Hat euer Supermarkt einen Lieferservice?

vom 04.01.2013, 11:14 Uhr

Wenn man mehrere Kinder hat und dann auch noch ein Kind oder gar mehrere Kinder krank sind, ist es immer schwer einfach einkaufen zu gehen. Wenn der Mann den ganzen Tag arbeitet, dann wäre es schön, wenn man eine Einkaufsliste dem Supermarkt mailen könnte und dann auf den Lieferservice warten könnte. Aber leider gibt es das bei uns im Ort nicht. Ich würde diesen Service bestimmt öfter in Anspruch nehmen, wenn es ihn geben würde.

Gibt es bei euch Supermärkte, die einen Lieferservice haben? Wie funktioniert das bei euch? Könnt ihr die Liste mailen oder faxen und wird sie dann noch am gleichen Tag bearbeitet? Welchen Aufpreis zahlt ihr für die Lieferung? Habt ihr diesen Service schon in Anspruch genommen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ganz so wie du einen Lieferservice des Supermarktes beschreibst kenne ich es, hier aus der Umgebung, nicht. Man kann hier bei REWE solch einen Lieferservice in Anspruch nehmen. Dazu kauft man seine Sachen ganz normal ein, exklusive Tiefkühlprodukte und Frischfleisch und -fisch. An der Kasse angekommen bezahlt man seine Waren und lässt diese auch da stehen. Im Laufe der nächsten zwei bis drei Stunden bekommt man die Dinge dann nach Hause gebracht. Dies kostet 2,50 Euro extra.

Grade für schwere Dinge wie zum Beispiel Getränkekisten oder einen ganzen Sack Kartoffeln finde ich es schon recht praktisch. Bis jetzt habe ich mir nur drei Kisten mit Getränken und ein paar Dosen Katzenfutter liefern lassen, da ich kein Auto zur Verfügung habe und es mir die 2,50 Euro dann doch wert sind, nicht dreimal zu laufen und mich halb zu Tode zu schleppen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unser örtlicher Tengelmann bietet solch einen Service, wie du ihn beschreibst. Der Lieferservice verfügt über eine eigene Internetseite, auf der alle zur Lieferung bereiten Lebensmittel in verschiedenen Kategorien wie z.B. "Obst & Gemüse" oder "Fleisch & Fisch" aufgeführt sind. Der Kunde klickt sich durch die Kategorien der Seite und legt Produkte in beliebiger Anzahl in seinen Warenkorb. Wenn die Wahl abgeschlossen ist, gibt es eine Kasse, dort wird eine Gesamtübersicht aller bestellten Waren angezeigt und es gibt die Möglichkeit, sich einzuloggen oder ohne Kundenkonto fortzufahren.

In die nachfolgenden Felder muss entsprechend die Adresse und auch eine Zahlungsweise eingegeben werden, ich entscheide mich meist für die Barzahlung vor Ort. Außerdem kann man auswählen, wann die Lieferung erfolgen soll, möglich sind immer Zeitfenster von vier Stunden. Man kann also beispielsweise festlegen, dass der Einkauf zwischen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr des nächsten Tages geliefert werden soll. Soweit ich es überblicken kann, kosten die gelieferten Waren nicht mehr als beim Kauf im Laden, für die Lieferung muss allerdings ein Aufschlag von 5 € gezahlt werden.

Ob eine Bestellung dort für Stammkunden auch per Fax oder Mail möglich wäre, weiß ich gerade gar nicht, gehe aber schon davon aus, ich selbst nutze allerdings ohnehin viel lieber die Internetseite, weil man sich beim Scrollen durch die Produkte schon manche Anregung und Inspiration holen konnte. Außerdem hätte ich Angst, mich in einer Mail zu unklar auszudrücken, lieber wähle ich genau, welche Nudeln ich kaufen möchte, bevor ich dann die falsche oder schlichtweg eine mir zu teure Sorte bekomme.

Ich nutze diesen Service eigentlich sehr gerne, weil ich kein Auto fahren kann und mit dem Tragen von schweren Waren wie Getränkekästen oder Katzenstreu aufgrund der Körpergröße und Zierlichkeit eher überfordert wäre. Allerdings bestelle ich nur alle zwei bis drei Wochen dort, also immer dann, wenn Großeinkäufe anfallen, die schwere und sperrige Waren enthalten. Kleinere Dinge wie frische Wurst oder Gemüse zwischendurch kaufe ich lieber im Laden ein, dort habe ich dann doch mehr Auswahl und bin mit dem Tragen ohnehin nicht überfordert.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne diesen Lieferservice der Geschäfte leider nicht. Ich wohne in einem Dorf mit 4 Lebensmittelgeschäften, die diesen Service leider nicht anbieten. Aber die Idee finde ich nicht schlecht. Vor knapp zwei Jahren hätte ich so einen Service gerne in Anspruch genommen, denn da war ich durch eine Knie OP doch stark gehandicapt, was das Einkaufen betraf. Ich hätte damals auch gerne einen kleinen Aufpreis für diesen Service bezahlt. Sinnvoll finde ich es gerade für ältere Leute, die nicht mehr in der Lage sind, die schweren Sachen nach Hause zu tragen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Lieferservice wäre sicher ganz angenehm, aber hier bei uns in der Gegend gibt es so etwas auch nicht. Oder vielleicht doch wenn ich meine Schwägerin oder meine Freundin mit einbeziehe. Die bekommen schlimmstenfalls eine Liste und bringen das gewünschte vorbei, aber ich vermute mal das ist nicht gedacht. Ich denke dass es solche Lieferservice eher nur in der Großstadt gibt es es eben stärker genutzt wird. Hier auf dem Land wo ich wohne würde das vermutlich nicht genutzt werden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns in der Gegend gibt es keinen Supermarkt, der einen Lieferservice anbietet. Mich stört das jedoch auch nicht, da ich fit bin und keine Probleme damit habe, mir die Sachen selbst zu besorgen. Besonders für alte Menschen oder Personen ohne Auto ist diese Möglichkeit oft sehr interessant.

Ich habe es nur mal mitbekommen, dass eine alte Frau in einem Gartenmarkt bei uns in der Nähe ihre Bestellung abgegeben hat und ihr diese dann geliefert wurde. Das war jedoch mehr als Service des Marktes, da diese Frau eine lange und treue Kundin war und nur noch sehr langsam gehen konnte. Es gab also kein offizielles Angebot eines Lieferservice, sondern die alte Dame genoss ein Privileg, dass ihr die Sachen gebracht wurden. Das finde ich in der Situation aber auch sehr angemessen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unser Supermarkt bietet auch einen Lieferservice an. Ab einem bestimmten Betrag werden die Einkäufe einmal in der Woche kostenlos nach Hause geliefert. Man kann seine Einkäufe entweder direkt im Laden kaufen und sich dann nach Hause liefern lassen oder man gibt die Einkäufe telefonisch auf.

Für die vielen älteren Menschen in unseren Ort ist das eine erhebliche Erleichterung um den Alltag zu bewältigen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^