Kaktus noch zu retten?

vom 18.04.2008, 22:52 Uhr

Hallo!
Ich habe hier auf dem Fensterbrett einen Kaktus stehen. Dieser ist ein blättriger mit Blüten. Er hat sich eigentlich auch relativ wohl gefühlt bei mir, da mein Fenster eigenltich an der Nordseite unseres Hauses ist. Doch ich wusste leider nicht vorher, dass die Plflanze ein Kaktus ist und so hab ich da ohne nachzudenken eine Menge Wasser reingekippt. Und jetzt ist der Kaktus natürlich entsprechen geschädigt. Seine Blüten fallen ab, er lässt die Blüten hängen, die Blätter verfärben sich irgendwie und bekommen falten, der "Stamm" wird irgendwie leicht braun und die Erde ist immernoch nass.

Das ist jetzt auch schon 1-2 Wochen her. Morgen wollen meine Mutter und ich Kaktuserde kaufen und versuchen den Kaktus noch zu retten. Meint ihr da besteht noch Hoffnung? Im Nachhinein fände ich es schon traurig, wenn ich den Kaktus "getötet" hätte. Kennt ihr vielleicht ein paar Tricks, wie man die Überlebenschancen für den Kaktus noch erhöhen könnte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ja dazu kann ich dir was sagen, also mir ist was ähnliches passiert, nur war das kein Kaktus, sondern eine normale Pflanze. Ich habe die Pflanze im Gegensatz zu dir, einfach zu selten gewässert. Es lag daran, dass wir im Urlaub waren und keiner konnte sich um die Pflanze kümmern. Da die Reise eigentlich nicht so lange war, hab ich mir gedacht, die wird schon nicht so schnell austrocknen, da es auch eine Pflanze war, die nicht so viele Mengen an Wasser benötigte. Nun ja als wir ankamen, sah die Pflanze so in etwa, wie du es beschrieben hast aus. Ich habe mir gedacht. dass man die vielleicht noch retten kann, also habe ich sie gepflegt und gepflegt und so weiter. Sie hatte sich dann auch erholt, jedoch nur scheinbar erholt. Also von außen konnte man kein Mangel erkennen, sie ist wieder wunderschön gewachsen.

Aber etwas störte einfach. Es waren plötzlich soviele Fliegen da, also diese ganz kleinen Fliegen, die aussehen wie Obstfliegen und es wurden immer mehr davon. Ich wusste nicht von wo die kamen. Bis ich eines Tages den Blumentopf wechseln wollte und entdeckte dass die von der Pflanze kamen. Ich kann dir nur sagen das war echt nicht angenehm. Sie war unten an den Wurzeln faulig. Riechte aber nicht faulig, sondern war einfach voll mit diesen kleinen Fliegen und die Wurzeln waren irgendwie hin. Hab die dann leider wegschmeißen müssen.

Ich will damit sagen, dass wenn dein Kaktus wirklich so aussieht, wie du beschrieben hast, dann würde ich dir empfehlen, sofort zum Blumenhändler zu gehen und dich vor Ort fachmännisch beraten zu lassen und eventuell dein Kaktus mitnehmen, damit der Fachmann sich ein Bild machen kann. Mach nicht den selben Fehler wie ich, in dem du versuchst selbst rum zu experimentieren mit etlichen Mittelchen. Der Fachmann kennt sich da bestimmt besser aus als wir und der kann vielleicht gezielter helfen als irgendwelche selbst gekaufte Produkte.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, meine Vorposterin trifft es ja nur halb auf den Kopf aber die Richtung stimmt.

Ein blätrirger Kaktus mit Blüten klingt glatt nach einem Weihnachtskaktus, aber die Sorte ist im Grunde egal. Dein Kaktus ist höchstwahrscheinlich am faulen, zumindest klingt deine Beschriebung sehr stark danach - ein Bild könnte völlige Klarheit verschaffen.

Wenn Du einmal sehr stark gießt verdauen dass die meisten Kakteen sehr gut, ist bei meinen genauso. Allerdings dürfen sie nicht im Wasser stehen, das ist extrem wichtig. Ansonsten kommt es zum Luftabschluss, die Wurzeln können nicht mehr atmen und fangen an zu faulen. Das ganze breitet sich dann langsam aber sicher durch die ganze Pflanze aus und ein typisches Zeichen ist das von Dir beschriebene.

Die Blätter werden faltig weil die Wurzeln (und das dazwischen) höchstwahrscheinlich tot sind und die Pflanze nicht mehr mit Wasser und Nährstoffen versorgen kann. daher fangen die Blätter an "einzutrocknen". Die Blüten wirft er höchstwahrscheinlich aus dem gleichen Grund ab - oder weil Du ihn vielleicht gedreht hat. Die Verfärbung ins bräunliche lässt ebenso auf Austrocknung schließen und auf Fäulnis.

Wenn die Erde nass ist, verstärkt dass diesen Eindruck da normalerweise der Kaktus Wasser aufsaugen müsste wenn er "trocken" ist.

Nun zu den Erste Hilfe Maßnahmen wenn überhaupt noch etwas zu machen ist, denn Kakteen sind sonst zwar recht unempfindlich, aber in diesem Punkt extrem "verletzbar". Im Grunde hast Du nur eine: Erde austauschen und Wurzeln begutachten. Sind die Wurzeln schwammig weich, kannst Du es fast vergessen. Trotzdem kannst Du versuchen ihn in trockene Erde einzusetzen um der Fäulnis entgegenzuwirken. Möglichst nicht gießen!

Ich glaube aber ganz ehrlich, dass das nicht funktionieren wird. Sinnvoller wäre es, alle Teile des Kaktus die noch nicht von diesem "Phänomen" gezeichnet sind abzutrennen und neu einzupflanzen. In leicht feuchter Erde wurzeln Kakteen ziemlich schnell - aber das funktioniert nur bei Gliederkakteen oder sehr starken Einzelgliedern. Bei Säulenkakteen, Kugelkakteen usw. muss das Element meist auf eine Unterlage aufgepropft werden.

Naja, wenn Du noch ein paar Bilder hast oder den genauen Namen des Kaktus kann ich Dir besser weiterhelfen - Kakteen wirken zwar immer sehr einfach, aber es gibt hier große Unterschiede.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure Tipps! So wie ihr das beschrieben hat, hat der Kaktus ja eigentlich kaum noch eine Chance es zu schaffen.

Meine Mutter und ich haben jetzt heute normale Kaktuserde gekauft. Mit der haben wir dann die alte, immer noch nasse Erde ersetzt und ihn an ein Fenster gestellt, an dem mehr Sonne reinscheint, als bei mir am Fenster. Er schien am "Stamm"-ansatz schon begonnen haben zu faulen. Die Wurzeln sahen allerdings noch einigermaßen ok aus. Jetzt werden wir mal abwarten müssen, wie es mit ihm weitergeht und ob er er doch noch schafft.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn der Kaktus nur teilweise befallen ist dann könnte man auch Teile herausschneiden - allersings braucht man hier etwas Erfahrung, da es ansonsten das ganze verschlimmern kann aufgrund einer erhöhten Infektionsgefahr. Ich mach so etwas immer mit einem scharfen Löffel wenn gar nicht mehr geht.

Sieht natürlich nicht gerade toll aus - aber in der Not...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^