Habt ihr schon einmal Kompressionsstrümpfe bekommen?
Normalerweise verbindet man mit Kompressionsstrümpfen oder auch mit Gummistrümpfen, wie die Kompressionsstrümpfe noch bei vielen älteren Menschen heißen, dicke gummiartige Strümpfe, die man benutzen muss, wenn man älter ist und an Venenleiden leidet.
Weniger bekannt ist, dass die Kompressionsstrümpfe inzwischen sehr modisch aussehen können und sich auch vom Material sehr geändert haben. Oftmals kann man sie gar nicht mehr von normalen Strümpfen unterscheiden, denn es gibt sie zwischenzeitlich in den unterschiedlichsten Farben und eben auch Materialien.
Empfohlen werden Kompressionsstrümpfe (oder auch Stützstrümpfe, die einen geringeren Druck aufweisen als richtige Kompressionsstrümpfe) inzwischen auch für jüngere Leute ohne große Venenprobleme, die zum Beispiel einen stehenden Beruf ausüben oder die eine weite Reise in einem engen Flugzeug planen. Da ich unter beide Kategorien falle, also einen stehnden Beruf ausübe und auch öfters fliege, lasse ich mir regelmäßig Kompressionsstrümpfe vom Hausarzt verordnen. Da man sich zwei Paar im Jahr auf Kassenrezept verordnen lassen kann, habe ich auch immer neue Strümpfe im Schrank. Seitdem ich die Strümpfe am Tag trage, fühlen sich meine eine abends auch nicht mehr so schwer an.
Mich würde einmal von euch interessieren, wer von euch sich auch Kompressionsstrümpfe vom Arzt verordnen lässt. Habt ihr auch stehende Tätigkeiten und schätzt die Wirkung der Strümpfe? Wisst ihr überhaupt um deren Wirkung und verspürt ihr Erleichterung mit den Kompressionsstrümpfen am Abend? Oder haltet ihr das alles für Omakram und glaubt, dass Kompressionsstrümpfe wirklich nur etwas für ältere Leute ist?
Ich nenne die Strümpfe ja gerne Strapse von der Krankenkasse
und hatte sie zwei Mal in Gebrauch. Beim ersten Mal, als ich am Knie operiert worden bin. Da man zumindest damals noch die Strümpfe behalten hat, lagen sie zu Hause bei mir im Nachtschrank.
Nach meiner Entbindung war man im Krankenhaus froh, dass ich mit diesen Strümpfen aushelfen konnte. Denn man hatte zum Wochenende keine in der passenden Größe für mich. Diese Kompressionsstrümpfe musste ich halt tragen, um das Thromboserisiko nach der Operation zu verringern.
Kompressionsstrümpfe habe ich noch keine getragen oder verordnen lassen, aber bei Stützstrümpfen spiele ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir mal ein Paar zu holen, was ich dann an stressigen Tagen und bei Flügen anziehen kann. Ich habe einen Job, bei dem ich viel stehen muss und das merke ich natürlich auch an den Beinen. Da mein Vater schon Probleme mit Krampfadern hat, möchte ich das natürlich vermeiden und vorbeugen.
Richtige Kompressionsstrümpfe möchte ich nicht zwingend haben, aber Stützstrümpfe werde ich mir demnächst mal holen und schauen, ob ich dadurch eine Erleichterung verspüre, was ich schon vermute.
Nach meinem Kaiserschnitt musste ich auch solche Strümpfe tragen. Wie das aber im Krankenhaus so üblich ist, waren sie aus weißem Material gefertigt und alles andere als kleidsam. Mir war das aber egal, weil die Vorstellung irgendwo ein frei herum schwimmendes Blutgerinsel zu haben, das sich vielleicht in meinem Kopf gemütlich nieder lässt, die fand ich noch viel abschreckender.
Bei Stützstrumpfhosen bemerke ich keinerlei Effekt, ich habe sie schon ausprobiert weil man ihnen die Wirkung nicht ansieht. Aber sie bringen nicht viel. Wenn ich aber mal erste Probleme mit den Venen bekommen sollte, werde ich auch Kompressionsstrümpfe tragen. Die gibt es sogar mittlerweile mit Spitzenrand, was wie schicke halterlose Strümpfe aussieht. Nur im Sommer stelle ich mir die Dinger ziemlich unangenehm wärmend vor.
Also bisher habe ich diese Strümpfe nur bei einer Operation im Krankenhaus getragen und werde sie vermutlich in drei Wochen bei meinem Kaiserschnitt auch wieder bekommen um das Thromboserisiko zu verringern. Allerdings bin ich jetzt schon wieder froh wenn ich sie los werde, denn es gibt kaum welche die mir passen und sie schneiden mir viel zu viel ein. Wenn man sie jetzt öfters trägt, so wie du bei einem stehenden Beruf, kann ich es mir schon vorstellen dass es ganz angenehm ist. Aber da hat man auch welche die passen.
Als ich mein Sprunggelenk gebrochen hatte und daraufhin mehrere Wochen nicht laufen konnte, habe ich ebenfalls so einen Strumpf für mein verletztes Bein bekommen. Der Strumpf sollte das Risiko, Thrombose zu bekommen, verringern, weshalb ich den Strumpf so oft wie nur möglich tragen sollte.
Ich muss sagen, dass ich diesen Strumpf außerhalb des Krankenhauses kein einziges Mal angehabt hatte. Der Strumpf war nämlich so unfassbar eng, dass ich zehn Minuten dafür brauchte, um ihn anzuziehen. Dazu kam, dass es auch noch fruchtbar weh tat, den Strumpf anzuziehen, da der Strumpf so eng auf dem Bruch anlag. Auch fühlte er sich am gesamten Bein zu eng an, weshalb ich ihn überhaupt nicht anhaben wollte. Immerhin war es einfach nur eine Qual, den Strumpf anzuhaben. Da ich aber ohnehin jeden Tag eine Spritze gegen die Thrombose genommen habe, habe ich auch kein schlechtes Gewissen gehabt, den Strumpf nicht zu haben.
Ich weiß, dass ich den Strumpf auch heute noch bei langen Fahrten oder Flügen anziehen sollte, was ich aber nicht mache, da sich nichts an dem unangenehmen Gefühl geändert hat und ich den Strumpf nach wie vor als viel zu eng ansehe. Von daher verzichte ich einfach darauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206453.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4041mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2541mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
