Billig Essen

vom 22.05.2007, 10:28 Uhr

Dachte wir können hier mal ein paar Überlegungen anstellen, was es alles für billiges Essen gibt (egal gekauft oder selbst gemacht) denn ich finde die meisten Menschen wissen gar nicht, wie billig man wirklich essen kann. Die denken dann sie kommen mit einem Mittagessen bei McDo oder beim Dönermann billig weg.

Mein billigstes Essen sind Spaghetti (29 Cent) mit granuliertem Knoblauch (ganzes Gläschen unter 1 Euro und das hält ewig), Salz und Pfeffer (gilt dasselbe wie für den Knoblauch) und ein bisschen Öl (Speiseöl ca. 70 Cent für die ganze Flasche ODER Olivenöl für knapp 3 Euro).

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



Ein billiges Essen sind noch Pfannkuchen, Grießbrei oder Milchreis. Das essen bei uns mein Mann und meine Tochter ab und zu ganz gerne! Nudeln mit Tomatensoße mit Päckchensoße, mit Gewürzen, etwas leichter Sahne und etwas geriebenen Käse verfeinert gibt es bei uns auch immer mal wieder. Billig sind auch Rühreier oder Spiegeleier mit Toast!
Ein billiges Essen ist auch Hackfleisch mit Möhren und Kartoffeln.

Also Mc Donalds finde ich nicht gerade billig, besonders wenn ich da mit meiner Tochter mal hingehe, dann möchte sie jetzt immer eine Juniortüte und am liebsten noch ein Eis, das geht ganz schön ins Geld!

Eigentlich sind die meisten Gerichte billiger, wenn ich selber koche, gerade wenn ich für 3-4 Personen koche, als wenn ich jetzt 3 mal irgendwo ein fertiges Essen wie Döner und Co kaufen würde! Und gesünder ist es meistens auch noch!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh ein netter Thread. Vielleicht bekomme ich hier ja noch den ein oder anderen tollen Vorschlag. Ich werde die Tage mal ein wenig in mich gehen und dann paar Sachen preisgeben. Was mir jetzt so einfällt, ich finde sehr lecker und auch recht günstig. Pellkartoffeln mit Quark. Und zu dem Fastfood, Mc Donald ist garnicht so günstig. Da kommen wir anders bestimmt alle günstige bei weg.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



kartoffeln und Blumenkohl, (bzw ich mach dazu immer pommes, mag keine salzkartoffeln) so ein kopf blumenkohl ist ja je nach jahreszeit supergünstig. wenn man billig essen gehen will: gutscheinbuch bzw. kulinaria-card! ansonsten weiß ich gar nicht was unser essen kostet ^^ meistens geht meine mama einkaufen.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ohh kartoffeln mit quark *lecker wasser im mund zusammen lauf* allerdings wenn ich das meine mann vorsetze kommt immer nur "und wo ist der hauptgang" oder "da fehlt doch was" auch wenn seine mama ihm schon bestätigte das man das so essen kann und auch davon satt wird :D

ansonsten gehen wir demnächst mal zu maredo essen, was auch sehr günstig wird, da ich noch gutscheine fürs restaurant habe und wenn wir lang genug warten hat mein mann geburtstag und da gibts nochmal extra rabatt.

aber mal spaß bei seite. oft gibts bei uns sandwiches ausm sandwichmaker, da ich erst spät von der arbeit nach hause komme und dann keine lust mehr habe zu kochen (mein mann hat dann eh schon mittags gegessen und muß nicht noch ein zweites mal warm essen)

gerne esse ich auch toast mit ei, also den toast in ei tunken und dann ab in die pfanne. oder lecker ist auch rote nudeln (dazu nudeln abkochen, hackfleisch anbraten, tomatenmark dazu, etwas wasser zum verdünnen danach die nudeln ins hackfleisch und gut umrühren. beim anbraten ins hackfleisch noch salz und pfeffer)

und ganz notfalls tuts auch ne günstige pizza, davon wird man auch satt, aber halt nicht so oft, weil sonst wird man nicht nur satt sondern auch dick. :D

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Billiges Essen: meist einfache Nudelgerichte, oder Saisongemüse und Kartoffeln, Reis mit Gemüse, seltsamerweise meist alles fleischlos, obwohl ja oft irgendwo Hackfleisch im Angebot ist...

Hier so meine Favoriten:

Spinat mit Kartoffelpü und Fischstäbchen, oder Rührei/ bzw. Spiegelei

Eier in Senfsoße mit Salzkartoffeln, bzw. Kartoffelpüree

Nudeln mit Tomatensoße

Kartoffel- Brokkoli- Gratin

Pfannkuchen

Milchreis

Wenn dann mal wieder das Kilo Gehacktes für 2,50 Euro im Angebot ist, gibts hier auch Hackbraten, bzw. Frikadellen.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was immer gut geht, sind Suppen & Eintöpfe. Da ich Eintöpfe HASSE (und nur in Kriegszeiten freiwillig essen würde), gehe ich mal nur auf die Suppen ein.

Mit ein paar Kräutern im Garten und wenigen Zutaten kann man sich auch viel Suppe, die gar nicht schlecht schmecken muss, machen. Um es kostensparend zu realisieren, muss ja beim Thema bleiben, mach ich die meist aus Resten aller Art, z. B. Karkassen oder Knochen, wenn`s in den Tagen davor ordentlich Fleisch gab. Oder Spargelabschnitte/Bruchspargel vom Bauern für 2 € das frische Kilo.

Wenn ich eine Suppe mache, dann koch ich alles zusammen ein paar Stunden auf, hier und da noch eventuell Gemüsereste (da mal ne Lauchzwiebel, hier ein Stück Sellerie, Rest Möhre) und ein paar Gewürze. Fleischreste und Gemüsereste brate ich je nach Rezept auch noch kurz vorher im Topf an, damit sie mehr Geschmack abgeben und füll dann den Topf mit Wasser auf. Dazu das übliche Tamtam, Lorbeerblätter, Liebstock etc.

Wenn ich keine Lust auf Suppe habe, brate ich die Karkassen/Knochen/Fleischreste kurz an, Gemüse in der Regel nicht (wie z. B. Spargel), würze das ganze und koch es bei schwacher Hitze mit Deckel drauf über 2-3 Tage (mit Wasser aufgiessen, nicht vergessen :D) zu einem kräftigem Fond aus, und frier den als Suppenbasis ein. So ein Liter Gänse/Kalbs/Hühner/Spargel/etc Fond reicht für etliche Suppen, da der Fond allein meist so extrem nach der Zutat schmeckt, dass man meinen könnte, man "riecht das Tier unter der Achsel" :lol:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



koch es bei schwacher Hitze mit Deckel drauf über 2-3 Tage

das wäre mir aber jetzt doch zu gefährlich die ganze nach anzulassen und dann schlafen zu gehen. vor allem ist die frage, wie günstig das dann noch ist, wenn ich den herd 2 oder 3 tage anlasse, denn die stromkosten sind ja dann auch nicht zu verachten. :?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja über Nacht 2 Tage, mit über Tag 3 Tage :D. Es geht ja auch schneller, ab 3 Stunden aufwärts. Aber bei schwacher Hitze passiert bei mir fast nie was, schwach heißt bei meinem Herd auf Stufe 2 bis 3 (von 12)

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mein billigstes Essen (für 2- 3 Personen) ist Spaghetti Bolognese. Spaghetti (500g) 0,66€, Gehacktes (500g knapp 3€), 2 Gläser Bolognesesauce der EDEKA Marke für je 0,75€.

Für diese 5 Euro kann man sonst nichts bei MC Donalds oder Burger King für 2 bis 3 Personen bekommen.

Benutzeravatar

» AnjaLing » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,94 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^