Akku bei Handys

vom 18.04.2008, 23:44 Uhr

Hallo liebe Community,

Ich habe mir ein vor ein paar Monaten ein neues Handy gekauft. Am Anfang war das mit dem Akku kein Problem. Der hielt ziemlich lange und war auch immer recht schnell aufgeladen. Mittlerweile habe ich allerdings das Problem das der Akku immer sehr schnell leer ist. Ich lade ihn manchmal über Nacht auf und am nächsten Abend ist er wieder leer.

Was kann da los sein? Habe ich etwas falsch gemacht? Oder kann es daran liegen das ich mit meinem Handy ab und zu Musik höre und auch manchmal spiele wenn ich langeweile habe. Kann mir jemand mit diesem Problem behilflich sein?

» C-H-A-N-C-E » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,11 »



Hallo,
unter normalen Bedingungen sollten die heutigen Akkus mehrere Jahre ohne größeren Kapazitätsverlust halten. Ich schätze mal, dass bei deinem Akku irgendwas nicht stimmt. Entweder wird er nie richtig aufgeladen oder er ist schlicht defekt. Achja, zu deiner Frage, etwas spielen und Musik hören geht nicht allzu auf den Akku.

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Akku besteht aus einer Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit läd sich auf und wieder ab. Wenn du nun den Akku nicht ganz leer gemacht hast und ihn dann auflädst bleiben Reste zurück und werden hart. Das heißt die Kapazität deines Akkus schrumpft. Du musst um den Akku lange zu erhalten, immer vollständig leer machen und dann vollständig aufladen, ansonsten machst du ihn kaputt. :wink:

Spielen mit dem Handy kostet extrem viel Strom. Und Musik hören würde ich an deiner Stelle mit Kopfhörern.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja der Akku ist ein Verschleissteil und es ist ganz normal, dass man nicht ein Leben lang einen Akku nutzen kann. Aber bei den heutigen Akkus und Ladeelektroniken wird ein Akku lange nicht mehr só strapaziert wie früher. Auch die neuen Akkus (Li-Ionen z.B) sind lange nicht mehr so empfindlich gegen falsches Laden wie die Alten Typen (zb NICD).

Meine Meinung dazu ist einfach: Nutzt euren Akku so wie ihr ihn am besten benötigt und wenn er die Kapazität nicht mehr liefert kann man ja günstig in Auktionshäusern einen neuen erstehen und den Alten ersetzen.

Gruss Jan

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



.daviD hat geschrieben:Ein Akku besteht aus einer Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit läd sich auf und wieder ab. Wenn du nun den Akku nicht ganz leer gemacht hast und ihn dann auflädst bleiben Reste zurück und werden hart. Das heißt die Kapazität deines Akkus schrumpft. Du musst um den Akku lange zu erhalten, immer vollständig leer machen und dann vollständig aufladen, ansonsten machst du ihn kaputt. :wink:

Spielen mit dem Handy kostet extrem viel Strom. Und Musik hören würde ich an deiner Stelle mit Kopfhörern.


Dies ist allerdings bei älteren Akkus ohne Lithium-Ionen der Fall. Heute ist dies nicht mehr so. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man mindestens 5 Jahre den Akku falsch laden kann, bis sich der erste spürbare Verlust von Akkuleistung merken lässt. Also kurz gesagt ist dein Akku entweder kaputt, wird nicht aufgeladen (Ladegerät kaputt) oder dein Handy ist kaputt.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo zusammen,

ich habe mal gehört, dass wenn man den Akku "überläd" so wie du es tust, indem du ihn über die ganze Nacht lädst, der Akku bzw. die Flüssigkeit in dem Akku auch hart wird. Dann passiert das, was die Vorredner schon gesagt haben, dass der Akku seine Speicherkapazität verliert und somit bei nächsten laden nichtmehr alle Ionen, Teilchen aufnehmen können.

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Moin Moin!

Ich habe mir ein vor ein paar Monaten ein neues Handy gekauft. Am Anfang war das mit dem Akku kein Problem. Der hielt ziemlich lange und war auch immer recht schnell aufgeladen. Mittlerweile habe ich allerdings das Problem das der Akku immer sehr schnell leer ist. Ich lade ihn manchmal über Nacht auf und am nächsten Abend ist er wieder leer.

Wie bereits erwähnt wurde, müsste dein Akku mindestens einige Jahre halten, auch wenn du diesen Falsch aufgeladen hättest. Anscheinend scheinst etwas bei deinem Akku kaputt zu sein. Denn es kann nicht sein, dass das Handy so schnell wieder leer ist. Ich selbst besitzt das Samsung D900i und kann mich nicht beklagen mit dem Akku. Er wird nur schnell leer, wenn ich Spiele auf dem Handy nutze. Aber dann hält er immer noch bei voller Aufladung 3-4 Stunden. Wenn ich das Handy liegen lasse, im Standbye Modus hält der Akku bei voller Aufladung etwa 1,5-2 Tage. Also muss bei dir irgendetwas nicht stimmen. Da du dein Handy erst vor ein paar Monaten gekauft hast, würde ich es zurückschicken und umtauschen, da du sicherlich noch Garantie hast. Dafür wirst du dann ein neues Handy oder einen neuen Akku bekommen. Falls du nichts dergleichen bekommst, aus welchem Grund auch immer, kannst du über Ebay noch deinen Akku günstig ersteigern und gegen deinen alten "defekten" austauschen.

Was kann da los sein? Habe ich etwas falsch gemacht?

Was da direkt los ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein Experte auf dem Gebiet bin, sondern eher ein Laie. Es muss irgendwas mit dem Innenleben des Akkus sein. Es gibt halt manchmal so Fälle, wo der Akku versagt und man einen neuen braucht. Ob du etwas Falsch gemacht hast, kann man so nicht sagen, da man ja nicht weiß, wie du dein Handy behandelt hast. Wenn du es Fallen lassen hast oder ähnliches könnte das vielleicht unter Umständen die Ursache sein. Doch das sind halt alles nur Spekulationen. Wie schon oben gesagt kann ein modernes Akku nicht durch das falsche Aufladen kaputt gehen, und so schnell wieder leer sein. Denn die Akkus sind heutzutage bereits so weit entwickelt, dass sie auch so lange halten (mehrere Jahre).

Oder kann es daran liegen das ich mit meinem Handy ab und zu Musik höre und auch manchmal spiele wenn ich langeweile habe. Kann mir jemand mit diesem Problem behilflich sein?

Das dürfte bei einem ordentlichen Handy mit gutem Akku nicht der Fall sein. Wie bereits erwähnt spiel ich auch manchmal mit dem Handy und höre Musik. Doch dieses lässt nur die Dauer des Akkus etwas sinken. So hält im Vergleich ein Handy, dass so herumliegt 6 Stunden mit dem Akku, und das selbe Handy, mit dem man die ganze Zeit spielt nur etwa 3Stunden. So kann die Dauer dadurch leicht eingeschränkt sein, wass jedoch nicht zur Regel werden dürfte, esseiden der Akku hat einen Fehler und ist defekt.

Also mein Tipp an dich ist, dein Handy oder nur den Akku umzutauschen, da du ja noch ein Garantierecht haben müsstest. Dann bekommst du einen neuen Akku, der hoffentlich länger hält.

Tschau Tschau
Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^