Fachärzte bei Kindern nur auf Anraten des Kinderarztes?

vom 07.01.2013, 09:39 Uhr

Meine Kleine schielt. Da sie aber noch unter 1 Jahr ist, bekomme ich von meinem Kinderarzt keine Überweisung zu einem Augenarzt, weil er meint, dass sich das noch aus wächst und man sich keine Gedanken machen müsste. Ich habe ihm meine Bedenken aber erklärt und ich möchte das abklären lassen, aber er meint, dass man das nicht muss. Ich bin mit dem Kinderarzt eigentlich zufrieden. Er ist auch immer erreichbar und macht Hausbesuche, was heutzutage für Kinderärzte nicht mehr so selbstverständlich ist.

Sollte man dem Kinderarzt vertrauen und abwarten oder sollte man einfach ohne Anraten des Kinderarztes einen Facharzt aufsuchen? Was würdet ihr machen? Geht ihr zu den Fachärzten mit euren Kindern wirklich nur aus Anraten des Kinderarztes?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich gehe mit meinem Kind auch zu einem Facharzt ohne Überweisung von einem Kinderarzt. Wir sind zwar meistens beim Kinderarzt wenn etwas ist, aber wenn es Dinge sind, für die es einen Facharzt gibt und ich das genauer abklären lassen möchte, dann gehe ich auch dort hin. Bei uns braucht man ja nicht unbedingt eine Überweisung.

Ich werde es auch jetzt bei meiner zweiten Tochter wieder so machen dass ich zwar die Untersuchungen beim Kinderarzt machen lasse, den Hüftultraschall, den zwar der Kinderarzt auch machen würde, lasse ich aber beim Orthopäden machen. Wenn ich das bei meiner ersten Tochter auch so gemacht hätte, wäre ihr vielleicht die Spreitzhose für viele Monate erspart geblieben beziehungsweise hätte sie sie früher erhalten.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge