Nur Produkte mit Rezensionen kaufen?

vom 29.12.2012, 13:48 Uhr

Ich möchte mir eine neue Schutztasche für mein iPhone 5 kaufen. Ich habe auf Amazon auch bereits zwei Taschen gefunden, die ich in Erwägung ziehen würde und diese auf meinem Wunschzettel geschoben, damit ich sie auch später wieder auffinden kann. Mir ist aufgefallen, dass bei der einen Tasche bereits drei Kundenrezensionen mit jeweils fünf Sternen abgegeben wurden. Bei der anderen Tasche wurde dagegen noch keine einzige Rezension abgegeben. Anscheinend ist die Tasche entweder neu auf dem Markt oder sie wurde noch von niemandem gekauft.

Ich grüble nun, ob ich mir lieber die Schutztasche mit den Kundenrezensionen kaufen soll oder die andere nehmen soll, die mir persönlich auch ganz gut gefällt. Beide Taschen sollten laut Beschreibung innen mit einem Mikrofaserinnenfutter ausgestattet sein, dass das Display des iPhones reinigen soll. Beide Taschen sind von unterschiedlichen Herstellern und aus unterschiedlichen Materialien.

Soll ich mich nun für die Tasche entscheiden, bei der bereits Rezensionen von Kunden abgegeben wurden? Oder kann ich auch darauf vertrauen, dass die andere Tasche das erfüllt, was sie verspricht, obwohl die Qualität der Tasche noch von keinem Käufer bestätigt wurde? Wie ist das bei euch? Kauft ihr ausschließlich Produkte mit Rezensionen bei Amazon oder anderen Online-Verkaushäusern oder vertraut ihr auch manchmal auf euren Instinkt und kauft euch Produkte ohne jegliche Kundenrezension. Seid ihr dadurch schon mal auf die Nase gefallen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also Rezessionen sind ja übliche Ansichten der Käufer. Dem einen gefällt das Produkt - dem anderen gefällt es eben nicht. Je nachdem fällt dann auch die Beurteilung aus. Am besten kannst du das am Beispiel von Hotelrezessionen verstehen. Es gibt genügend Hotels, die fast nur schlecht beurteilt und bewertet wurden - besuchst du es jedoch selber, kann es gut möglich sein, dass dir dieses "schlechte" Hotel trotzdem gefällt.

Genauso ist es jetzt in deinem Fall. Ich würde mich nicht nach Kundenrezessionen richten. Kauf dir einfach das Produkt, welches dir besser von der Beschreibung und dem Design gefällt. Oder kauf einfach Beide Handytaschen, beurteile beide und behalte die Tasche, welche deinen Ansichten besser gefällt.

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In deinem Fall würde ich wohl die Tasche kaufen, die bereits Kundenrezensionen hat. Gerade wenn es mehrere positive sind, kann man sich eigentlich sicher gehen, dass das Produkt qualitativ gut ist. Und so wie es mir scheint, findest du beide Schutztaschen gleich hübsch, von daher würde ich jetzt einfach die Tasche nehmen, bei der ich mir auch sicher bin, dass sie gut ist.

Würde mir die Tasche beziehungsweise das Produkt ohne Kundenrezension aber um einige besser gefallen, dann hätte ich kein Problem damit, auch mal ein Produkt ohne Kundenrezension zu kaufen. Notfalls kann man ja auch noch auf anderen Seiten recherchieren, ob es da nicht eventuell Bewertungen gibt. Vor kurzem habe ich auch ein Produkt bei Amazon gekauft, das dort keine Bewertungen hatte, aber eben auf einer anderen Verkaufsseite.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Kundenrezensionen sind im allgemeinen recht nützlich und auch eine kleine Entscheidungshilfe. Ich lese mir schon gerne mal die Kundenrezensionen durch, bevor ich mich für ein Produkt entscheide, aber ich mache den Kauf nicht davon abhängig. Nur weil es vielen anderen Leuten nicht gefällt muss es ja nicht selbst für einen ungeeignet sein.

Ich bilde mir lieber eine eigene Meinung zu dem jeweiligen Produkt. Vor allem bei Filmen oder Musikstücken lege ich keinen Wert auf die Kundenrezensionen. Hier mache ich mir mein eigenes Bild. Bei Elektroartikeln kann man aber aus einer Kundenrezensionen entnehmen, ob das Gerät irgendwelche schwerwiegenden Macken aufweist und ob man im Falle eines Falles damit leben kann.

Ich habe mir vor ein paar Monaten mal ein Headset im Fachhandel gekauft. Es war ein Spontankauf, weil ich mich nicht über das Gerät informiert habe. Es lag dort im Regal und ich nahm es einfach mal mit, weil der Preis doch recht ansprechend war. Ich hatte mir schon lange vorgenommen mir endlich mal ein neues Headset zu besorgen. Das Gerät war super und funktioniert auch heute noch tadellos. Nach einer Weile bin ich zufällig auf einige Kundenrezensionen über das Headset im Internet gestoßen. Bei den Leuten schnitt es sehr schlecht ab, aber bei vielen konnte man schon erkennen, dass sie alles andere als sorgsam damit umgegangen sind.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kaufe nicht zwingend nur Produkte, für die bereits Rezensionen vorhanden sind. Wenn es aber welche gibt, lese ich sie mir schon sehr gerne durch, damit ich einen Anhaltspunkt habe, ob mir das Produkt gefallen kann. In deinem Fall würde ich einfach überlegen, welche Tasche du lieber haben möchtest. Wenn dir beide Taschen gleich gut gefallen, dann wäre es vielleicht besser, die Tasche zu nehmen, für die bereits Rezensionen eingestellt wurden. Eine Sicherheit, dass diese Tasche für dich die richtige ist, hast du dann aber auch noch nicht. Wenn dir die Tasche, für die es noch keine Kundenrezension gibt, deutlich besser gefällt, dann solltest du sie auch nehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke nicht, dass die Schutztasche für dein Handy bei Amazon, ohne Bewertung, neu auf dem Markt ist oder noch von niemanden gekauft wurde, sondern ich denke eher, dass für diesen Artikel noch keine Bewertung abgegeben wurden ist. Da bei deiner Schutztasche, die bei Amazon schon drei Bewertung hat, es nicht unbedingt heißt, dass diese Schutztasche auch nur von drei Leuten gekauft wurden ist.

Nicht jeder gibt für seinen gekauften Artikel im Internet Bewertungen ab, um den anderen Käufern mitzuteilen, ob es sich lohnt diesen Artikel zu kaufen oder ob man lieber seine Hände von dem Artikel lassen sollte und sich das Geld für diesen Artikel nicht lohnt und wie im Allgemeinen die Qualität des gekauften Artikels ist. Ich persönlich kenne niemanden, der solche Bewertungen nach jedem Kauf im Internet abgibt und die anderen Interessenten damit informiert. Ich selber gebe auch nur ganz selten Bewertungen für meine gekauften Artikel im Internet ab, da ich meist keine Lust habe den Artikel zu bewerten.

Ich persönlich würde mich für die Handyschutztasche entscheiden, die ich persönlich besser finde. Das heißt, ob mir an der Schutztasche das Aussehen gefällt und das Material und vor allem der Preis ist dann für mich immer sehr wichtig. Da achte ich eigentlich gar nicht so sehr auf die Kundenbewertungen, die die anderen Käufer für den Artikel abgegeben haben. Und ich persönlich bin noch nicht auf die Nase gefallen, wenn ich Artikel gekauft habe, die keine Kundenbewertungen hatten.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde dir empfehlen die Schutztasche einfach mal zu kaufen, auch wenn sie noch keine Bewertungen hat. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und ich kaufe mir auch etwas, was noch keine Bewertung hat. Denn es könnte mir auch gut gefallen von der Farbe und so weiter, wenn es mir aber von der Verarbeitung mir nicht gefällt oder es anders aussieht als ich es mir vorgestellt habe dann sende ich diesen Artikel einfach zurück.

Anders sieht es bei elektronischen Geräten aus. Denn dort ist es mehr als hilfreich, auch mal auf die Bewertung zu achten. Denn dort kann man schon feststellen, ob dieses Gerät viele Probleme hat oder nicht. Wenn ein Gerät beispielsweise die Hälfte negative Bewertungen erhalten hat, dann lasse ich auch die Finger davon und schaue mich wo anders um. Auch helfen Kundenbewertungen immer mehr als ein Testbericht.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Um Rezensionen einen Glauben schenken zu dürfen, sollte man sie sich eigentlich zuerst immer ganz durchlesen. Vor allem bei Elektroartikeln haben alle ihre verschiedenen Vorlieben, und wenn es beim Fernseher zum Beispiel das DVB-T ist, was für viele 2-Stern-Bewertungen sorgt, und ich das eigentlich gar nicht brauche, dann kann ich diese Bewertungen natürlich auch ausblenden. Es ist wichtig deshalb sich die Details anzuschauen! Gegebenenfalls auch von anderen Bewertungsseiten.

Was deinen Fall jedoch angeht, finde ich das Aussortieren nach Rezensionen hier nicht für sinnvoll. Es handelt sich schließlich nur um eine stinknormale Tasche. Was kann bei ihr groß falsch sein? Sowieso sind zwei Rezensionen an sich überhaupt nicht ausschlaggebend, da es vielleicht in beiden Fällen Personen waren, die einfach nicht mir ihren Dingen umgehen können, sodass deshalb irgendwelche Defekte oder Schäden entstanden. Viele Bewerten auch schlecht, weil sie mit einem Produkt nicht umgehen können. Bei Taschen solltest du eher nach deinem Bauchgefühl gehen, welche du persönlich besser findest, oder welches Material schonender wäre. Dazu reicht es auch einfach nur nach den zwei verschiedenen Materialien zu googeln.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich lese die Rezessionen zwar durch, entscheide mich aber dann individuell, denn ich habe schon so oft gesehen das Produkte super bewertet wurden und dann der absolute Müll waren. Auch umgekehrt habe ich es schon erlebt. Also das die Artikel als absoluter Müll bezeichnet wurden und ich sie mir dann trotzdem gekauft habe und voll zufrieden damit bin. Ich mache es dann meistens so dass ich mir die Bewertungen durchlese und dann eben oft bewusst die schlechten Rezessionen damit ich weiß was die Leute bemängeln. Und dann kann ich immer noch entscheiden. Nur alleine weil ein Artikel schon einige gute Bewertungen hat, muss es nicht heißen das der Artikel auch wirklich gut ist.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich orientiere mich bei meiner Kaufentscheidung auch überwiegend an den bereits abgegebenen Kundenrezessionen für das Produkt. Wenn es noch keine hat, habe ich mich bisher immer über andere Seiten versucht online zu informieren. Bisher bin ich damit auch immer gut gefahren und war nach dem Erhalt des Produkts auch meistens gleicher Meinung wie die anderen Kunden. Es kam jedenfalls nie vor, dass es da große Abweichungen gab.

In deinem Fall würde ich wohl auch die Schutzhülle wählen die schon Rezessionen hat, zumal diese ja alle durchweg positiv sind. Da kann dann nicht viel schief gehen denke ich.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge