Lieber die „luftige“ Lätta oder normale Margarine?

vom 05.01.2013, 03:33 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es die Lätta luftig & leicht. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass sie aufgeschlagen ist, also eher eine schaumige Konsistenz hat. Mir schmeckt diese Variante ganz gut, ich habe aber auch festgestellt, dass dieses Schaumige nach einiger Zeit verloren geht. Wenn die Margarine langsam zur Neige geht und die Packung sich leert, dann ist in den Resten kaum noch Luft enthalten, das verfestigt sich dann zunehmend. Es wird dann also eher zu einer normalen Margarine. Was sind Eure Erfahrungen mit der luftigen Lätta? Mögt Ihr diese Variante?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mag gar nichts von beiden. Generell mag ich keine Magerinen oder deren weitere Variationen. Mir ist dieser Butterersatz generell einfach zu ölig. Der Geschmack widert mich außerdem an. Wenn ich etwas beschmieren will, dann nehme ich lieber richtige Butter - und dafür eben dann ein bisschen weniger. Manchmal greife ich auch zu fettarmen Frischkäse. Das schmeckt manchmal sogar noch besser.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich esse weder Margarine noch Butter auf´s Brot, daher kenne ich die Lätta Variante nicht. Aber für mich klingt es auch nicht sonderlich lecker, wenn ich mir vorstelle, dass diese Margarine mit Luft aufgeschlagen uns daher schaumig ist. Es gibt auch einen Frischkäse, der ist ebenfalls luftig aufgeschlagen, den mag ich von der Konsistenz nicht, daher stelle ich mir die Lätta ähnlich vor und denke nicht, dass ich diese mögen würde.

Generell bevorzuge ich Frischkäse auf Brot oder Brötchen, anstatt Butter oder Margarine. Doch wenn ich zwischen beidem wählen müsste, dann wohl eher die "richtige" Butter, da diese vom Geschmack her einfach echter schmeckt, als Margarine. Allerdings kommt es bei mir nur sehr selten vor, dass ich Butter auf ein Brot schmiere und schon gar keine Margarine.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich diese schmierige, komische Konsistenz von Butter nicht mag, nutze ich immer und ausschließlich Margarine als Aufstrich. Generell mag ich da Lätta sehr gerne, da sie nicht so dominant ist wie zum Beispiel Rama. Die luftige Variante von Lätta habe ich zwar schon entdeckt, aber grade brauchen wir keine Margarine, weshalb ich sie nicht gekauft habe.

Generell stelle ich es mir aber schon ganz lecker vor. Man kann diese luftige Variante vermutlich auch besser portionieren und sie wird wohl auch nicht so mächtig und ölig sein wie Rama. Da ich sonst auch luftige Aufstriche zum Beispiel bei Frischkäse mag, werde ich die neue Lätta Variante auf jeden Fall ausprobieren.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe diese luftige Lätta mal bei einem Produkttest zum Probieren bekommen. Sie lässt sich viel leichter schmieren als andere Margarine und schmeckt mir auch sehr gut. Allerdings hat die Verpackung leider etwas von einer Mogelpackung. Im Becher der luftigen Margarine ist viel weniger Inhalt drin als in der Gewöhnlichen. Im Laden kostet sie allerdings genauso viel wie die normale Lätta. Nachkaufen würde ich die Lätta & Luftig deshalb nicht. Es hat mich aber gefreut, sie mal testen zu können.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe die Lätta Margarine "Luftig & Leicht" einmal gekauft, weil sie im Angebot war in einem Geschäft und ich sie ausprobieren wollte und ich war ziemlich enttäuscht von der Margarine. Irgendwie habe ich sie mir anders vorgestellt.

Die Margarine ist zwar aufgeschlagen und du findest da diese Luft in der Margarine, aber vom Geschmack her schmeckt sie halt, wie ganz normale Margarine, da macht die Luft in der Margarine auch nichts besser oder schlechter. Und ich finde auch, dass die Margarine von der Konsistenz her, sich auf dem Brot nicht so gut macht. Ich finde sie zu dick, obwohl ich die Margarine schon dünn auf mein Brot streiche, aber irgendwie mag ich diese nicht. Und es ist auch so, dass die Margarine im Becher wirklich immer weniger Luft enthält, je mehr man zu dem Ende kommt und der Becher langsam leer wird. Ich finde aber nicht, dass die Margarine denn besser schmeckt, sondern ich finde dann eher das die Margarine cremig wird, was auch nicht wirklich mein Fall ist.

Also im Großen und Ganzen bleibe ich bei meiner ganz normalen Margarine und finde diese definitiv besser, wie die Margarine von Lätta "Luftig & Leicht" und ich werde diese Margarine von Lätta auch nicht noch einmal kaufen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde die neue, luftige Margarine richtig klasse, weshalb wir diese nun immer kaufen. Sie lässt sich einfach wunderbar auf dem Brot verteilen und schmeckt auch überhaupt nicht dominant, sondern ganz leicht, wie der Name auch sagt. Somit finde ich diese neue Margarine auch viel besser, als die klassische Margarine und werde sie auf jeden Fall auch weiterhin kaufen.

Butter mag ich selbst gar nicht. Butter finde ich einfach viel zu dominant im Geschmack und auch viel zu fettig, so dass mir schnell schlecht davon wird. Von daher greifen wir eigentlich nur zu Margarine, momentan aber speziell zu der luftigen, leichten Margarine, die du beschrieben hast.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Lätta mag ich gar nicht. Ich esse am liebsten eine ganz normale Margarine wie beispielsweise Rama oder auch die Billigprodukte von Rewe oder Aldi. Eigentlich mag ich Butter am liebsten, aber ich ärgere mich immer, wenn sie zu hart ist, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt. Außerhalb des Kühlschranks ist sie im Sommer zu weich. Rama habe ich schon vor über 50 Jahren in meiner Kindheit gegessen, vielleicht mag ich sie deswegen am liebsten. Ich kann mit den ganzen Light-Produkten eh ziemlich wenig anfangen. Leichte Margarine ist für mich widersprüchlich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich esse generell lieber Margarine als Butter, aber die Lätta luftig schmeckt mir nicht sonderlich gut. Ich habe vor einigen Monaten einen ganzen Karton zum testen bekommen, am Ende musste ich einige davon wegwerfen, da meine ganze Familie diese nicht mochte. Da man sie, nach Packungsangabe, nicht zum Backen verwenden kann, ist der Gebrauch auch recht eingeschränkt. Da ich Margarine größtenteils zum backen und kochen verwende, ist das für mich schon generell das falsche Produkt. Um mein Brot etwas anzufeuchten benutze ich meistens Frischkäse, das schmeckt mir dann noch etwas besser als Margarine.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meinem Elternhaus ist eine Zeit lang Lätta gekauft worden, wobei das schon Ewigkeiten her ist. Ich habe auch schon verschiedene Margarinen getestet, wobei ich die alle schrecklich finde. Ich bevorzuge eindeutig richtige Butter. Ich habe meine favorisierte Marke gefunden und was anderes kommt mir auch nicht in die Einkaufstüte. Da kann keine Margarine mit dem Geschmack mithalten, egal ob luftig oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^