Welche Kugelbahn könnt ihr empfehlen?
Ich möchte gerne meinem kleinen Sohn eine Holzkugelbahn schenken. Eine solche mit Murmeln kommt noch nicht in Frage, weil er dafür einfach noch zu klein ist und wir auch schon eine zusammensetzbare Kugelbahn haben und zusätzlich noch wissen, dass meine Mutter auch noch eine aus meiner Kindheit besitzt, die sie uns bzw. meinen Kindern schenken möchte, wenn beide ein Alter erreicht haben, wo mein kleiner Sohn keine Murmeln mehr in den Mund steckt.
Ich habe nun verschiedene Kugelbahnen gesehen, wo Autos hinunter fahren können, wo Männchen und Scheiben oder größere Kugeln hinunter rollen. Es gibt ganz unterschiedliche Gegenstände, die man zu diesen Kugelbahnen mit dazu geliefert bekommt oder die man dazu kaufen kann, die die Kugelbahn hinunter rollen.
Unter anderem habe ich Kugelbahnen der Marken Nic, Beluga oder Drewa gefunden. Nun würde ich euch gerne zu den Marken befragen. Habt ihr auch eine solche Holzkugelbahn? Welche Marke habt ihr bzw. welche Marke könnt ihr empfehlen? Welche Vor- oder gegebenenfalls Nachteile haben diese Holzkugelbahnen?
Du hast leider nicht geschrieben, wie alt dein Kind ist. Entsprechend danach richtet sich das ganze, was auch geeignet wäre. Ich selbst habe für meinen Sohn eine von NIC gekauft mit verschiedenen Laufteilen. Diese sind zwar sehr teuer, aber man kann später dann auch Kugeln und Murmeln dort einsetzen und verschiedene Laufteile nachkaufen. Mir war es in erster Linie wichtig, dass diese höher war als normale und unten ein Auffangbecken gegeben ist. Denn bei Kugeln und Murmeln sind diese ansonsten immer unter dem Sofa.
Der Vorteil ist einfach die Auswahl die man dazu hat, und es passen auch verschiedene andere Laufteile von anderen Herstellern ohne Probleme darauf. So habe ich auf Laufteile von HABA die darauf passen. Nachteil ist allerdings der hohe Anschaffungspreis, für die Kugelbahn habe ich 180 Euro bezahlt. Dafür ist sie so groß, dass sie auch nach wie vor Interessant ist obwohl sie nun schon über ein Jahr im Einsatz ist. Nur für wenige Monate würde ich ein solch teures Modell nicht kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205387.html