Habt Ihr schon einmal Medikamente auf Amazon bestellt?

vom 05.01.2013, 02:32 Uhr

Ich muss meinen Vorrat an Cetrizin ab und an auffüllen. Im Moment ist zwar eher Allergiepause, aber trotz Winter blüht mancherorts die Haselnuss und dagegen bin ich auch allergisch. Deswegen nehme ich dann eine halbe Tablette Cetrizin. Das bedeutet aber auch, dass so eine Packung auch mal alle ist und ich dann wieder zur Apotheke muss, die hat aber blöde Öffnungszeiten, meist schaffe ich es gar nicht. Auch bei medpex hab ich schon mal bestellt, allerdings spart man da ja nicht so viel und muss bei geringem Bestellwert noch Versandkosten zahlen.

Auf Amazon wird das Cetrizin von manchen dort vertretenen Online-Apotheken recht günstig angeboten, aber da habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Eine der dortigen Online-Apotheken wurde auch in anderen Testberichten ganz schlecht beurteilt, weil die wohl teilweise nicht geliefert haben. Habt Ihr schon einmal Medikamente auf Amazon bestellt oder habt Ihr da auch irgendwie ein ungutes Gefühl?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also Medikamente habe ich bei Amazon noch nie bestellt und denke auch das ich dies nicht machen werde. Keine Ahnung ob die Onlineapotheken dort gut sind oder nicht, aber hier vertraue ich dann doch eher der Apotheke hier bei uns im Ort. Man weiß in solchen Apotheken ja nie was man dann wirklich bekommt, obwohl diese Angst vermutlich unbegründet ist, aber ich bin hier vermutlich ein wenig übervorsichtig. Also wenn ich irgendwelche Medikamente brauche, egal ob Rezeptpflichtig oder nicht dann gehe ich in unsere Apotheke.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe mir schon einmal Medikamente bei Amazon bestellt. Selbst mit einigen frei verkäuflichen Medikamenten bin ich dort nicht auf die Nase gefallen. Man muss meiner Meinung nach nur die Bewertungen durchlesen und vielleicht noch einige Testberichte zu den genannten Versandapotheken googlen. Es gibt überall schwarze Schafe. Ich hatte wahrscheinlich Glück, dass nichts schief gegangen ist, aber ich muss gestehen, dass ich schon einige Medikamente im Netz bestelle, weil unsere Apotheke die oftmals nicht vorrätig hat und teilweise länger als die Versandapotheke für eine Bestellung braucht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Dass Amazon auch Medikamente anbietet, ist mir nun ehrlich gesagt völlig neu. Aber gut, im Endeffekt sind es ja nur ganz normale Apotheken, die ihre Sachen eben über Amazon anbieten. Ich habe die Preise eben mal mit der Online-Apotheke verglichen, bei der ich regelmäßig bestelle und im Grunde schenken die sich nichts. Bei meiner Online-Apotheke bestelle ich aber ab einem bestimmten Betrag versandkostenfrei, was bei Drittanbietern auf Amazon ja normalerweise nicht der Fall ist, also werde ich auf jeden Fall auch in Zukunft bei meiner Online-Apotheke Kunde bleiben.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da ich in einer Apotheke arbeite, bin ich natürlich noch nicht auf die Idee gekommen, mir Arzneimittel über Amazon zu bestellen und werde es auch nicht tun. Bis heute wusste ich ehrlich gesagt noch gar nicht, dass man auch dort Arzneimittel kaufen kann. Es ist zwar nicht Amazon selber, wo man die Arzneimittel kauft, aber auch in Online- Apotheken kaufe ich nicht ein. Wenn ich dort kaufen würde, dann würde ich mich auch vorher über den Verkäufer informieren, wobei das Amazon selber wahrscheinlich auch getan hat, um Probleme zu vermeiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Nein, ich wusste gar nicht, dass man bei Amazon auch Medikamente erhalten kann und habe mir daher noch nichts bestellt. Ich kaufe zwar gern und auch derzeit viel bei Amazon ein, aber auf die Idee, mir dort Medikamente oder auch medizinische Hilfsmittel zu ordern, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Selbst, wenn die Medikamente und Hilfsmittel über eine Versandapotheke bei Amazon bestellt werden können, ist mir die örtliche Apotheke beziehungsweise auch meine bestimmte Versandapotheke oder besser gesagt mein Versandhändler für die Hilfsmittel wesentlich lieber.

Es ist aber bei mir nicht nur das Misstrauen, was eine Rolle spielt, sondern auch, dass ich dort lieber einkaufe, was ich kenne und auch, wo man eine gewisse Kundenfreundlichkeit anwendet. Warum sollte ich nicht die örtliche Apotheke unterstützen, wenn ich an dieser sowieso vorbei käme oder dorthin muss? Mein Insulin beispielsweise kaufe ich ausschließlich in der örtlichen Apotheke ein und nicht woanders, und das wiederum bedeutet, dass ich sowieso mindestens einmal im Quartal dort erscheinen muss. Da kann ich dann auch andere Dinge mitnehmen beziehungsweise ich komme dort sowieso noch vorbei und kann von dort anderes mitnehmen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Nein, ich habe bis heute auf Amazon noch keine Medikamente bestellt, da ich schlichtweg noch nie gesehen habe, dass Amazon Arzneimittel auch schon anbietet. Da ich das aber jetzt weiß, werde ich das sicher in Zukunft auch in Anspruch nehmen, wenn die Preise sich als akzeptabel erweisen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Medikamente dürfen nur von Online-Apotheken verkauft werden und Online-Apotheken unterliegen strengen Kontrollen. Amazon kann also auch nur indirekt über Online-Apotheken verkaufen. Bei den großen Online-Apotheken hätte ich keine Bedenken, wenn ich das Medikament kenne, was ich dort bestelle. Aponet & Co. sind absolut vertrauenswürdig. Die Online-Apotheken sind übrigens auch gezwungen, eine telefonische Beratung durch Fachkräfte anzubieten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »