Findet in absehbarer Zeit ein Umdenken in Kliniken statt?
Wenn ihr so krank seid, dass ihr ins Krankenhaus müsst und eventuell auch operiert werdet, unter welchen Voraussetzungen geht ihr in welches Krankenhaus vorausgesetzt, ihr könnt hier selbst entscheiden? Ich denke, dass jeder, der Internet hat, sich erst einmal dort kundig macht. Dabei spielt eine Rolle, die Qualität der Behandlung, die Sauberkeit des Hauses beziehungsweise die mögliche Hygiene.
Der Patient wird sich das raussuchen, wo er glaubt, anhand von Bewertungsportalen die beste Behandlung zu erhalten. Die Klinik jedoch, die höchste Qualität bietet, wird langfristig die meisten Patienten zu verzeichnen haben.
Insofern könnten die ökonomischen Anreize entfallen. Das Gehalt der Chefärzte ist Verhandlungssache, sie können es durch Boni steigern: Zum Beispiel mit vielen Patienten und einträglichen Operationen, die oft nicht erforderlich sind.
Die Leitung der Krankenhäuser haben Kaufleute, statt Medizinern. Das ist das Problem! Chefärzte belohnt man, wenn sie einen guten Erlös in ihrer Abteilung erwirtschaften. Ist das gut für die Patienten? Wie seht ihr das? Übrigens wurden 2011 4,2 Prozent mehr Operationen, diagnostizierte Maßnahmen und Therapien, insgesamt 49 Millionen, bei Patienten im Krankenhaus durchgeführt als 2010.
Cid hat geschrieben:Der Patient wird sich das raussuchen, wo er glaubt, anhand von Bewertungsportalen die beste Behandlung zu erhalten. Die Klinik jedoch, die höchste Qualität bietet, wird langfristig die meisten Patienten zu verzeichnen haben.
Hier stellt sich aber eine wichtige Frage. Wie will der Laie die Behandlung objektiv bewerten? Gut als Laie mag man beurteilen können, ob das Essen schmeckt oder Leute freundlich sind und wie gut sich menschlich um einen gekümmert wird, durchaus auch ob das Ambiente gut ist. Aber im Grunde sind das ja alles Sachen, die für die Behandlung selber völlig nachrangig sind.
Wie aber kann oder will eine Laie bewerten ob die medizinische Behandlung gut war oder gar ob es woanders besser oder schlechter gewesen wäre? Es gibt ja durchaus relativ einfache und komplikationsarme Operationen oder Therapien, die jedes Wald- und Wiesenkrankenhaus ohne Probleme beherrscht, genauso wie es Erkrankungen gibt, die von Haus aus äußerst schwierig zu behandeln sind und viele Komplikationen mit sich bringen. Das sind im Grunde ja alles Sachen, die ein Laie kaum beurteilen kann und damit auch kaum verstehen kann, ob zum Beispiel auftretende Komplikationen jetzt an einer schlechten oder gar falschen Behandlung liegen oder es unter den Umständen gar nicht besser ging?
Ich bin da doch recht zwiegespalten, was solche Bewertungsportale angeht. Viele Patienten sind denke ich nicht unbedingt dafür geeignet verwertbare Bewertungen abzugeben. Da wäre es vielleicht besser, wenn man versucht die Krankenhäuser einfach noch mehr und öfter unabhängig zu bewerten von Fachleuten, die so was alles berücksichtigen können und dann eben als nicht in die Behandlung involvierte Personen Bewertungen abgeben können.
Genauso können auch durch solche Bewertungsportale falsche Anreize gesetzt werden. Im Endeffekt kriegt man als Patient ja von der eigentliche Behandlung oft wenig mit. Bei Operationen liegt man in Narkose, Untersuchungen machen nur den Bruchteil der Verweildauer im Krankenhaus aus und ob man tatsächlich die aktuellste Behandlung bekommt kann man eh kaum prüfen.
Das kann dann im Grunde ja Klinikdirektoren dazu veranlassen, statt in Aus- und Weiterbildung des medizinischen Personals und in die Ausstattung mit modernen Geräten einfach mehr in die Ausstattung der Zimmer oder in besseres Essen zu investieren um einen guten Schein zu wahren, obwohl die Behandlung vielleicht gar nicht wirklich gut war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206781.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4041mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2541mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
