Zentralabi - Erfahrungen mit Bio, Chemie, Päda und Englisch

vom 19.04.2008, 01:48 Uhr

Hi erstmal.

Ich wollte mal nachfragen, ob es Leute unter euch gibt, die eines oder mehrere der Im Titel genannten Fächer im Zantralabitur hatten. Ich bin mir nämlich zur Zeit ziemlich unsicher, ob es wirklich klug war Pädagogik als 4. Abiturfach zu nehmen, weil ich nicht so genau weiß, wie die mündliche Prüfung so wird, also eher schwer im Vergleich zu den anderen Fächern etc..

Jetzt würde ich gern wissen, wie eure Erfahrungen mit Pädagogik, Biologie, Englisch und Chemie in der mündlichen Prüfung waren. Zur Info: Die anderen drei Fächer habe ich als erstes, zweites und drittes Abifach und würde einfach gerne wissen, wie es mir mit den anderen Fächern ergangen wäre.

» alexxim » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,18 »



Also ich hatte Englisch Leistungskurs und demnach nicht direkt mündlich in der Prüfung, aber da ist ja ein mündlicher Teil dabei. Bei dem musste man zunächst alleine 10 Minuten über eine gegebene Quelle (z.B Karikatur oder Zitat) sprechen und danach mit einem (ausgelosten) Partner über ein anderes vorgegebenes Thema diskutieren. Dabei war es wichtig, den Gesprächspartner mit einzubeziehen, auf seine Argumente einzugehen und auf ausgewogene Sprechanteile zu achten. Wir haben das damals sehr intensiv im Unterricht geübt, von daher ging es eigentlich relativ leicht.

Ich denke wenn man Englisch halbwegs gut kann, dann ist das eine der leichtesten mündlichen Prüfungen im Gegensatz zu den anderen Fächern. Ich habe Geografie mündlich gemacht und hab dafür sehr lange lernen müssen. Im Gegensatz dazu hab ich für meine Englisch-Prüfung lerntechnisch überhaupt nichts machen müssen und bin trotzdem bei 12 Punkten angelangt...

Pädagogik wurde bei uns an der Schule nicht gelehrt, von daher kann ich schwer einschätzen, wie schwer da eine Prüfung sein könnte. Meine Freundin studiert Pädagogik und das wäre mündlich denke ich doch ziemlich hart. Aber wie gesagt, ich kann das schlecht einschätzen, ich finde nur, dass Englisch als mündliche Prüfung bestimmt nicht so schwer gewesen wäre...

Aber lass dich nicht entmutigen, wenn du früh genug mit lernen anfängst, dann hast du das halbe Abi schon in der Tasche. :wink:

» hootentoot » Beiträge: 61 » Talkpoints: 1,54 »


Ich hatte Pädagogik als mündliches Prüfungsfach. Allerdings noch vor dem Zentralabi, deswegen weiß ich nicht ob sich irgendwas geändert hat. Aber ich fand es nicht so schwer, auch wenn ich verkackt hab, das lag aber eher an der schlechten Vorbereitung und an meiner Nervosität als am Fach. Hatte Englisch als schriftliches Prüfungsfach und mündlich wär ich wohl durch fehlende Sprachpraxis und Nervosität nicht weit gekommen. Da hat mein Vorredner recht, wenn man n gutes Sprachgefühl hat, ist Englisch für die mündliche Prüfung am geeignetsten.
Bio hatte ich als Leistungskurs, das würde ich nicht unbedingt fürs mündliche empfehlen, das ist einfach eine ganze Menge Stoff, da ist es , glaube ich, angenehmer, wenn man mehr Zeit zum nachdenken hat.

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe im letzten Jahr Biologie als LK geschrieben, mündlich habe ich da keine Erfahrung bei mir war Geschichte mündlich dran. Aber zu Biologie kann ich nur sagen: Du musst keine Angst haben. Sicherlich musst du lernen bis der Arzt kommt, aber mit der richtigen Taktik klappt das spielend: Schwerpunkte kannst du dir anhand der Themenbereiche aus dem Unterricht setzen (Ökologie, Evolution, Neurobiologie, usw.). Nimm dir Zeit für das Lernen und lerne in Etappen, über viele Tage verteilt. Ich habe dummerweise nur eine Woche effektiv gelernt und damit wurde es letztendlich sehr knapp.

Und versuche immer mit Hilfe von deinen Mitschriften und "Wissensspeichern" zu lernen. Sie halten das Wissen kurz und kanpp für dich bereit (gibts von Cornelsen für 9€). Oft kommt dir dadurch der gesamte bereits gelernte Stoff wieder in den Kopf (du bist ja nicht 12 Jahre umsonst in die Schule gegangen) und sollten dir manchen Dinge partout nicht mehr einfallen, dann ziehe eben ein Lehrbuch oder das Internet zu Rate. Damit bist du auf jeden Fall gut für die Prüfung und auf fiese Fragen der Lehrer vorbereitet.

In meiner mündlichen Prüfung in Geschichte hat mich der Lehrer auch gezielt auf aktuelle Ereignisse angesprochen, die dennoch mit der Vergangenheit im Zusammenhang standen (fortwährende Ost-West Spaltung im Denken). Vielleicht kannst du dich auch in einer Zeitung oder dem Internet nochmal kurz informieren, das verschafft auf jeden Fall einen guten Eindruck und Pluspunkte!

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^