Nutzt Ihr die bei Bestellungen beigelegten Gutscheine?
Wenn man etwas auf Amazon bestellt, da bekommt man doch häufig Gutscheine mitgesendet. Etwa Gutscheine
für Weine oder Bekleidungsshops oder Reisen etc. Allerdings kann ich die nicht wirklich gebrauchen, denn ich bestelle mir nicht für 50 EUR Wein und ich finde eine Kleidungsgutschein, der erst ab einem relativ hohem Wert einsetzbar ist, irgendwie sinnlos.
Somit fliegen die Gutscheine, die man beim Bestellen über Amazon im Päckchen mitgesendet bekommt, bei mir immer weg. Also eigentlich liegen sie erst eine Weile herum und fliegen dann weg. Könnt Ihr diese Gutscheine verwenden bzw. findet Ihr diese nützlich oder denkt Ihr auch, dass es besser wäre, da allgemeine Gutscheine mitzusenden, die nicht an einen Mindestbestellwert gebunden sind und nicht nur für irgendwelche komischen Weine oder Flüge gelten?
Also ich nutze die von Amazon mitgeschickten Gutscheine in der Regel auch nicht, da ich sie auch sinnlos finde. Meistens sind die Firmen, bei denen man sie einlösen kann, nicht nach meinem Geschmack oder eben der Mindestbestellwert ist derart hoch, dass mich eine Bestellung schon allein dadurch abschreckt. Ich werfe sie aber auch nicht direkt weg, sondern sammle vorerst alle in einer Hülle und bevor ich irgendwo etwas bestelle sehe ich die dann durch. Oft gebe ich sie aber auch an jemanden aus dem Familien- oder Freundeskreis weiter, der dafür Verwendung hat.
Wenn ich für meinen Sohn jedoch Sachen online bestelle, sind oft Gutscheine von Firmen beigelegt, die auf Kindersachen oder Spielzeug spezialisiert sind. Diese verwende ich dagegen sehr oft. Gerade die für Spielzeug. Der Mindestbestellwert ist in der Regel in Ordnung und gerade bei Spielwaren auch wirklich leicht erreichbar. Dazu gibt es auch oft noch ein nützliches Gratis-Geschenk dazu, was mich zusätzlich zu einer Bestellung motiviert.
Also bei mir landen diese Gutscheine auch immer gleich beim Altpapier. Ich schaue sie mir gar nicht wirklich an. Ich bestelle, wenn ich bestelle, eigentlich immer bei den gleichen Shops und dann weiß ich sowieso schon wo ich im Internet die passenden Gutscheine herbekomme. Und diese sind dann meistens mit weniger Mindestbestellwert oder Mindestkaufwert. Denn ich bestelle nicht wirklich oft etwas über fünfzig Euro und meistens gelten diese Gutscheine eben erst ab diesen Wert.
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals in meinen Leben einen dieser mitgelieferten Gutscheine von welcher Firma und für was auch immer genutzt zu haben. Meistens sind diese Gutscheine nur für Dinge einsetzbar, für die ich mich absolut nicht interessiere und die ich deswegen sowieso nicht benötige. Außerdem kommt eben auch noch der hohe Mindestbestellwert hinzu, der mich davon abhält, eines dieser Produkte mit einem solchen Gutschein zu probieren.
Meine Gutscheine fliegen deswegen mit dem anderen unnutzbaren Versandmaterial in den Papiermüll und damit ist dann auch gut. Ich habe noch nie einen dieser Gutscheine weiterverschenkt und es hat auch noch nie jemand danach gefragt, ob er einen solchen Gutschein von mir bekommen dürfte. Eigentlich kenne ich auch niemanden, der diese Gutscheine verwendet und deswegen bewahre ich sie gar nicht erst auf, sondern entsorge sie direkt.
Da ich recht häufig bei Amazon bestelle, kenne ich natürlich auch die Gutscheine, die sich immer im Päckchen befinden. Ich schaue meist nur kurz drauf, um sie dann zu entsorgen. Für mich ist da nichts dabei, deshalb nutze ich sie auch nicht und es gibt auch keinen Grund, sie einfach aufzubewahren. Ich entsorge die Gutscheine dann immer direkt mit der Kartonage.
Für manche mag sich das lohnen, aber es sind einfach nicht die richtigen Anbieter für mich dabei!
Den Mindestbestellwert ist ebenfalls ein Faktor. Och, könnte gut auf die Gutscheine verzichten, denn sie bedeuten für mich nur zusätzlichen Müll.
Ich habe diese Gutscheine natürlich auch immer bei meinen Bestellungen von Amazon dabei. Benutzt habe ich aber noch keinen davon. Im Grunde soll es doch nur eine Werbung für andere Online- Shops sein. Ob das aber wirklich etwas bringt, weil die potentiellen Neukunden durch den Mindestbestellwert eher abgeschreckt werden, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich habe einen Gutschein mal an einen Kollegen weitergegeben, weil dieser sowieso etwas in dem Shop bestellen wollte, von dem der Gutschein war. Sonst sind diese Gutscheine bei mir auch immer direkt ins Altpapier gewandert.
Ich habe mir die Gutscheine, die in dem Amazon-Paket immer dabei liegen, ehrlich gesagt noch nie so genau angeschaut. Ich habe mir schon gedacht, dass die nicht wie wild Gutscheine verschenken werden, sondern da eben so eine Klausel dahinter steckt, wie zum Beispiel, dass der Gutschein erst ab einem Mindestbestellwert gilt.
Es kann schon sein, dass ich dadurch mal etwas hätte sparen können, aber selbst wenn ich es hätte können, dann wäre es mir der Aufwand wohl nicht wert gewesen. Ich habe bestimmte Läden und Internetseiten, bei denen ich gerne einkaufe und bei denen ich demnach auch Login-Daten habe. Bei Amazon beispielsweise kann ich mich immer darauf verlassen, dass die Ware innerhalb von wenigen Tagen ankommt. Bei anderen Internetshops bin ich immer skeptisch und dann zahle ich lieber ein paar Euro darauf, anstatt mir große Mühe damit zu geben, wegen ein paar Euro mir ein neues Konto anzulegen und dann womöglich noch regelmäßig von der Seite Werbe-E-Mails zu bekomme.
Also ich muss gestehen, dass ich schon den ein oder anderen nützlichen Gutschein in einer Bestellung gefunden habe. Zum Beispiel habe ich einen Gutschein für Fotobücher für ein Weihnachtsgeschenk genutzt. Auch lagen auch mal Gutscheine für eine Bestellung bei einem meiner liebsten Tierläden bei und da ich sowieso wieder Tierfutter bestellen musste, habe ich den Gutschein auch genutzt.
Oft liegen jedoch auch Gutscheine bei einer Bestellung, die ich absolut nicht benötige. Ich trinke keinen Alkohol, bestelle an sich auch nur Kleidung bei einem recht guten Online-Shop und deswegen sind solche Gutscheine bei mir ebenfalls hinfällig. Wenn jetzt mal ein 20%-Gutschein für einen guten Whiskey-Shop beigelegen hätte, dann hätte ich den wahrscheinlich genutzt, aber richtig gute Gutscheine werden selten mitgeliefert.
Ich schaue diese Gutscheine mittlerweile gar nicht mehr an, die bleiben noch in der Schachtel und werden umgehend mit der Schachtel entsorgt. Ich finde die Gutscheine auch unnötig, da es sowieso immer die gleichen sind und man diese bei den verschiedensten Händler bekommt. Dazu passen sie auch meistens nicht zur Bestellung selber, wenn ich zum Beispiel Tierfutter bestelle, dann würde ich mich eher über einen Gutschein von einem Tiergeschäft freuen, als über einen Gutscheincode eines Weinhändlers.
Bei mir wandern solche Gutscheine auch gleich in den Müll. Man braucht sie ja auch einfach nicht. Genau wie du sehe ich es auch nicht ein ewig viel Geld für Wein auszugeben, den ich nicht mal trinken kann oder irgendwelche Reisen zu buchen, die ich woanders günstiger bekomme. Deswegen wandern solche Dinge ungesehen in den Müll. Über personalisierte Gutscheine würde ich mich wirklich freuen, also beispielsweise welche, die zu der Bestellung oder Vorlieben passen, aber so ist es doch immer der selbe inhaltlose Mist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205624.html