Fändet ihr konstante Temperaturen das ganze Jahr über gut?

vom 30.12.2012, 23:15 Uhr

Einigen Menschen kann man es im Leben ja bekanntlich nicht recht machen. Sie jammern im Sommer darüber, dass es zu heiß ist und im Winter darüber, dass es zu kalt ist. Aber wie wäre es denn, wenn das ganze Jahr über konstante Temperaturen auf der Erde herrschen würden, wenn es also keinen richtigen Sommer und keinen richtigen Winter geben würde? Dann würde es das ganze Jahr über so um die 20 Grad haben. Aber fändet ihr das überhaupt gut? Würdet ihr auf einen heißen Sommer und einen kalten Winter verzichten und es dafür das ganze Jahr lang angenehm warm haben wollen?

Ich muss sagen, dass ich auf die beiden Jahreszeiten Sommer und Winter nicht verzichten könnte. Ich kann über das Wetter eigentlich nicht jammern. Wenn es einem im Winter zu kalt ist, dann zieht man sich eben einfach entsprechend an und im Sommer ist es dasselbe. Außerdem kann man sich im Sommer ja auch regelmäßig abkühlen, indem man Schwimmen geht, dann kommt es einem auch nicht so vor, als würde man in der Hitze schmelzen.

Ich finde sowohl den Sommer als auch den Winter unglaublich schön und möchte diese beiden Jahreszeiten auch nicht missen müssen. Hätte es das ganze Jahr über um die 20 Grad, könnte man im Sommer nicht ins Freibad gehen und im Winter keine Schneemänner bauen, Schlitten fahren oder dergleichen. Ich finde einfach, dass jede Jahreszeit ihren eigenen Flair hat. Der Sommer eignet sich wunderbar dafür tagsüber viel zu unternehmen, weil es lang hell bleibt und der Winter ist für mich einfach eine besinnliche Jahreszeit, in der man sich in eine Decke kuschelt und sich durch ein heißes Getränk aufwärmt.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Prinzipiell wäre an deiner Idee nichts auszusetzen. Freibad und so weiter wäre vielleicht nicht mehr möglich, aber man würde sich dann eben anders zurecht helfen. Man würde viel Energie sparen, indem man nicht unendlich viel Gepäck für alle möglichen Wetterereignisse mitnehmen bräuchte. Auch sonst müsste man sich weniger sorgen machen. Mit der Zeit würden sich die Menschen wahrscheinlich auch so entwickeln, dass sie mit 20° ziemlich gut Leben könnten, sodass man nicht einmal mehr Heizungen oder ähnliches bräuchte. Viele Probleme würden sich dadurch erübrigen, aber so ist es leider nicht.

Mich stört es nicht so wie es ist. Ich finde es gut, wenn auf einen heißen Sommer ein frostiger Winter kommt. So habe ich immer das Gefühl, dass diese durchschnittliche Temperatur von 14°C auf der Erde auch irgendwie gehalten wird. Ob es mal Regnet oder Schneit? Was solls, es sind eben die Vorgänge der Natur und dagegen sollte man sich nicht wehren wollen. Wenn es mal regnet sehe ich es in so fern positiv, dass die Bauern ihre Ernten aufgrund von Dürreperioden nicht verlieren werden, oder dass das Risiko an sich sinkt. Viele Meckern grundsätzlich über jedes Wetter, aber man sollte sich des Lebens und der Natur erfreuen. Wir sind schließlich nicht aus Zucker, und können noch einige Minusgrade mehr vertragen.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider ist das ja nur eine rhetorische Frage, denn ich bezweifle, dass der Mensch irgendwann dazu in der Lage sein wird, Wetter zu machen. Wenn es aber nach mir ginge, würde ich auf Frühjahr und Sommer gerne verzichten, ich mag die warme Jahreszeit überhaupt nicht.

Auf der perfekten Welt kann ruhig konstant eine Temperatur von null Grad herrschen, auch wenn es natürlich für die Umwelt nicht gerade förderlich wäre. Ich persönlich würde mit damit aber am allerwohlsten fühlen, denn sobald das Thermometer steigt und das Frühjahr beginnt, freue ich mich bereits auf den nächsten Winter.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wegen mir, könnte es das ganze Jahr 30 Grad haben. :D Grade Herbst und Winter sind so gar nicht meine Jahreszeiten und werden fast von mir gehasst. Generell mag ich Kälte aber nur ungern und kann dem eigentlich auch nicht so viel schönes, bis vielleicht auf Schnee, abgewinnen.

20 Grad fände ich wiederum nicht gut. Das wäre nichts halbes und nichts ganzes. Es wäre nicht warm genug um in kurzer Kleidung herum zu laufen, zumindest nach meinem Empfinden, aber es wäre auch zu warm um es sich mit einer Tasse Tee gemütlich zu machen. 20 Grad und Regen können zudem trotzdem noch ganz schön kalt und ungemütlich sein.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir gefallen gerade die Temperaturen um die 20 Grad gut. Dann ist es gerade warm genug, um nur T-Shirt zu tragen, aber nicht so warm, dass man das Gefühl hat, ersticken zu müssen.

Trotzdem mag ich es so, wie es ist. Ohne den Winter mit Schnee würde uns doch einiges fehlen und auch ein warmer Sommer muss einfach mal sein, und wenn es nur für ein paar Tage ist. Generell begrüße ich die Jahreszeiten also, auch, wenn ich wahrscheinlich das späte Frühjahr zu meiner Lieblingsjahreszeit ernennen würde. Da ich ein Juni-Kind bin, ist das ja auch nicht gerade unpassend.

Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn es öfter solche für mich ideal warmen Tage gäbe. Aber wirklich etwas ändern würde ich, wenn ich es könnte, an unserem heutigen Jahresverlauf nichts. Wobei wir da denke ich auch einer interessanten Zukunft entgegensehen, wenn man bedenkt, wie wenig Schnee allein dieses Jahr gefallen ist.

Benutzeravatar

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Komplett gleich bleibende Temperaturen würden mir nicht gefallen, da man es zu manchen Vorhaben einfach wärmer braucht als zu anderen. So würden mir 30 Grad angenehm sein, wenn ich im Sommer an den See will. Zu einer Wanderung wäre mir solch eine Temperatur aber zu hoch.

Auf Kälte würde ich gut und gerne verzichten, da ich den Winter ohnehin nicht besonders mag. Die Natur ist aber auf die Kälte angewiesen, damit unser Klima erhalten bleiben kann. Darum ist es eigentlich ganz gut, dass es eine warme und eine kalte Jahreszeit gibt.

Außerdem wird es auch Menschen geben, die die Kälte im Winter sehr lieben und die hohen Temperaturen im Sommer nur gezwungener Maßen akzeptieren. Da wir im Jahr Sommer sowohl Winter haben, ist für jeden etwas dabei.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich wäre das nichts. Ich bin zwar auch eine von denen, die sich im Sommer darüber beklagt, dass es viel zu heiß ist und im Winter, dass es viel zu kalt ist, aber es gibt einfach Momente, in denen ich die extremen Temperaturen unglaublich genieße. Die im Eingangspost genannten Beispiele sind mir nämlich auch sofort zu der Thematik eingefallen: Kein Schneemann mehr bauen, kein Schlittenfahren und vor allem kein Freibad mehr. Ich liebe Freibad, denn wenn es wirklich richtig warm ist, gibt es einfach nichts besseres, als sich im Freibad abzukühlen.

Was mich bei Temperaturen um die 20 Grad auch immer stört, ist, dass man sich immer überlegen muss, was man anzieht. Morgens ist es meist zu kalt, um ohne Jacke aus dem Haus zu gehen, aber mittags ist es dann warm und man muss die Jacke ständig mit sich herumschleppen. Ich mag das überhaupt nicht und finde es auch ziemlich nervig, sich ständig an- und ausziehen zu müssen, um weder zu frieren, noch zu schwitzen.

Ich finde wir haben es mit unserem Klima in Deutschland ganz gut erwischt. Wir haben oft angenehme Temperaturen und dann ist es eben mal ganz warm für die Aktivitäten, die nur bei über 25 Grad zu machen sind wir haben es auch mal richtig kalt für Aktivitäten, die nur unter 0 Grad machbar sind. Ich finde das eigentlich perfekt und würde darin nichts ändern wollen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Mutter ist so eine Person, der es im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt ist. Für sie wäre das bestimmt genau das Richtige. Aber es würde schon etwas fehlen. Ich denke wie ja eigentlich alles im Leben hätte es Vorteile, aber auch Nachteile. Wie hier schon gesagt wurde, würde man viel Energie sparen, da es keinen kalten Winter mehr gibt, wo man heizen muss.

Aber schließlich ist ja auch der Winter mit seinem eigentlich kalten Wetter für etwas gut. Die ganzen Insekten wie Mücken oder Zecken sterben in einem kalten Winter, sodass man im darauf folgenden Jahr weniger Insekten hat. Wenn es immer gleich warm wäre, würde das zum Beispiel wegfallen. Die Insekten würden von Jahr zu Jahr mehr werden, das wäre schon sehr lästig. Außerdem wären sie bei einer Temperatur von ca 20 Grad immer da. Auch Bäume und Blumen brauchen den Winter um sich auszuruhen und für das nächste Jahr wieder Kraft zu tanken.

Außerdem, auch wenn es im Winter sehr kalt ist, liebe ich es in einer verschneiten Landschaft spazieren zu gehen. Ich komme mir dann vor wie im Märchenwald, wenn überall auf den Bäumen der Schnee liegt. Das möchte ich nicht missen. So hat man immer etwas, worauf man sich freuen kann. Im Winter freut man sich auf den Frühling und den Sommer und umgekehrt. Ich finde es gut so, wie es ist.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn das möglich wäre, dann wäre ich sofort dafür. Ich mag es im Sommer nicht wenn es zu heiß ist und im Winter natürlich nicht wenn es zu kalt ist. Meine Lieblingsjahreszeiten sind eben der Frühling und der Herbst und hier sind eben diese Temperaturen. Und ich empfinde es als angenehm. Also ich würde diese Temperaturen sofort annehmen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin zwar ehrlich gesagt auch jemand, der manchmal im Winter über die Kälte und im Sommer über zu große Hitze jammert, aber eigentlich möchte ich trotzdem weder auf Schnee, noch auf heißes Badewetter verzichten. Nur die absoluten Extreme stören mich manchmal, also auf Kältewellen mit -20° und Hitzewellen mit über 35° könnte ich einfach verzichten.

Es gibt ja durchaus Länder auf der Welt, wo sich die Temperaturen das ganz Jahr über nicht großartig ändern. Nur hat man da eben keine 20°, sondern tropisches Klima. Wer also nur mit dem Winter Probleme hat, könnte ja theoretisch auswandern.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^