Billig Essen

vom 22.05.2007, 10:28 Uhr

Eines meiner Billigrezepte wäre:

Ca. 1 kg Rollschinken (Geräuchertes) kochen wie Rindsuppe, nur mit vielen Kartoffeln, Graupen, viel Suppengrün, Petersilie.

1. Tag: Rollschinken mit Kartoffelpüree, oder Specklinsen
2. Tag: Suppe mit dem dick eingekochtem Gemüse
3. Tag: mit dem restlichen Geräucherten einen Auflauf mit Saurer Sahne und Käse und pikant abschmecken und mit Kräutern verfeinern

Der Rollschinken kostet ca. 4 Euro; Gemüse, Kartoffeln, Teigwaren usw. hat man sowieso immer zu Hause. Die Menge reicht locker für 2-3 Personen.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein günstigstes Essen sind eindeutig Spaghetti mit Ketchup. Das schmeckt mir sogar ziemlich gut aber meinem Freund düfte ich mit sowas nicht kommen. Ansonsten kann man bei uns in der Mensa sehr günstig essen, zumindest als Student, da zahle ich für ein Essen ca. 1,60€ bis 2€ und werde davon wirklich satt. Und immerhin spare ich mir Arbeit, Strom und Abwasch. Und ansonsten kann ich auch nur empfehlen, alles selbst zu machen, alles was in der Packung schon irgendwie vorbereitet ist, kostet extra und es schmeckt am Ende noch nicht mal besser.

Restepfanne mache ich auch oft, da kommt dann übrig gebliebenes Gemüse rein, was langsam weg muss und Tomatenmark und Gewürze. Dazu koche ich mir Reis und das ist auch lecker und günstig.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns gab es heute gefüllte Blätterteigtaschen: Blätterteig (30 cent, war reduziert), Billig-Kräuterfrischkäse von der Lidl-Eigenmarke (70 cent), eine halbe Packung Bacon (ca. 80 cent), ein Ei (haben wir immer im Kühlschrank, rechne den Preis da jetzt nicht aus), drittel Packung Gratinkäse (60 cent) - Davon sind wir beide gut satt geworden.

Sonst mag ich gern Risotto: Eine Packung Rundkornreis (39 cent), ein Bund Suppengrün (im Angebot 50 cent), Gemüse der Saison (ca. 1 bis 2 Euro), eine Zwiebel, evtl. eine Knoblauchzehe, ein paar Kräuter und Gewürze, etwas Parmesan (immer im Kühlschrank, nehm das Pi mal Daumen) und wenn es nicht grad für die Kleine ist auch mal ein wenig Weißwein: Suppengrün (ohne Petersilie!!!) jeweils einen kleineren Teil abschneiden und in kleine Würfel, den Rest grob würfeln und zusammen mit Kräutern und Salz eine Gemüsebrühe draus kochen. Gemüse der Saison auch in kleine Würfelchen schneiden. Wenn die Brühe soweit fertig ist eine Zwiebel klein schneiden und in etwas Olivenöl glasig anschwitzen.

Den Reis schonmal dazu, dann das kleingewürfelte Suppengrün (wieder ohne die Petersilie!) und Gemüse mit rein. Etwas anrösten lassen dann die (WICHTIG) noch HEIßE Brühe KELLENWEISE dazu. Kellenweise bedeutet, eine Kelle (oder zwei) draufgießen, dann solang reduzieren lassen bis die Brühe weg ist. Dann die nächste Kelle Brühe dazu, reduzieren lassen usw. Das ganze ungefähr eine halbe Stunde lang fortführen, dann ist der Reis genau richtig. Wer mag, kann gern zwischendurch Knoblauch klein schneiden (eine Zehe, in Miniwürfel, NICHT PRESSEN!) und mit rein in den Topf. Eine Runde kann man auch mal mit etwas Weißwein ablöschen, und kurz vor Schluss den Parmesan/Gran Padano dazu - Lecker!!! Und davon werden wir zu zweieinhalbt für rund zwei Tage satt, vor allem natürlich wenn wir noch ein wenig Fleisch (Putenfilet etc.) dazu haben.

Was ich auch gern mag: Tortellini mit Käsesauce! Tortellini (die trockenen, bei Tengelmann 59 cent); verschiedener Käse (Warenwert rund zwei Euro, was wir halt grad im Kühlschrank haben) - meist eine Scheibe Gouda, Toastschmelzkäse, Schmelzkäse-Ecken; eine Flasche Rama Creme fine (oder etwas vergleichbares, weiß grad nicht den Kostenpunkt genau); Kräuter; wenn vorhanden etwas gekochter Schinken. Creme fine heiß machen, die verschiedenen Käse stückchenweise rein und schmelzen lassen, mit Kräutern und Gewürzen abschmecken. (Schinken in Würfel schneiden und unter die Soße heben.) Tortellini kochen, abgießen, anrichten, Soße drüber, fertig!

McDonalds und Co find ich auch teuer, wenn ich unterwegs bin geh ich dann lieber in ein richtiges Restaurant mit Mittagstisch, da bekommt man meist für 7 oder 8 Euro ein gutes Menü. Am liebsten versuch ich immer entweder zu meinem Stammchinesen ( Vorsuppe, knusprige Ente und Getränk für 9 Euro) zu kommen, oder wenn ich in der City mitten drin bin geh ich gern in die hier ansässige Kette "Bella Italia" und esse da meine heißgeliebten Tortellini alla Panna (Schinken-Käse-Sahne-Soße, 5,20€ plus Getränk) - Danach bin ich dann wenigstens auch lange satt!

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer guckt da heutzutage nicht drauf, dass es billig sein soll? Mc D... und Co sind bei uns die absolute Ausnahme, weil das definitiv teuer ist. Bis wir da zu viert satt sind, sind wir locker 20 Euro los. Dafür kann ich zu Hause einiges kochen. Meine Favoriten wenn es billig sein soll sind: Spaghetti mit Tomaten oder Sahnesoße, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Reis mit Senfsoße und Pfannkuchen mit Blumenkohl.

Prinzipiell finde ich die meisten Nudelgerichte billig ( es müssen ja nicht die teuersten Markennudeln sein), und auch Kartoffeln oder Reis sind als Sättigungsbeilage immer recht günstig. Es kommt halt drauf an was man dazu isst.

» setama » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^