Einen Verband über die Zink-Paste legen?

vom 06.01.2013, 04:08 Uhr

Wenn ich manchmal etwas gerötete Haut habe, dann schmiere ich mitunter Zink-Paste darauf. Diese beruhigt die Stellen und nimmt auch den Juckreiz. Allerdings entfaltet die Paste ihre heilende Wirkung auch gerne mal am Pulli, weil man sie recht dick auftragen muss, damit es etwas bringt und sie auch nicht richtig einzieht bzw. unschöne Flecken auf der Kleidung hinterlässt. Darum habe ich meistens einen Verband darüber gelegt, um den Kontakt mit der Kleidung zu vermeiden.

Nun hat man mir in der Apotheke gesagt, dass ich das nicht machen soll, dass da kein Verband drüber darf, weil das irgendwie die Wirkung beeinträchtigen sollte. Ich hab in der Eile aber nicht näher nachgefragt, warum das so ist. Weiß jemand, warum man keinen Verband über die Salbe machen darf? Wieso kann dadurch die Wirkung beeinträchtigt werden?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Sohn hatte als seine Neurodermitis sehr heftig war auch oft Zink-Paste verwendet. Ich war mit ihm auf Kur und dort wurde mir der Umgang mit dieser Paste genau erklärt. Schulmediziner sehen nämlich die Anwendung so einer Paste nicht immer gerne, weil man eben auch richtig damit umgehen muss. Ich muss dazu aber gleich sagen, dass es bei kleineren Flächen meiner Meinung nach in keinster Weise problematisch ist, bei größeren Flächen sollte man aber schon einiges bedenken.

Mein Sohn wurde damals eben fast am ganzen Körper damit eingecremt, wobei hier vor allem zu erwähnen ist, dass diese Paste eben nicht wirklich Luft durchlässt. Das heißt, dass man hier gut aufpassen muss, dass die Haut genügend Luft und auch Feuchtigkeit bekommt, weil diese Paste eben sehr austrocknet. Mein Sohn hatte sehr nässende Wunden, somit war diese Paste ideal, aber dennoch musste man teilweise nur diese Paste anwenden, dann teilweise mit eine Fettcreme gemischt und teilweise musste er auch mit der Zink-Paste pausieren.

Einen Verband hat er auch nie darüber bekommen und ja, ich weiß, dass dann alles in der Umgebung immer voll mit Zink wird. Mein Sohn war damals so zwischen 1 und 2,5 Jahren, wo wir diese Salbe sehr intensiv genutzt haben, auch im Gesicht und wie gesagt eigentlich fast überall. Nun kannst du dir sicher vorstellen, wie die Umgebung aussieht, wenn ein Kind in dem Alter überall so eine Paste hatte. Den Nutzen finde ich aber super und Gesundheit hat bei mir immer obersten Stellenwert, so wurde eben mehr geputzt. Da bei dieser Paste eben das Problem der geringen Luftdurchlässigkeit besteht, würde ich eben nicht noch zusätzlich einen Verband darüber geben.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zu tournesols Beitrag ist nicht allzu viel zu ergänzen. Es ist tatsächlich so, dass man über Zinkpaste nicht unbedingt noch einen zusätzlichen Verband benötigt, weil die Paste eben schon sehr luftundurchlässig ist. Das würde ich dir auch nicht unbedingt raten. Wenn es sich allerdings nur um eine kleine Stelle handelt, wo du die Paste aufträgst, passiert rein gar nichts, wenn darüber ein zusätzlicher Verband liegt.

Zudem solltest du die Zinkpaste nicht zu dick auftragen. Eigentlich entfaltet sie auch schon ihre Wirkung, wenn sie dünn aufgetragen wird. Zudem hast du dann auch weniger das Problem, dass du damit alles voll machst und überall weiße Flecken von der Zinkpaste hast.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^