Nachts auf dem Kika - Kanal Telemedial

vom 18.04.2008, 21:46 Uhr

Ich weiß, bei vielen passiert nach dem Sendeschluss des Kinderkanals um 21 Uhr gar nichts bzw. die Kinderkanal-Endlosschleife. Oder MDR. Aber ein klitzekleiner Teil der Bevölkerung empfängt ein seltsames Lustspiel auf dieser Frequenz. Und das nennt sich Kanal Telemedial.

Klingt esoterisch, hat auch diesen Anspruch an sich. Der Sender versteht sich als Shoppingsender (und ist so auch angemeldet, die Lizenz wurde in Österreich vergeben, zur Zeit wird aus Ludwigshafen gesendet) für immaterielles Gut. Wie verkauft man so etwas?

Der Besitzer und mittlerweile Hauptakteur ist Thomas G. Hornauer, über dessen Vorleben ich hier nichts verlauten lassen will; wer Interesse hat, bemühe doch bitte die Suchmaschine seines Vertrauens. Er redet am "Orange Table" manchmal allein, manchmal mit Experten, manchmal mit Menschen von der Straße, die spontan vorbei schauen über esoterische Themen wie Chakren oder auch, wie Geschwindigkeitsmesser durch ihren Blitz Körperverletzung verursachen. Dem Zuschauer werden so Themen präsentiert und diskutiert. Fühlt man sich betroffen, geholfen, berührt, darf man einen so genannten Impulsausgleich tätigen, indem man eine Nummer wählt und dadurch 10 Euro vom Konto abgezogen werden. Nein, man MUSS, denn sonst können die Energien, die man empfängt, nicht frei fließen.

Klingt komisch, ist aber so.

Dazu gibt es den Energieausgleich. Der Sender versteht sich als Free-Pay-TV-Sender (neuerdings auch Fair-Pay-TV-Sender), was bedeutet, dass er Gebühr kostet. 50 Euro Grundgebühr pro Monat und dann 15 Euro pro Sendung, die man verfolgt. Außerdem kosten Aufzeichnung und Vervielfältigung Gebühren, die ich leider grade nicht im Kopf habe.

Dafür kann man auch im Studio für 2 Euro/min anrufen (Was NICHT Energie- und Impulsausgleich ersetzt) und mit den Anwesenden sprechen. Wobei meist Thomas G. Hornauer, liebevoll Horny genannt, spricht. Man kann sich denken, welche Zielgruppe sich dort besonders telefonisch engagiert: Frauen ab 50 aufwärts, oft mit hörbar psychischen Problemen, so gut wie immer definitiv einsam.

Denen hilft Horny, wie er meint. Indem er ins Wort fällt, viel über sich und seinen Sender spricht, oft beleidigend oder zumindest unhöflich wird, sowohl gegenüber dem Anrufenden als auch Gruppen wie Frauen oder Homosexuellen allgemein oder auch einfach mal das Gespräch durch die Regie abbrechen lässt. Geschieht letzteres nicht, endet das Gespräch meist damit, dass der/die Anrufer/in sich wirklich hörbar glücklich beim Chef bedankt (wirklich!). Negative Telefonanrufe und auch Emails werden selbstredend vor- und aussortiert.

Horny hat eine neue Währung eingeführt, die Deutschmarkt (das T ist kein Rechtschreibfehler), einen Gruß, eine telemediale Hymne und vieles mehr. Er hat auch vor, zusammen mit Hansi Hinterseher eine, nein, DIE EM-Hymne zu präsentieren. Hinterseher hat sich noch nicht am Orange Tabel sehen lassen.

Bins nur ich, oder klingt das alles extrem schräg? Oder gefährlich? Oder beides zusammen?

PS: Wer mir nicht glaubt, mag einmal bei youtube nach diversen Schlagworten suchen.

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dahin hat es mich auch schon verschlagen, ich habe fassungslos mit offenem Mund auf den Bildschirm gestarrt - irgendjemand saß unter einer gläsernen Pyramide. Was er da tat, hat sich mir nicht erschlossen. Die Technik wirkt wie RTL in den frühen 80ern.

Aber: ich habe da kein gutes Gefühl bei, ob das gefährlich ist, kann ich nicht beurteilen. Merkwürdig ist das auf jeden Fall - und unbedingt auf der Frequenz vom KiKa finde ich das nicht gut.

» Blood Noir » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »


Ach ja, die Technik habe ich ganz vergessen! Asche auf mein Haupt.

An Technikern und Mitarbeitern mangelt es Horny. Einerseits, weil Hornauer ab und an wohl unausstehlich ist (milde ausgedrückt) und andererseits, weil diese ja so dreist sind und auch noch leistungsgerecht bezahlt werden wollen, was laut Horny ja nicht der Idee dient.

Ich habe es erst auch als Abzocksender gesehen. Allerdings kann Hornauer im Moment mit diesem Sender nichts anderes als Minus machen. Außerdem verhält er sich immer wieder absolut nicht wirtschaftlich und Kunden-orientiert.

Nee, mittlerweile will er Anhänger für seine Idee sammeln. Naja und bis August Deutschland aus den Fängen des großen Bruders befreit haben, damit man wieder in der Öffentlichkeit pupsen kann (kein Witz). Er baut auch nach eigener Aussage grade ein Dorf (?) in Thailand, wo dann telemediale Freunde hin ziehen können. Kann ich mir auch wohl vorstellen, das Geld dafür hat er (nicht von KT sondern vom "Vorleben")

Gott, es tut mir leid und ich bin ein schlechter Mensch - aber ich liebe diesen Sender und trauere schon dem Tag entgegen, an dem es ihn zerreißen wird. Und das wird eher früher als später kommen. Wann sitzt man schon alleine vor dem Fernseher und muss wirklich laut loslachen, weil es sooo witzig ist. Passiert mir nicht so oft. Nein, kein Energie- oder Impuls- oder sonstiger Ausgleich von mir, ich bin kein telemedialer Freund. Eher Feind und heimlich-Schauer.

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^