Benutzt jemand von euch eine Nasenspülkanne?

vom 07.01.2013, 13:57 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit eine Nasenspülkanne geschenkt bekommen. Ich hatte sie bisher noch nie verwendet und eigentlich auch schon vergessen, dass ich eine besitze. Als mich nun eine Erkältung erwischte, habe ich sie ausprobiert und meiner Schnupfennase hat sie gut getan.

Mein Mann fand das einfach nur eklig. Natürlich sieht das schon komisch aus und lecker ist es nicht. Schließlich lässt man das Wasser zum einen Nasenloch hinein laufen und zum anderen läuft es wieder heraus. Es spült aber sehr schön die Nase, sodass einige Erreger herausgespült werden. Zusätzlich befeuchtet es die Nase mit Salzwasser, was den Schleimhäuten gut tut.

Wer von Euch besitzt auch eine Nasenspülkanne? Nutzt ihr diese und wie oft nutzt ihr sie? Nutzt ihr sie nur wenn ihr akut Beschwerden habt oder auch vorbeugend? Erfüllt sie vorbeugend ihren Zweck oder bekommt man genauso oft Schnupfen?

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst benutze keine Nasenspülkanne, da ich die Benutzung einfach nur eklig finde und damit auch nicht so zurecht komme. Mir wird von dem Salzwasser schlecht und ich bekomme extremen Würgereiz, immerhin habe ich das mal ausprobiert. Doch nach der Erfahrung lasse ich lieber die Finger davon.

Mein Mann hingegen benutzt die Nasenspülkanne immer dann, wenn er eine Erkältung und dazu eine ordentliche Schnupfennase hat. Ihm scheint das zu helfen und er hat auch keine Probleme, die Kanne zu benutzen. Er hat sich diese ja extra für solche Fälle angeschafft und auch einen ordentlichen Vorrat an Spülsalz dazu angelegt. Er macht damit gute Erfahrungen und er sagt, es hilft ihm, dass die Nase frei wird. Gut, soll er es benutzen, so lange ich da nicht zu genötigt werde, ist das in Ordnung. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich konnte so einer Nasenspülung bislang auch nichts positives abgewinnen, aber meine Frau nutzt sie schon seit einigen Jahren. Als ich vor kurzem aber stark erkältet war, habe ich sie auch einmal ausprobiert und die Nase war danach so frei, wie lange nicht mehr. Aus diesem Grund habe ich meine Meinung zu so einer Nasenspülkanne völlig geändert und werde sie häufiger anwenden. Wenn man dies noch nie ausprobiert hat, kann man sich nicht vorstellen, welche Wunder so eine Kanne hervorrufen kann. Dabei ist sie so einfach hergestellt, aber den Nasen- und Atemwegen tut sie wirklich sehr gut.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich benutze eine Nasenspülkanne und ich muss trotz anfänglichem Ekel gestehen, dass mir das regelmäßige Nasenspülen gut tut. Sobald ich bemerke, dass meine Nase zugeht, beginne ich sie zu spülen. Da ich eine eingedellte Nasenscheidewand habe, wird so auch Hängengebliebenes ausgespült und ich bin auch deutlich weniger erkältet, weil sich nicht mehr soviel ansammelt. Auch bei Allergien ist die Nasenspülkanne von Nutzen. Nasale Symptome werden nämlich gelindert und es geht mir besser.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^