Phimose Operation schon im Kleinkindalter?

vom 06.01.2013, 12:19 Uhr

Mein kleiner Sohn soll schon im Kleinkindalter eine Phimose Operation bekommen. Ich habe mich mal im Internet erkundigt, wie alt Kinder sein sollen, wenn sie diese Vorhautverengung operiert bekommen sollten und da sind wohl auch tausend Meinungen. Die einen sagen, dass man bis zum Jugendalter warten soll und wieder andere meinen, dass man es so früh wie möglich machen lassen soll. Eine Alterspanne von 3 bis 16 Jahren ist im Internet nichts außergewöhnliches.

Wie alt sollten Kinder aber nun wirklich sein? Wann wäre es zu früh? Wächst sich eine Phimose denn möglicher weise noch aus oder sollte man da dem Arzt vertrauen, der ein Kind schon mit ca. 3 Jahren operieren lassen will?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass diese Frage nicht so pauschal zu beantworten ist. Es kommt sicherlich immer darauf an wie stark das Problem ist. Bei meinem Neffen war es unumgänglich, da er bei jedem Wasserlassen Schmerzen hatte und eben daher auch nicht Wasserlassen wollte.

Wenn einer solche OP ansteht, dann muss doch sowieso noch ein Chirurg drauf schauen, oder in deinem Fall nicht? Ich würde diesen dann auf jeden Fall nach seiner Meinung fragen wie schnell die OP wirklich erforderlich ist und wann sie für das Kind am besten ist.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn der Arzt diese Op empfiehlt, würde ich sie auch durchführen lassen. Es ist ein sehr kleiner Eingriff, bei dem eigentlich nicht viel passieren kann. Andere Methoden, wie zum Beispiel Cortisoncreme habt ihr ja vermutlich schon ausprobiert!? Dann besteht eigentlich kaum eine Chance, dass es sich von selbst zurückbildet. Gerade in dem Alter sollte man dann besser operieren, bevor dein Kleiner Angst vor dem Urinieren und damit der Toilette bekommt.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist sicherlich schwierig zu sagen, wann der passende Zeitpunkt dafür ist. Sollte es wirklich nötig sein, wird der Arzt es ja sagen und dann kann man sich natürlich auch noch eine zweite Meinung anhören, aber letztendlich wird es dann gemacht werden müssen. Ärzte haben da schon so ihre Erfahrungen, und wenn sie sagen, dass es gemacht werden muss, muss es gemacht werden. An deiner Stelle würde ich damit auch nicht zu lange warten, wenn es akut ist, weil sonst hat dein Sohn Schmerzen beim Pinkeln und das möchtest du doch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Kinder haben die Operation im Alter von ungefähr drei bis vier Jahren gehabt. Bei Zweien war es eine kleinere Sache, der Älteste hat hinterher schon ein bisschen gelitten, es wurde bei ihm auch mehr weggenommen als bei den anderen. Ich glaube aber nicht, dass er ein Trauma dadurch hat. Ich würde es aber wieder so früh machen lassen, wenn es nötig ist, bevor es zu Problemen kommt. Ich würde es sogar früher machen lassen, aber die Ärzte haben mir zu diesem Alter geraten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^