Zahnarzt geht in Rente - Trotz Angst zum Nachfolger?
Es gab einen ähnlichen Thread schon mal, bei dem das Thema der
Ruhestand des Hausarztes war. Ich habe kurz nach Jahresanfang nämlich ein Schreiben von meinem Zahnarzt bekommen, dass er ab sofort in Ruhestand gegangen ist. Darin bedankt er sich für das Vertrauen und bittet, dieses auch seinem Nachfolger entgegen zu bringen. Die Zeilen klangen jedoch eher Floskelartig als ehrlich gemeint.
Ich habe viel Angst vor Zahnärzten allgemein und ich bin bei einigen Zahnärzten gewesen, von denen ich oft enttäuscht worden bin. Es hat lange gedauert, diesen Zahnarzt zu finden, bei dem ich regelmäßig begeistert bin. Umso erschrockener war ich, diesen unerwarteten Brief zu erhalten.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich den Nachfolger zumindest ausprobieren sollte. Immerhin befinden sich dort noch diverse Röntgenaufnahmen von meinen Zähnen und die Helferinnen wurden wahrscheinlich auch übernommen. Andererseits hatte ich die spontane Idee, den bisherigen Arzt anzurufen und ihn zu fragen, bei welchem Zahnarzt er selber in Behandlung ist. Dann könnte ich ja dorthin gehen. Haltet ihr diesen Einfall für gut? Oder würdet ihr bedenkenlos zum Nachfolger gehen?
Meist ist es in den Schreiben auch so floskelartig gemeint und sicherlich keine ehrliche Meinung von dem Zahnarzt. Meist schreiben die Ärzte solche Floskeln in ihre Verabschiedungs- und Danksagungsschreiben, damit man weiß, dass es einen Nachfolger des Zahnarztes gibt und es ist einfach nur eine Höflichkeit, wenn man schreibt, dass man dem Nachfolger von dem Zahnarzt auch das Vertrauen dem neuen Zahnarzt entgegen bringen möchte, etwas Weiteres will dieses Schreiben sicherlich nicht zum Ausdruck bringen.
Ich habe auch etwas Angst vor dem Zahnarzt und habe auch jede Menge Zahnärzte ausprobiert und wurde auch immer wieder enttäuscht, bis ich meine jetzige Zahnärztin gefunden habe und wenn die einmal weggehen würde, weil sie in Rente geht oder desgleichen und sie einen Nachfolger hat, der ihre Praxis übernimmt. Dann würde ich diesen Zahnarzt einmal ausprobieren.
Immer hin muss man sich dann eh auf die Suche nach einem neuem Zahnarzt machen, den man dann im Endeffekt vertrauen kann und da kann man den neuen Zahnarzt doch auch gleich mal ausprobieren. Vielleicht gefällt er dir ja und du hast einen neuen Zahnarzt gefunden, der dein Vertrauen wecken konnte und zu dem du gerne gehst, ansonsten musst du ja weiter suchen und weißt dann auch gar nicht, ob der Nachfolger nicht doch vielleicht gut ist und am Ende landest du doch einmal bei ihm, weil du keinen guten Zahnarzt gefunden hast. So würde ich es auf jeden Fall machen.
Schön wäre es, wenn dir der Nachfolger deines Zahnarztes gefällt, wenn dort dieselben Helferinnen arbeiten und deine Unterlagen eh dort liegen. Dann muss sich der neue Zahnarzt wenigstens nicht bemühen deine Unterlagen anzufordern, da er sie dort ja schon liegen hat und du zumindest die Helferinnen und die Umgebung kennst.
Ich persönlich würde meine Zahnärztin jetzt nicht unbedingt anrufen wollen und sie fragen wollen, wo sie selber denn in Behandlung sei. Irgendwie finde ich diese Idee schon recht lustig, aber irgendwie würde ich dies nicht machen, dass würde mir komisch vorkommen. Du kannst deinen Zahnarzt anrufen und fragen, welchen Zahnarzt er für ängstliche Patienten empfehlen würde, dass würde sicherlich besser rüberkommen.
Ich würde beide Ideen versuchen. Zu dem Zahnarztes deines Zahnarztes zu gehen halte ich für einen guten Einfall, da es dir einfach ein besseres Gefühl vermittelt, ob dieser Zahnarzt nun einfühlsamer als Andere ist, oder nicht, ist dabei nicht relevant. Anbei kannst du dir vielleicht auch diverse Praxen im Vorfeld anschauen, viele Zahnärzte arbeiten genau wegen der Angst vieler Patienten sehr behutsam und haben spezielle Angebote für sogenannte Angstpatienten.
Desweiteren findest du über die Suchmaschine Erfahrungsberichte nun auch über Praxen und Ärzte aller Art von anderen Patienten. Zuzüglich haben viele Praxen mit Homepage einen virtuellen Rundgang anzubieten und du kannst schon mal einen ersten Eindruck gewinnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206600.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4041mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2541mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
