Hitflip- gibt es die Tauschbörse eigentlich noch?
Vor ungefähr fünf Jahren war die Tauschbörse Hitflip eigentlich recht angesagt. Hier konnte man alte Bücher, Spiele, DVDs und CDs gegen sogenannte Hitflips eintauschen und diese dann wiederum dort zum Einkauf für andere Artikel benutzen. Wenn ich mich richtig erinnere musste der Verkäufer das Porto tragen und der Käufer bezahlte eine geringe Gebühr von ungefähr einem Euro. Ob der Verkäufer zusätzlich noch eine gewisse Gebühr tragen musste weiß ich nicht mehr.
Zu meiner damaligen Tauschzeit war das Angebot recht groß, auch wenn es für gefragte Artikel eine gewisse Warteliste gab. Meine Artikel die ich haben wollte bekam ich dann meistens auch nach einer bestimmten Wartezeit und andere die sofort verfügbar waren wurden auch prompt versendet. Alles lief ganz einfach und problemlos ab. Irgendwann war mein Bedarf dann auch gestillt und ich hatte die Seite eigentlich auch nicht mehr besucht und sie ist bei mir in Vergessenheit geraten.
Vor kurzem las ich hier auf Talkteria wieder einmal einen Bericht wo es um Tauschbörsen für Bücher ging und dass war für mich Anlass genug da wieder einmal vorbeizuschauen. Mein Passwort hatte ich vergessen und ich wusste auch nicht mehr mit welcher E-mailadresse ich mich dort angemeldet hatte so dass ich den Mitgliederbereich nicht betreten konnte. Aber die Startseite an sich machte schon einen müden Eindruck, die letzte Aktualisierung ist wohl auch schon ein Jahr her.
Bücher und Spiele gab es noch genügend, aber soweit ich das sehen konnte waren das alles Ladenhüter die wirklich niemand mehr haben wollte. Auch wurden teilweise horrende Flip-Preise verlangt. Früher sprach man pro Flip von einem Euro und jetzt wurde zum Beispiel für eine uralte DVD 30 Flips verlangt. Damals gab es noch so eine Preisbegrenzung um Wucher vorzubeugen, ich denke mal das wurde inzwischen wieder außer Kraft gesetzt.
Meine Neugierde jedenfalls war geweckt und ich recherchierte im Netz. So stieß ich auch auf einige Berichte die davor mahnten dort etwas zu kaufen und vor allem zu verkaufen und dass die Flips im Prinzip wertlos sind weil niemand sie gegen etwas eintauschen möchte. Die Beispiele im Netz sprachen davon dass sie 300 und mehr Flips hätten und deshalb ihre eigenen Angebote erst einmal auf Eis gelegt hätten weil niemand mehr etwas geben würde. Jeder Verkäufer würde sein Geld verschenken weil das Porto und die Transaktionsgebühr immer fällig sind und die Ware ist dann auch weg ohne etwas anderes dafür eintauschen zu können.
Ein bisschen erinnert mich das an die Inflationszeit der zwanziger Jahre, aber das Handeln auf dieser Plattform ist ähnlich. Wenn niemand mehr etwas für seine Hitflips eintauschen kann dann steigen die Preise weil es immer ein paar Verzweifelte gibt die jeden Preis zahlen um wenigstens noch etwas für ihre Hitflips zu bekommen bei gleichzeitiger Verknappung des Angebotes weil niemand wertloses „Geld“ für seine gute Ware bekommen möchte. Irgendwann bricht dann das ganze System zusammen und die Guthaben sind verloren.
Meine Frage, kennt ihr die Seite, seid ihr da auch einmal aktiv gewesen und was ist wirklich los auf dieser Plattform?
Ich war zwar nie aktiv dort, aber die Seite scheint immer noch zu existieren und sie scheint auch aktiv genutzt zu werden, zumindest sind viele aktive Angebote dort. Das Design sieht aber sehr alt aus und die Seite selber wirkt ungepflegt. Es verwundert mich ehrlich gesagt, dass diese Seite noch existiert, gerade heute kann man zum Beispiel PC-Spiele nicht mehr gut tauschen, da fast alle mit einem Code aktiviert werden müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206109.html