Die Körpergröße durch Hormone manipulieren?

vom 06.01.2013, 13:26 Uhr

Bei einer Bekannten ist das Kind für sein Alter entsprechend doch sehr klein. Es wurden wohl auch irgendwelche Untersuchungen gemacht, deren Befunde ich nicht genau kenne, aber der Arzt kam zu der Erkenntnis, dass man dem Kind noch vor eintreten der Pubertät irgendwelche Wachstumshormone geben kann, damit der Junge nicht nur eine Körpergröße von 1,40 Meter erreicht, was ja für einen Jungen doch recht wenig ist. Was haltet ihr von der Gabe von Wachstumshormonen, damit ein Kind größer wird als die Natur es vorgesehen hat?

Weiterhin kenne ich auch jemanden, der ein Kind hat, welches schon mit knapp 7 Jahren 1,30 Meter groß ist und der Arzt hat wohl nach einigen Untersuchungen gemeint, dass das Mädchen ungefähr 2 Meter groß werden würde, wenn man das Wachstum nicht irgendwann stoppen würde. Das kann man dann machen, wenn es die gewünschte Größe erreicht hat. Ein anderer Arzt meint, dass man das schon jetzt machen sollte, damit das Mädel langsamer wächst und die Gabe dieser Hormone kann dann geringer ausfallen. Was haltet ihr davon?

Kennt ihr vielleicht Menschen, deren Körpergröße durch die Gabe von Hormonen manipuliert wurden und wie sind diese Menschen damit klar gekommen? Hat es den gewünschten Erfolg gegeben oder hat es nichts geholfen? Welche Hormone werden gegeben und welche Nebenwirkungen hat das Ganze?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Cousin hat auch Wachstumshormone bekommen und hat damit noch eine normale Größe erreicht. Als Kind war er immer zu klein und als Jugendlicher dann auch. Ihm hat das viel gebracht, weil er so nicht mehr angreifbar war. Seine Größe hatte ihm immer zu schaffen gemacht. Welches Hormon, das war, kann ich dir gar nicht sagen und von den Nebenwirkungen weiß ich leider auch nichts, da wir meinen Cousin eher selten sehen.

Ich sehe es so, dass man es immer selber für sich entscheiden muss und daher würde ich bei dem Mädchen keine Schritte unternehmen. Oftmals stimmen diese Langzeitprognosen auch nicht besonders gut und dann hat man vielleicht schon einen Fehler gemacht. Zumal selbst eine Frau mit der Größe von 2 Metern in Deutschland ja noch alles bekommt. Sicherlich schwieriger aber es ist doch alles machbar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte eine ehemalige Arbeitskollegin, die sehr klein war und die Probleme kannte, die man damit hat. Ihrer Tochter hat sie Wachstumshormone gegeben und, soweit ich weiß, gab es keine Probleme. Aber man muss da immer auf die Ärzte und glaubwürdige Betroffene hören. Hier im Internet kann man als Laie wohl kaum qualifizierte Ratschläge dazu geben. Hier kann man alles Mögliche erzählen, was vielleicht überhaupt nicht der Wahrheit entspricht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde mich da von verschiedenen Ärzten beraten lassen und dann eben entscheiden, was zu tun ist. In meiner Familie ist man als Frau eher groß (ca. 1,65 m bis 1,80 m) und die Männer sind in der Regel ab 1,85 m bis 2 m groß. Also so wirklich Probleme haben wir mit kleinen Menschen nicht und es ist auch niemand deswegen gehänselt worden oder so. Wenn aber absehbar wäre, dass mein Kind zu klein werden würde und es dadurch Nachteile bekommen könnte, würde ich nach entsprechender medizinischer Beratung derartige Schritte in Erwägung ziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^