Toilette - Wie oft spülen

vom 18.04.2008, 16:56 Uhr

Ich finde ja schon, dass hier die kuriosen Themen zunehmen und dazu zähle ich auch das. Zuerst war es mir ein wenig zu blöde darauf zu antworten, aber bei näherer Betrachtung kann man mit diesen Antworten schon sehen, ob jemand eher Wasser spart oder das Wasser verschwendet. Für mich gibt es keinen Grund, bei einem kleinen Geschäft mehr als nur einmal zu spülen. Dabei gibt es an den meisten Spülkästen auch noch zwei Schalter, einen mit "viel Wasser" und einen mit "wenig Wasser". Deswegen betätige ich dort nur einmal kurz den Taster mit wenig Wasser.

Nach einem größeren Geschäft spüle ich ebenfalls normal nur einmal, benutze dabei aber den Taster mit mehr Wasser. Sollten dann noch Rückstände sein, kann man die Toilettenbürste benutzen und dann noch einmal kurz nachspülen. Und ehrlich gesagt, muss ich mir mein Geschäft nicht noch genau betrachten und quasi mit der Naser drinnen rumbohren. Deswegen gibt es für mich auch keinen Grund mich davor zu ekeln, denn es gehört nunmal zum menschlichen Organismus dazu, dass man Ausscheidungen hat.

Ich verstehe auch nicht, was das Spülen mit der Geruchsentwicklung zu tun haben soll. Denn selbst wenn man permanet spülen würde, ziehen die Gase immer noch nach oben ab und gehen nicht in die Toilettenschüssel. Dagegen hilft nur Fenster auf, oder den Abzug einschalten.

Das ganze Spülverhalten der Leute hier, könnte man auch noch in die verschiedenen Toilettenschüsseln aufteilen. Denn es gibt ja Tief- und Flachspüler.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



@Sorae, wie recht du hast. Ich hab mir die Antworten auch durchgelesen und wollte erst gar nichts dazu schreiben, aber nun gebe ich doch meinen Senf dazu.

Wenn ich auf Toilette bin spüle ich immer nur einmal, egal ob großes oder kleines Geschäft. Meine Toilette hat auch zwei Tasten, die eine Taste für weniger Wasser für das kleine Geschäft, die andere, bei der mehr Wasser fließt, ist für das große Geschäft. Da ich in der Regel auch beim großen Geschäft ziemlich schnell bin, kommt es meistens zu keiner großen Geruchsentwicklung. Ganz im Gegensatz zu meinem Mann, der "sein Ei" lange ausbrütet. Aber da würde auch vermehrtes Spülen nicht helfen.

Fazit: Bei mir wird Wasser gespart, ein zweites Mal spülen ist auch gar nicht notwendig.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da ich jeden Tag öfter auf Toilette gehe, meist um das kleine Geschäft zu verrichten, spüle ich auf jeden Fall nur einmal, denn ich verbrauche so schon genug Wasser mit meinen täglichen Toilettenbesuchen.

Mach ich das große Geschäft, reicht bei mir auch 1 Mal spülen, denn wir haben hier eine Schüssel, wo man eigentlich direkt über dem Abfluss sitzt. Eigentlich mag ich diese Dinger nicht, aber ich kann es nunmal nicht ändern, denn eine neue einbauen werde ich nicht. Bin ja hier nur auf Miete. Auf jeden Fall reicht bei dieser Ausführung eine einmalige Spülung, was ich wiederum gut finde.

Gegen unangenehme Gerüche steht hier auch ein Raumspray. Sicher ist sicher.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verstehe auch nicht, warum man bei den von euch genannten "Bremsspuren" doppelt spülen sollte. Man nehme die Bürste in die Hand, spüle, warte bis der "große Schwall" von Wasser & Co weg ist, mit dem restlichen Wasser was nun kommt reinigt man die Kloschüssel und die Bürste. Warum man das auf zweimal machen sollte ist mir völlig unklar, reine Wasserverschwendung.

Wie schon erkennbar, ich spüle nur einmal, beim kleinen Geschäft wird die Stopptaste benutzt, dafür ist sie da.

» T0mm1 » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,17 »



Ich denke dem Autor dieses Threads sind wohl die Ideen ausgegangen. Dennoch möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, damit, falls die Frage ernst gemeint war, der Autor zu einem Fazit kommen kann.

Ich persönlich spüle bzw. drücke auf die Spültaste, wenn ich einen Großen oder mehrere Kleine gelegt habe. Das vervielfacht zwar die Wasserkosten, jedoch ist es bei bestimmten Klomodellen für mich undenkbar reinzugreifen. Wenn das Modell eine Abstufung hat, ist die wahrscheinlich eines Kontaktes sehr groß und das Risiko das anzufassen ist es mir nicht wert. Ich denke die Wasserkosten werden auch nicht so überragend sein.

Des Weiteren spielt der Geruch eine große Rolle, da der Gestank sich abgespült nicht mehr so stark entfalten kann und man angenehmer seiner Beschäftigung nachgehen kann.

» Ly » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »


Das ist ja mal ein ganz spektakuläres Thema. Ich bin eigentlich sehr auf das Sparen von Wasser bedacht, das heißt, dass ich nur einmal spüle und wenn möglich den Spülstopp benutze. Hängt natürlich von der Saugkraft der Toilettenschüssel ab, aber im Normalfall klappt das immer wunderbar.

» mesh2707 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,98 »


Ich würde sagen solange es sauber ist ist das okay aber solang das so ausartet: Klick.

» Speedshocker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kann mich da mesh2707 nur anschließen, das Thema ist wirklich, wie viele hier, absolut unbedeutend. Finde es eigentlich schade, dass die "Geilheit" auf Talkpoints mittlerweile so groß geworden ist, dass man wirklich alles durchdiskutieren "muss". Aber zum Thema "Klospülung": Ich spüle so oft, bis es wieder sauber ist.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^