledigt.
Ich war also ebenfalls nie jemand, der seine Körpergröße besonders häufig kontrolliert hat, und ich meine, dass ich mich nur dann messen lassen habe, wenn ich meine Mitschüler offenbar deutlich größer sind als ich oder wenn ich der Meinung war, dass ich ordentlich gewachsen sein müsste. Wie oft das vorkam, kann ich nicht mehr sagen, aber das war sicherlich nicht häufiger als zweimal im Jahr der Fall und das auch wiederum nur in meiner Kindheit, in der ich Phasenweise dann doch mal messbar größer geworden bin.
Diesen Eifer Deiner Bekannten kann ich nicht wirklich nachvollziehen und er scheint mir eher suspekt, denn ich frage mich, worum es ihr wirklich geht. Ein paar Zentimeter können ihr Ego eigentlich kaum sonderlich puschen, sofern sie es nicht auf eine Modelkarriere abgesehen hat und dafür eine bestimmte Größe zu brauchen glaubt. Das kommt wohl nicht sonderlich selten vor in bestimmten Altersklassen und möglicherweise befindet sich Deine Urlaubsbekanntschaft gerade in einer solchen Phase und will deshalb ständig ihre genaue Größe wissen.
Ich habe mich als Kind schon für meine Körpergröße interessiert, diese aber sicher nicht täglich überprüft. Ich war und bin recht klein und zierlich und damit waren in meiner Klasse die Mitschüler alle größer als ich. Das hat mich schon genervt und so habe ich mich immer gefreut, wenn ich wieder ein wenig gewachsen war. Es war wohl so ungefähr einmal pro Monat soweit, dass ich meinen Vater gebeten habe, meine Größe zu messen. Dann kann man doch auch wenigstens einen Erfolg sehen, was bei einer täglichen Messung doch sicher nicht der Fall sein dürfte. Als ich ausgewachsen war, hat sich mein Interesse am Messen auch gegeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206922.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4041mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2541mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
